Neue Perspektiven auf die politische Ökonomie von Karl Marx und Friedrich Engels.
Die Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA). Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XXXIV.
Edited by Hans-Michael Trautwein
Paperback (Published)
(May 2019)
ISBN: 9783428157266
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Dieser Band befasst sich mit der wechselvollen Geschichte der Marx-Engels-Gesamtausgabe und mit neuen Erkenntnissen, die sie liefert. Er bietet eine Lösung für das Transformationsproblem der Profitratenbestimmung und Einblicke in die Entstehung der Marx’schen Krisentheorie. Weitere Beiträge ordnen Marx’ Einschätzungen der Rolle von Dienstleistungen, seine Begriffe von Armut und seine bildungsbürgerlichen Vorstellungen vom Kommunismus in größere Zusammenhänge der Theoriegeschichte ein.
Zur Marxschen Theorie gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Einige stammen sogar von Karl Marx personlich, zutage gefordert durch die Arbeiten an der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA), die unter der Agide der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften stattfinden. Der vorliegende Tagungsband des Ausschusses fur die Geschichte der Wirtschaftswissenschaften im Verein fur Socialpolitik befasst sich mit der wechselvollen, bald hundertjahrigen Geschichte der MEGA. Er bietet sowohl eine neue Losung fur das Transformationsproblem in der Bestimmung der Profitrate als auch Einblicke in die Entstehung der Marxschen Krisentheorie und ihre Ahnlichkeiten mit spateren produktionstheoretischen Ansatzen. Weitere Beitrage ordnen Marx Einschatzungen der gesamtwirtschaftlichen Rolle von Dienstleistungen, seine Begriffe von Armut und seine bildungsburgerlichen Idealvorstellungen vom Kommunismus in groaere Zusammenhange der Theoriegeschichte ein.
Kiichiro Yagi MEGA and the Unhappy Institutionalization of Marxology in the Twentieth Century Bertram Schefold Profit ist umverteilter Mehrwert im Durchschnitt. Eine neue Losung des Engels'schen Preisratsels, eine veranderte Theorie der fallenden Profitrate und andere, an MEGA2 II/4.3 anschliessende Uberlegungen zum Marx'schen System, einschliesslich seiner Mathematik Kenji Mori Karl Marx's Books of Crisis and the Production Theory of Crisis Hagen Kramer Das klassische Konzept der unproduktiven Arbeit und seine Folgen fur das moderne Verstandnis von Dienstleistungen Peter Rosner Karl Marx und die deutsche Diskussion uber Armut vor Marx Birger P. Priddat Marx' elitare Konzeption des Kommunismus. Eine andere Version einer politischen Okonomie, Kiichiro Yagi
MEGA and the Unhappy Institutionalization of Marxology in the Twentieth Century
Bertram Schefold
Profit ist umverteilter Mehrwert im »Durchschnitt«. Eine neue Lösung des Engels’schen Preisrätsels, eine veränderte Theorie der fallenden Profitrate und andere, an MEGA2 II/4.3 anschließende Überlegungen zum Marx’schen System, einschließlich seiner Mathematik
Kenji Mori
Karl Marx’s Books of Crisis and the Production Theory of Crisis
Hagen Krämer
Das klassische Konzept der unproduktiven Arbeit und seine Folgen für das moderne Verständnis von Dienstleistungen
Peter Rosner
Karl Marx und die deutsche Diskussion über Armut vor Marx
Birger P. Priddat
Marx’ elitäre Konzeption des ›Kommunismus‹. Eine andere Version einer politischen Ökonomie
- Edited by Hans-Michael Trautwein
Other Titles in this Series
Kapitaldeckungsverfahren versus Umlageverfahren.
Demographische Entwicklung und Finanzierung von Altersversicherung und Familienlastenausgleich.
Volume 163
Die Darstellung der Wirtschaft und der Wirtschaftswissenschaften in der Belletristik.
Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XI.
Finanzierungsprobleme der deutschen Einheit III.
Ausbau der Infrastruktur und kommunaler Finanzausgleich.
Die Umsetzung wirtschaftspolitischer Grundkonzeptionen in die kontinentaleuropäische Praxis des 19. und 20. Jahrhunderts, II. Teil.
Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XVII.
Einkommensbildung und Einkommensverteilung.
Verhandlungen auf der Tagung des Vereins für Socialpolitik in Köln 1956.
Volume 13
Bevölkerung und Wirtschaft.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Wien vom 27. - 29. September 1989.
Volume 202
Umweltverträgliches Wirtschaften als Problem von Wissenschaft und Politik.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Oldenburg 1992.
Volume 224
Neue Wachstums- und Außenhandelstheorie.
Implikationen für die Entwicklungstheorie und -politik.
Volume 269
Diagnose und Prognose als wirtschaftswissenschaftliche Methodenprobleme.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik in Garmisch-Partenkirchen 1961.
Volume 25
Probleme und Perspektiven der weltwirtschaftlichen Entwicklung.
Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Travemünde 1984.
Volume 148
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
