Die Erwartungstheorie der Zinsstruktur, Geldpolitik und zeitvariable Risikoprämien.
Eine empirische Analyse des Euro-DM-Geldmarktes.
By (author) Jörn Wasmund
Paperback (Published)
(May 1999)
ISBN: 9783428097142
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Die umfangreiche empirische Literatur zur Gültigkeit der Erwartungstheorie der Zinsstruktur in den USA hat einen “U-förmigen” Verlauf des Informationsgehalts in längerfristigen Zinsen für zukünftige kurzfristige Zinsen nachgewiesen. Während Änderungen des Tagesgeldzinses in den nächsten 30 Tagen und Änderungen des Einmonatszinses im nächsten Monat gut prognostiziert werden können, sind Änderungen des Dreimonatszinses in den nächsten drei sowie Änderungen des Sechsmonatszinses in den nächsten sechs Monaten unprognostizierbar. Darüber hinaus wird festgestellt, daß sich Änderungen langfristiger Zinsen innerhalb der nächsten Monate nicht vorhersagen lassen.
Der Autor untersucht anhand von Euro-DM-Geldmarktsätzen, ob die deutschen Zinsstrukturevidenzen ein ähnliches Muster aufweisen und wie dieses “Puzzle” erklärt werden kann. Nach einer Skizzierung der Problemstellung werden in Kapitel 2 unterschiedliche Theorien der Zinsstruktur dargestellt und die ökonometrisch-methodischen Testansätze der Erwartungstheorie hergeleitet. Kapitel 3 enthält die eigentliche empirische Analyse der Euro-DM-Geldmarktsätze. Da die Erwartungstheorie in Verbindung mit konstanten Risikoprämien zu verwerfen ist, wird in Kapitel 4 der Einfluß zeitvariabler Risikoprämien diskutiert und mittels eines multivariaten ARCH-Ansatzes zeitvariable Risikoprämien in der deutschen Zinsstruktur nachgewiesen. Nachdem in Kapitel 5 die Auswirkungen irrationaler Erwartungen aufgezeigt werden, untersucht Jörn Wasmund in Kapitel 6, ob die Zinsstrukturevidenzen auf geldpolitische Zielsetzungen und deren Umsetzung durch die Zentralbank zurückführbar sind. Im letzten Kapitel erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse.
- By (author) Jörn Wasmund
Other Titles in this Series
Beiträge zur Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Festschrift für Ingolf Metze zum 65. Geburtstag.
Volume 10
Gleichgewicht und Kapitalzins.
Eine Untersuchung über den Wandel des Gleichgewichtsbegriffs in der Kapital- und Gleichgewichtstheorie.
Volume 9
Ordnungspolitische Beiträge zur Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Festschrift für Heinz Grossekettler zum 65. Geburtstag.
Volume 14
Die Geldvermögenshaltung von Produktionsunternehmen.
Eine empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland.
Volume 4
Die Mindestreserve: Ausgestaltung und Wandlungen eines Instrumentes der deutschen Zentralbank seit 1948.
Volume 2
Wechselkursunsicherheit und Außenhandel.
Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung bilateraler und sektoral disaggregierter Handelsströme.
Volume 3
Das Verhältnis von Geldpolitik, Fiskalpolitik und Finanzstabilitätspolitik.
Seine Implikationen für das finanzstabilitätspolitische Mandat der Zentralbank am Beispiel der Eurorettungspolitik.
Volume 17
Asymmetrische Information und Finanzierungsstruktur.
Rationierung auf dem Kapitalmarkt: Empirische Befunde, informationsökonomische Mikrofundierung und makroökonomische Modellierung.
Volume 8
Der stochastische Diskontfaktor.
Eine neuartige Spezifikation im Rahmen eines konsumbasierten Modells zur Preisbildung von Kapitalanlagen.
Volume 16
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
