Wilhelm Meisters Erbe
Deutsche Bildungsidee und globale Digitalisierung. Eine Inventur
By (author) Heiko Christians
Hardback (Published)
(March 2020)
ISBN: 9783412514334
6.3 x 9.25 inches
Price: $57.00
On back order
Gerade die Aufforderung zu einer inhaltlichen Betrachtung der neuen digitalen Netzwerktechnik erscheint zunachst abwegig, denn diese Technik bezieht ihre Legitimation ganz aus der Uberwaltigungsmacht ihres effektiven Funktionierens. Wozu also dieser Schritt zuruck? Er ist notwendig, weil mit Bildung eine identitatsbildende Tradition auf dem Spiel steht, die bis heute Institutionen und Individuen Halt gibt. Wenn wir nicht plausibel an diese Tradition anschliessen, wird es immer unausweichlicher, einzig und allein die permanente technische Neuerung und Effektivitatssteigerung zum einzigen Programmpunkt von Bildung zu erklaren.Das Buch will deshalb nicht zuletzt die Frage historisch und technisch differenziert beantworten, was Medienbildung im Kern ausmacht.
Um eine Vorstellung von der Zukunft der vormals buchgestutzten Bildung unter digitalen Bedingungen zu gewinnen, muss ihr Verhaltnis zur digitalen Technik geklart werden. Das wird durch ein einfaches Manover moglich: Man muss die Inhalte, Zugange und Formate der vordigitalen Periode der Bildung technisch betrachten, die Techniken der digitalen Gegenwart aber kulturgeschichtlich. Gerade die Aufforderung zu einer inhaltlichen Betrachtung der neuen digitalen Netzwerktechnik erscheint zunachst abwegig, denn diese Technik bezieht ihre Legitimation ganz aus der Uberwaltigungsmacht ihres effektiven Funktionierens. Wozu also dieser Schritt zuruck? Er ist notwendig, weil mit Bildung eine identitatsbildende Tradition auf dem Spiel steht, die bis heute Institutionen und Individuen Halt gibt. Wenn wir nicht plausibel an diese Tradition anschliessen, wird es immer unausweichlicher, einzig und allein die permanente technische Neuerung und Effektivitatssteigerung zum einzigen Programmpunkt von Bildung zu erklaren. Das Buch will deshalb nicht zuletzt die Frage historisch und technisch differenziert beantworten, was Medienbildung im Kern ausmacht.
- By (author) Heiko Christians
Similar Books
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Engaged Languages and Literatures / Langues et Littératures engagées
Critical Views / Regards Critiques
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Bereitstellungsform als Stellschraube im digital gestützten Unterricht?
Eine Beurteilung von BYOD und Pool aus didaktischer Perspektive
Volume 17
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
