Liberales Denken – der Kampf um Deutungshoheit.
Nationalliberaler Politikstil im frühen Bismarckreich.
By (author) Ansgar Lauterbach
Hardback (Published)
(February 2024)
ISBN: 9783428190898
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Im fruhen Bismarckreich vollzog sich eine der grossen Reformphasen in der neueren deutschen Geschichte, an der die Nationalliberalen grossen Anteil hatten. Getragen wurde das liberale Modernisierungsprogramm von einem Politikstil, der weite Teile des Burgertums inhaltlich ansprach, doch schon rasch seine Uberzeugungskraft verlor. Untersucht wird, wie Zukunftsversprechen eine Partei grossmachen konnen, wie schnell aber auch der Einfluss auf Deutungshoheit in der Politik verloren gehen kann.
English summary: Liberal Thinking. The Struggle for Sovereignty of Interpretation. The Political Style of National Liberalists in the Early Bismarckian Empire: The early Bismarckian era saw one of the great reform phases in modern German history, in which the National Liberals played a major role. The liberal modernization program was supported by a political style that appealed to large sections of the mid-dle classes, but quickly lost its persuasive power. The study examines how promises for the future can make a party great, but also how quickly the influence on interpre-tative sovereignty in politics can be lost. German description: Im fruhen Bismarckreich vollzog sich eine der grossen Reformphasen in der neueren deutschen Geschichte, an deren inhaltlichen Ausgestaltung die Nationalliberalen an der Seite des Reichskanzlers grossen Anteil hatten. Ihre Wirkungen und Ergebnisse reichen bis in die heutige Zeit. Getragen wurde das liberale Modernisierungsprogramm von einem Sprach- und Politikstil, einem politischen Code, der von weiten Teilen des Burgertums gelesen und verstanden werden konnte. Das verschaffte den Liberalen die Deutungshoheit in den anstehenden Fragen zur Losung der grossen Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Reichsgrundung. Doch warum verlor das vielversprechende Konzept der Erneuerung schon keine zehn Jahre spater seine Uberzeugungskraft? Die vorliegende Studie untersucht auf einem genau markierten Beobachtungsfeld, wie Zukunftsversprechen eine Partei grossmachen konnen, wie schnell aber auch der Einfluss auf Deutungshoheit in der Politik verloren gehen kann.
"I. Uberlegungen zum politischen Code der Nationalliberalen II. Der Paradigmenwechsel im Staatsrecht III. Mangelnde Verfestigung der nationalliberalen Organisationsstruktur und ihre Auswirkung auf die politische Schlagkraft IV. Die organische Ausweitung der Reichsverwaltung und ihre verfassungsrechtlichen Implikationen V. Die Suche nach liberalen Politikangeboten - Vorgedanken zur Rekonstruktion einer liberalen Programmsprache VI. Kulturkampf, nationale Parole und organische Fortentwicklung des Staatswesens - Grundzuge des nationalliberalen Politikstils VII. Strukturelle Schwachen des liberalen Sprachcodes: Das Reichsmilitargesetz - ein altes Problem mit neuer Wahrnehmung VIII. Der Kampf um den liberalen Markenkern am Beispiel des Bankgesetzes IX. An der Grenze zum Machbaren - und ein wenig daruber hinaus X. Liberaler Politikstil am Fusse des Staates - Selbstverwaltung, Kommunalliberalismus und der Versuch des reformorientierten Umbaus der Behorden auf den unteren Verwaltungsebenen XI. Nationalliberaler Politikstil unter dem Eindruck einer aufziehenden Wirtschaftskrise XII. Innerfraktionelle Spannungen und Bismarcks erste Reformgedanken XIII. Die langen Schatten des Grunderschwindels XIV. Die Nationalliberalen geraten ins Hintertreffen - Bismarck stellt sich neu auf XV. Der Anfang vom Ende - Die Reichsjustizgesetze und der Streit unter den liberalen Fraktionen XVI. Neuorientierung des Nationalliberalismus - auf der Suche nach neuen Stilmitteln XVII. Das Scheitern des nationalliberalen Politikstils. Teil 1: Der Verlust des liberalen Markenkerns XVIII. Das Scheitern des nationalliberalen Politikstils. Teil 2: Fehlende Kompromissbereitschaft und mangelnde Fuhrung ", I. Überlegungen zum »politischen Code« der Nationalliberalen
II. Der Paradigmenwechsel im Staatsrecht
III. Mangelnde Verfestigung der nationalliberalen Organisationsstruktur und ihre Auswirkung auf die politische Schlagkraft
IV. Die organische Ausweitung der Reichsverwaltung und ihre verfassungsrechtlichen Implikationen
V. Die Suche nach liberalen Politikangeboten – Vorgedanken zur Rekonstruktion einer liberalen Programmsprache
VI. Kulturkampf, nationale Parole und »organische« Fortentwicklung des Staatswesens – Grundzüge des nationalliberalen Politikstils
VII. Strukturelle Schwächen des liberalen Sprachcodes: Das »Reichsmilitärgesetz« – ein altes Problem mit neuer Wahrnehmung
VIII. Der Kampf um den liberalen Markenkern am Beispiel des Bankgesetzes
IX. An der Grenze zum Machbaren – und ein wenig darüber hinaus
X. Liberaler Politikstil am Fuße des Staates – Selbstverwaltung, Kommunalliberalismus und der Versuch des reformorientierten Umbaus der Behörden auf den unteren Verwaltungsebenen
XI. Nationalliberaler Politikstil unter dem Eindruck einer aufziehenden Wirtschaftskrise
XII. Innerfraktionelle Spannungen und Bismarcks erste Reformgedanken
XIII. Die langen Schatten des »Gründerschwindels«
XIV. Die Nationalliberalen geraten ins Hintertreffen – Bismarck stellt sich neu auf
XV. Der Anfang vom Ende – Die Reichsjustizgesetze und der Streit unter den liberalen Fraktionen
XVI. Neuorientierung des Nationalliberalismus – auf der Suche nach neuen Stilmitteln
XVII. Das Scheitern des nationalliberalen Politikstils. Teil 1: Der Verlust des liberalen Markenkerns
XVIII. Das Scheitern des nationalliberalen Politikstils. Teil 2: Fehlende Kompromissbereitschaft und mangelnde Führung
- By (author) Ansgar Lauterbach
»Lauterbach legt eine überzeugende Studie zur politischen Performanz, den Handlungsspielräumen der Nationalliberalen und deren auf lange Sicht betriebenen Versuch zur Errichtung einer parlamentarischen Monarchie und dessen Scheitern vor. Es bleibt zu wünschen, dass die Arbeit den Anstoß für weitere Publikationen im Bereich der Liberalismusforschung im Kaiserreich, so beispielsweise für eine umfangreichere Arbeit zu den Nationalliberalen 1878 bis 1918 oder zum Liberalismus in zahlreichen deutschen Bundesstaaten, gibt.« Michael Kitzing, in: Zeitschrift für Parlamentsfragen, 2/2024
—
Other Titles in this Series
Luthertum und Obrigkeit im Alten Reich in der Frühen Neuzeit.
Dargestellt am Beispiel von Tilemann Heshusius (1527–1588).
Volume 109
Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620–1688).
Studien zu einem frühneuzeitlichen Mehrfachherrscher.
Volume 119
Militärgeschichte und Kriegstheorie in neuerer Zeit.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. und eingel. von Johannes Kunisch.
Volume 33
Zwischen Fundamentalismus und Toleranz.
Calvinistische Einflüsse auf Kurfürst Johann Sigismund von Brandenburg vor seiner Konversion.
Volume 96
Verfassung und Verfassungswandel.
Ausgewählte Abhandlungen. Hrsg. von Frank-Lothar Kroll - Joachim Stemmler - Hendrik Thoß.
Volume 78
Ungehorsam oder Widerstand?
Zum Fortleben des mittelalterlichen Widerstandsrechtes in der Reformationszeit (1529–1530).
Volume 46
Frankreichs Deutschlandpolitik im zweiten und dritten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts.
Zur Reichsperzeption französischer Diplomaten während der Regentschaft Philipps von Orléans (1715-1723).
Volume 79
Zeitordnung.
Aufklärung, Geschichte und die Konstruktion nationaler Semantik in Deutschland 1770-1815.
Volume 61
Deutscher und polnischer Adel im Vergleich.
Adel und Adelsbezeichnungen in der deutschen und polnischen verfassungsgeschichtlichen Entwicklung sowie die rechtliche Problematik polnischer Adelsbezeichnungen nach deutschem Recht.
Volume 19
Der dynastische Fürstenstaat.
Zur Bedeutung von Sukzessionsordnungen für die Entstehung des frühmodernen Staates.
Volume 21
Von Journalisten und Diplomaten.
Die Entdeckung der Presse für die Außenpolitik in Preußen und Österreich 1849–1879.
Volume 110
Reich, Regionen und Europa in Mittelalter und Neuzeit.
Festschrift für Peter Moraw. Red.: Barbara Krauß.
Volume 67
Der Untergang des Mittelalters.
Die Erfassung der geschichtlichen Grundlagen Europas in der politisch-historischen Literatur des 16. bis 18. Jahrhunderts.
Volume 35
Gelehrte Geistlichkeit – geistliche Gelehrte.
Beiträge zur Geschichte des Bürgertums in der Frühneuzeit.
Volume 97
Kaunitz und das Renversement des alliances.
Studien zur außenpolitischen Konzeption Wenzel Antons von Kaunitz.
Volume 50
Calvinismus und französische Monarchie im 17. Jahrhundert.
Die politische Lehre der Akademien Sedan und Saumur, mit besonderer Berücksichtigung von Pierre Du Moulin, Moyse Amyraut und Pierre Jurieu.
Volume 8
Politisches Asyl im 19. Jahrhundert.
Die deutschen politischen Flüchtlinge des Vormärz und der Revolution von 1848-49 in Europa und den USA.
Volume 47
Jakob Mauvillon.
Ein Offizier und Schriftsteller im Zeitalter der bürgerlichen Emanzipationsbewegung.
Volume 20
Res publica litteraria.
Ausgewählte Aufsätze zur frühneuzeitlichen Bildungs-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte. Hrsg. von Ulrich Muhlack - Gerrit Walther.
Volume 69
Der preußische Diplomat und Historiker Alfred von Reumont (1808–1887).
Ein Katholik in Diensten Preußens und der deutsch-italienischen Kulturbeziehungen.
Volume 121
Freiheit und Bindung.
Wilhelm von Humboldts "Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen" und das Subsidiaritätsprinzip.
Volume 36
Kommunikation der Pest.
Seestädte des Ostseeraums und die Bedrohung durch die Seuche 1708–1713.
Volume 98
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
Unsilencing the Archives
New Approaches to the History of Archaeological Labor in the Mandate Period Middle East
Volume 80
