Johann Fischart, genannt Mentzer
Fruhneuzeitliche Autorschaft im intermedialen Kontext
edited by Tobias Bulang
Der Elsasser Johann Fischart (ca. 1547-1590) arbeitete nach dem Jurastudium in der Strassburger Offizin seines Schwagers Bernhard Jobin als Herausgeber, Ubersetzer und Autor. Sein umfangreiches Werk (ca. 70 Texte) umfasst Konfessionspolemik, Arbeiten in verschiedenen satirischen Gattungen und Romanubersetzungen. Fischart edierte musikalische, alchemische, paracelsistische und juristische Fachliteratur und bespielte mit verschiedenen Themen das populare Medium des Einblattdrucks. Zur thematischen Vielfalt kommt die Unterschiedlichkeit der Schreibweisen: Fischart ubersetzt den Gargantua des Freigeistes Rabelais, ediert aber auch den beruchtigten Hexenhammer. Der Verfasser polemischer Beitrage gegen die Papstkirche gibt zugleich eine illustrierte Papstgeschichte heraus. Solche ambivalenten Befunde haben ihre Ursachen in der religiosen Pluralitat der Reichsstadt Strassburg, aber auch im Tatbestand, dass Fischart in einer Offizin arbeitete. Die Orientierung auf den geschwinden Markterfolg, das Bedienen sich abzeichnender, auch konkurrierender Bedurfnisse der Leser macht die intellektuelle Flexibilitat dieses Autors plausibel. Die Beitrage des Bandes behandeln verschiedene Arbeitsfelder Fischarts, sie gehen auf seine intermedialen Arrangements ein und untersuchen die Resultate seiner Zusammenarbeit mit virtuosen Holzreissern wie Tobias Stimmer und Jost Amann ebenso wie seine Musik-Schriften. Besonderes Augenmerk gilt dem Ubersetzer Fischart, seiner Gattungspoetik, seiner Sprachreflexion und dem spielerischen Umgang mit Wissen und Sprache seiner Zeit.
- Edited by Tobias Bulang
Other Titles in this Series
Books for Captains and Captains in Books
Shaping the Perfect Military Commander in Early Modern Europe
Volume 32
Illustrierte Fruhdrucke lateinischer Klassiker um 1500
Innovative Illustrationskonzepte aus der Strassburger Offizin Johannes Gruningers und ihre Wirkung
Volume 36
Giovanni Boccaccio – Werk und Wirkung in der europaischen Renaissance
Rezeptionsgeschichtliche Studien
Volume 31
Similar Books
Antiquarian Book-trade in Switzerland
Sir Thomas Phillipps's Acquisitions in the 1820s and their Later Dispersal
Volume 69
Between Bones and Beliefs
Human-Bird Relations in Central and Northern Europe in the First Millennium AD
Volume 4
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
Power and Women in Southeast and Central Europe in Late Medieval and Early Modern Period (1300-1600)
Volume 10
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Art and Mysticism in Silesia in the Baroque period
Angelus Silesius, Bernhard Rosa, and Michael Willmann
Volume 9
Boğazköy Tablets in the Museum of Anatolian Civilisations (Bo 95–Bo 3993)
Anadolu Medeniyetleri Müzesinde Bulunan Boğazköy Tabletleri (Bo 95–Bo 3993)
Volume 3
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Burgeoning European Print Trade
The Distribution of Prints via the Plantin-Moretus Press of Antwerp
Volume 19
