Die Darstellung des Bogenschiessens in Bronzeinschriften der West-Zhou-Zeit (1045-771 v.Chr.)
Eine philologische Quellenanalyse
by Susanne Adamski
Das laut uberlieferter konfuzianischer Texte uberwiegend als “Ritual” klassifizierte und mit bestimmter Funktion und Symbolik versehene Bogenschiessen, das vom Westlichen Zhou-Adel (1045-771 v.Chr.) praktiziert wurde, tritt auch in originaren Bronzeinschriften jener Zeit zutage. Die bisherige Forschung hat sich zwar vereinzelt mit diesem Phanomen auseinandergesetzt, zeigt sich jedoch teilweise von spateren Quellen beeinflusst oder berucksichtigt unterschiedliche grafische, syntaktische und semantische Deutungsmoglichkeiten der Inschriften nur unzureichend. Die vorliegende Studie untersucht daher, welche Merkmale des Bogenschiessens in den Primarquellen tatsachlich feststellbar sind und liefert erstmals eine vollstandig nachvollziehbare, umfassend annotierte Transkription und Ubersetzung von funf Bronzeinschriften der West-Zhou-Zeit, die das Bogenschiessen thematisieren. Ausfuhrliche Glossen erortern epigrafische Probleme und Aspekte des historisch-gesellschaftlichen Kontextes. Im Rahmen der Einzelanalysen, die mehrere Ubersetzungsmoglichkeiten einbeziehen, untersucht Susanne Adamski, welche moglichen Funktionen aus Wortlaut und Aufbau der jeweiligen Inschrift abzuleiten sind und ob das dort dargestellte Bogenschiessen wirklich als “Ritual” im Sinne sowohl heutiger Ritualdefinitionen als auch der tradierten Ritenliteratur auszumachen ist. Bisherige sinologische Annahmen werden dabei widerlegt. Die Studie bietet in dieser Form eine neue Herangehensweise an die Analyse von Bronzeinschriften als historisch-gesellschaftliche Dokumente und richtet sich an Sinologen und Historiker mit Interesse an der fruhchinesischen Gesellschaft und Epigrafik.
- By (author) Susanne Adamski
Other Titles in this Series
Technology and Innovation in Yu Wanchun’s (俞萬春, 1793? – 1849) Novel Records of Quelling the Bandits (Dangkou zhi 蕩寇志, 1853)
Volume 73
Dummheit’ in altchinesischen Texten
Eine Begriffsgeschichte Mit einer PDF-Datei des kompletten Inhalts auf CD-ROM
Volume 62
Zwei Tagebucher der Reise nach Jedo im Jahr 1826 von Heinrich Burger und Philipp Franz von Siebold
Acta Sieboldiana XI
Volume 33.11
Studien zur Entzifferung der Schrift altkoreanischer Dichtung
Zur Entschlusselung altkoreanischer Lieder: Die Koryo-Hyangga
Volume 50
Von Lindenblattern und verderbten Dialekten
Neue Studien zu Georg von der Gabelentz (1840-1893)
Volume 70
Theorie und Praxis militarischen Wissens zwischen China und Korea im langen 17. Jahrhundert
Qi Jiguangs militarische Schriften und die nordostliche Grenzregion
Volume 67
Adnominale Verbalphrasen im Japanischen
Semantische Interpretation ihres syntaktischen Bezugs zum regierenden Nomen
Volume 53
En – Nexus
Japanische Episoden ubersetzt fur die Okumene Klaus Kracht zu Ehren aus Anlass seiner Emeritierung
Volume 64
Studien zur Entzifferung der Schrift altkoreanischer Dichtung
Konkordanz der Koryo-Hyangga
Volume 51
Between Disaster, Punishment, and Blame
The Semantic Field of Guilt in Early Chinese Texts
Volume 68
The Historical Development of Japanese Tone
From Proto-Japanese to the Modern Dialects. The Introduction and Adaptation of the Middle Chinese Tones in Japan
Volume 59
Paengnyon Ch’ohae
Charakteristika eines koreanischen Lehrbuchs der Parallelvers-Dichtung. Zusammenstellung, Quellen, Urheberschaft, Entstehungszeitraum und Entwicklung. Mit einer CD der Bilder verschiedener Textzeugen
Volume 57
Imagination der Geschichte
Authentizitat, Historizitat, Widerstand und Identitat in chinesischen historischen Romanen
Volume 58
Nicht-monosyllabische Phonogramme im Altjapanischen
Kritische Bestandsaufnahme, Auswertung und Systematisierung der Falle vom Typ ongana
Volume 60
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Christina of Sweden in Context
A Celebration of Seventeenth-Century Queenship 400 Years in the Making
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
Economic Trends in China During the Age of Confucius (1000–250 BC)
The Archaeological Evidence
Volume 10
“Italien übertrifft alles, was man mir darüber gesagt hat”
Wilhelmine von Bayreuth und Friedrich II. im Briefdialog über die Italienreise der Markgräfin
In der Ferne gegenwartig. Katalog der Goethe-Bibliothek Dorn / ,Fernab und hoch droben’. Neue Feldforschungen zu Heiligtumern in peripheren Lagen von der Antike bis in das Mittelalter
Tagung Universitat Bamberg vom 21. bis 23. Oktober 2021
Jugend- und Lebensreform-Bewegungen global
Studien zu Vergleich und Transfer im 19. und 20. Jahrhundert
