Armut in Entwicklungsländern.
Edited by Hans-Bernd Schäfer
Paperback (Published)
(November 1994)
ISBN: 9783428080793
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Die Autoren dieses Buches, Entwicklungsokonomen und fuhrende Praktiker der Entwicklungspolitik, befassen sich mit grundlegenden und aktuellen Problemen der Armut in Entwicklungslandern. Zwanzig Prozent der Weltbevolkerung lebt heute in absoluter Armut und davon ein grosser Anteil weit unterhalb der Armutsschwelle. Die Autoren behandeln Ausmass, Entwicklung, Ursachen und Wirkungen der Armut in Entwicklungslandern. Sie befassen sich ausserdem mit der Rolle der Wirtschafts- und Sozialpolitik, insbesondere aber auch der internationalen Entwicklungspolitik bei der Bekampfung der Armut. Armut bedeutet nicht nur niedriges Einkommen, sondern auch geringen Bildungsstand, wenig Moglichkeiten zur Kommunikation, soziale Deklassierung, haufige Erkrankung und kurze Lebenserwartung. Wegen der Vielschichtigkeit von Armut ist es schwierig, ihr Ausmass genau zu bestimmen. Die im Buch dargestellten Messkonzepte reichen von dem wenig aussagefahigen und sogar irrefuhrenden “headcount” bis zu komplexen Indikatoren mit hohem Informationsgehalt fur Offentlichkeit und armutsbekampfende Behorden. Wie immer Armut begrifflich gefasst wird, es scheint, wie aus dem umfangreichen empirischen Material des Buches hervorgeht, sicher zu sein, dass sie in den letzten zwanzig Jahren zugenommen hat. Verscharfte Armut tritt auch in Entwicklungslandern mit befriedigendem Wirtschaftswachstum auf. Armut ist nicht in erster Linie auf niedrige Produktivitat zuruckzufuhren, sondern wie von den Autoren gezeigt wird, auf ein Bundel von Faktoren, die Einkommensmoglichkeiten und Partizipation an staatlichen Leistungen im allgemeinen und offentlichen Gutern im besonderen unter Mindestschranken drucken. Wenn Armut auch bei relativ hohem Pro-Kopf-Einkommen auftreten kann, bedeutet dies nicht, dass wirtschaftspolitische Massnahmen fur die Bekampfung der Armut ungeeignet seien. Armutsbekampfung kann sich sowohl wirtschafts- und ordnungspolitischer Mittel bedienen als auch direkter Transferleistungen. Auch die Wirtschaftspolitik der Industriestaaten kann zur Armutsbekampfung beitragen, indem sie ihren Protektionismus gegenuber Importen aus Entwicklungslandern reduziert und abrupte Veranderungen der Finanz- und Geldpolitik vermeiden hilft, die in Entwicklungslandern deutlich erkennbare Auswirkungen auf die Armutsgruppen zur Folge gehabt haben. Aber auch Entwicklungshilfe kann einen Beitrag leisten, sei es direkt, sei es indirekt, indem Mittelabflusse an Eigenanstrengungen der Empfangerlander bei der Armutsbekampfung geknupft werden.
- Edited by Hans-Bernd Schäfer
Other Titles in this Series
Zur Analyse von Institutionen im Entwicklungsprozeß und in der internationalen Zusammenarbeit.
Volume 186
Die Zukunft des Sozialstaats.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Rostock 1998.
Volume 271
Wirtschaftsverbände und Wirtschaftspolitik.
Schmölders, Günter (wissenschaftl. Ltg.): Das Selbstbild der Verbände. Empirische Erhebung über die Verhaltensweisen der Verbände in ihrer Bedeutung für die wirtschaftspolitische Willensbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 38
Probleme der weltwirtschaftlichen Arbeitsteilung.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik und des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel 1973.
Volume 78
Europa auf dem Wege zur Politischen Union?
Probleme und Perspektiven der europäischen Integration vor "Maastricht II".
Volume 247
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
