Ausflug in die Vergangenheit
Archaologische Streifzuge durch die Urschweiz
by Marion Sauter, edited by Dominique Oppler and contributions by Urs Leuzinger, Walter Imhof, Lukas Wallimann and Jean Nicolas Haas
Hardback (Published)
(April 2015)
ISBN: 9783952430002
Price: $39.00
On back order
Es mag verwundern, dass der zweite Band der Reihe Ausflug in die Vergangenheit ausgerechnet fur ein Gebiet erscheint, das bisher noch keine kantonale Archaologie eingerichtet hat. Erstaunlich auch, dass ausgerechnet im Herzen der Schweiz, dem vermeintlichen Ausgangspunkt unserer mustergultigen Demokratie, die archaologische Forschung noch ein eher stiefmutterliches Dasein fristet. Waren da nicht die zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen der Universitaten und der zahlreichen Archaologen, die ihre Freizeit in den Dienst der Urschweizer Bodenkunde stellen, hatten wir heute kaum etwas zu erzahlen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Urschweiz prasentiert sich als ein uberaus vielseitiges und auch fur zahlreiche interdisziplinare Forschungszweige bedeutendes Gebiet. Erstmals werden die archaologischen Entdeckungen innerhalb der Urschweizer Kantone Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden vorgestellt. Dieses Buch will dazu beitragen, dass die Bevolkerung und mit ihr auch die Politik erkennen, welche Bedeutung und welchen Nutzen archaologische Forschung und historische Wissenschaften auch fur ein kleines Gebiet, die sogenannte Urschweiz, haben konnen. Der Band widmet sich dem Naturraum und der Geschichte der Urschweiz. Fragestellungen und Methoden moderner Archaologie werden vorgestellt. 16 Wanderrouten fuhren zu den wichtigsten Fundstellen der Waldstatten.
- By (author) Marion Sauter
- Contributions by Jean Nicolas Haas
- Contributions by Walter Imhof
- Contributions by Urs Leuzinger
- Contributions by Lukas Wallimann
- Edited by Dominique Oppler
Other Titles in this Series
Ausflug in die Vergangenheit – Sachlernen im Nahraum
Didaktische Grundlagen zur Reihe Ausflug in die Vergangenheit
Volume 5
Similar Books
Colour Concept “Secoli bui” a colori
Codici cromatici e architetture dipinte nell’età tardoantica e medievale
Crossing Disciplines in the Study of Archaeology and Prehistoric Art: Insights from the Sahara and Mediterranean Africa
Proceedings of the XX UISPP World Congress (5–9 September 2023, Timișoara, Romania) Volume / Session 18
Crossing Sacred Landscapes
Contacts and Continuities in the Desert Cults and Beliefs of Ancient Northern Arabia and the Arid Southern Levant
Cuneiform Artefacts from Archaeological Contexts: New Research on Ancient Iraq
Proceedings of a Conference Held at the Bavarian Academy of Sciences and Humanities, July 4–5, 2024
Volume 2
Exploring Prehistoric Pottery in Japan
A Study of Organic Inclusions, Adhering Materials, and Impressions of Woven Items
From Coast to Coast
Current Archaeological Research on Cultural Exchange along and across the Baltic Sea
Volume 19
Harvesting the Margins of the Viking World
Decentralizing Economies in Late Iron Age Fennoscandia
Volume 6
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Making and Meaning in the Bronze and Iron Ages
Chronology, Landscapes and Societies across Europe. Proceedings from the METALAGES2024 Colloquium (Florence, 23 October 2024)
Medieval Yeghegis, Armenia
History, Archaeology, Society. Local Multiplicities and Global Connections of a Rural Centre on the Silk Road(s)
Promoting the Profession
Papers in Honour of Peter Hinton Director of the Chartered Institute for Archaeologists 1997-2025
The Kingdom of Makuria and its Civilization
A Renewed Insight through New Archaeological Discoveries
Economic Trends in China During the Age of Confucius (1000–250 BC)
The Archaeological Evidence
Volume 10
The Temple of Ištar-of-Akkad in Babylon from the Neo-Assyrian until the Persian Period
The Archival Texts
Volume 33
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
Ägäische Wandmalereien aus dem Tuthmosidenpalast von Tell el-Dab’a II
Architektursimulationen aus Palast G und ihre Wahrnehmung im ägyptischen Kontext
