Volkswirtschaftslehre – ein Leitfaden für das Bachelor-Studium.
By (author) Bernd Ziegler
Hardback (Published)
(August 2009)
ISBN: 9783886401420
6.54 x 9.49 inches
Price: $73.00
On back order
Dieses Buch erlaubt einen grundlegenden Einblick in die zentralen Themenstellungen der VWL und ihre Bedeutung für die Wirtschaftspolitik. Es wurde so konzipiert, dass Teilnehmer von einführenden Kursen in die Volkswirtschaftslehre an Universitäten und Fachhochschulen, im Besonderen für das Bachelor-Studium, aber auch an Institutionen der Fort- und Weiterbildung während eines Semesters mit den grundlegenden Fragen, Problemen und Problemlösungen der Volkswirtschaftslehre vertraut gemacht werden. Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung von Bernd Ziegler, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg, und dem eingeführten Lehrbuch »Leitfaden zum Grundstudium der Volkswirtschaftslehre« erhält der Leser eine aktuelle, grundlegende Orientierung in die ökonomischen Zusammenhänge. Somit ist das Buch eine ideale Einführung in die Ideen, Theorien und Politikfelder der Volkswirtschaftslehre.
Kapitel I: Wissenschaftliches Arbeiten und Praxis
Wissenschaftliches Arbeiten. Kein Privileg der Wissenschaft! – Wissenschaft und Praxis ein Gegensatz? – Begriff und Grundlagen der Wissenschaft – Geistiges Eigentum und Wissenschaftlichkeit – Betriebswirtschaftslehre als Handlungswissenschaft – Aspekte der betriebswirtschaftlichen Forschung – Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen
Kapitel II: Wirtschaftswissenschaftler in Studium und Praxis
Betriebs- und Volkswirte in der Wirtschaftspraxis – Tätigkeitsfelder von Betriebswirten – Entwicklungen des Arbeitsmarktes – Fach- und Führungskräftemangel? – Studium der Betriebswirtschaftslehre – Abschlussarbeit: Visitenkarte für den Berufseinstieg
Kapitel III: Studien- und Lernorganisation
Studium: Wissenschaftliches Arbeiten statt Pauken – Selbstmanagement für Studienanfänger – Lehr- und Lernprozess – Typen von Lehrveranstaltungen – Passive und aktive Formen des Lehrens und Lernens – Prüfungsarten und Manuskriptarten – Lernstrategien und Schreibblockaden – Lernmethoden und Präsentationstechniken – Das Studium: ein Lebensphasenprojekt
Kapitel IV: Projekt – Wissenschaftliche Arbeit
Anforderungsniveau ausgewählter Manuskriptarten – Phasen der Erstellung einer Abschlussarbeit
Kapitel V: Studium, Beruf und Karriere
Berufsorientierung wird notwendiger! – Beruf = Karriere? – Möglichkeiten des Berufseinstiegs und Karrieremuster – Karrierefördernde Maßnahmen während des Studiums – Lebensziel »Work-Life-Balance«
Kapitel VI: Checklisten
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Bernd Ziegler studierte Volkswirtschafslehre an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt. Die Promotion zum Dr. rer. pol an der Universität Hamburg erfolgte 1978; seit 1972 war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach Dozent für VWL und Statistik an der Hochschule für Wirtschaft und Politik Hamburg, ab 2005 in gleicher Funktion an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Fachbereich Sozioalökonomie. Er hatte Lehraufträge am Euro Business College (EBC), der Internationalen Berufsakademie (iba), der International School of Management (IMS) und dem Edmund-Christiani-Seminar der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Seine Forschungsschwerpunkte sind Europäische Wirtschaftspolitik, Makroökonomie sowie Geschichte des ökonomischen Denkens.
Bis 2012 war Bernd Ziegler Mitglied des Redaktionsbeirats der Zeitschrift »Der Betriebswirt – Management in Wissenschaft und Praxis«.
- By (author) Bernd Ziegler
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
