Bankpolitische Aufsätze.
By (author) Karl Adler
Paperback (Published)
(June 2013)
ISBN: 9783428160563
6.18 x 9.17 inches
Price: $29.00
On back order
In seinem Aufsatz beschäftigt sich Adler mit der formellen Wechselrechtsauffassung. Er gliedert dieses Thema in zwei Schwerpunkte: das Deckungsrecht der Tratte und das Wesen und die Zukunft des Schecks. Im ersten Abschnitt erläutert Adler das selbstständige Recht eines Wechselgläubigers auf die Deckung einer Tratte trotz eines Konkurses von Seiten des Aufstellers und beruft sich auf die französische Gesetzgebung. Er resümiert die Vorteile des französischen Deckungsrechtes und die mögliche Umsetzung in Deutschland. Des Weiteren untersucht er das Deckungsrecht einer inakzeptablen Tratte, insbesondere auf wirtschaftlicher Ebene und in Bezug auf den Warenkredit. Im zweiten Abschnitt erläutert Adler die Begrifflichkeit des Schecks. Er analysiert die Entwicklung einer »wertpapiermäßigen Übertragung einer Forderung« und definiert die Begrifflichkeit des Schecks. Adler betrachtet das Wesen und die Varianten des Schecks, Vorteile und Nachteile des Scheckgeschäftes und damit verbundene Zinsregelungen.
- By (author) Karl Adler
Other Titles in this Series
Die Bewegung der Weizenpreise und ihre Ursachen.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung für agrarische Erzeugnisse. Dritter Teil. Hrsg. von Max Sering. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 139-III).
Verhandlungen des Vereins für Sozialpolitik in Nürnberg 1911. I. Fragen der Gemeindebesteuerung – II. Probleme der Arbeiterpsychologie.
(Verhandlungen der Generalversammlung in Nürnberg, 9. und 10. Oktober 1911. Auf Grund der stenograph. Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß.) (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 138).
Probleme der deutschen Zahlungsbilanz.
Erster Teil, hrsg. von Moritz Julius Bonn. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 167-I).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 8. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 27. und 28. September 1887 in Magdeburg, betreffend
die Organisation der offenen Krankenpflege, Hilfe in außerordentlichen Nothständen, die Beschäftigung der Arbeitslosen und den Nachweis von Arbeit als Mittel vorbeugender Armenpflege. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkei
Die Wohnungsfrage vom Standpunkte der Armenpflege.
Berichte der in der Jahresversammlung vom 25. September 1888 berufenen Kommission. Mit Plänen und Abbildungen eines Muster-Arbeiter-Mietshauses. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 11).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 19. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 21. und 22. September 1899 in Breslau.
Mit einem die gesamten, bis 1899 erschienenen Schriften des Vereins umfassenden Sachregister. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 46).
Weltgeschichte.
8. neu bearb., bis auf die Gegenwart fortgeführte Ausgabe. Hrsg. von Adolf Schmidt. Mit der Fortsetzung von Eduard Arnd. 4. vermehrte Aufl. Erster Band: Alte Geschichte I.
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, sociale und politische Leben Finnlands. 2. Jg. (1902), Heft I. Unter Mitwirkung in- und ausländischer Gelehrter und Schriftsteller hrsg. von Ernst Brausewetter.
Gustav von Schmoller und die deutsche geschichtliche Volkswirtschaftslehre.
Dem Andenken an Gustav von Schmoller. Festgabe zur hundertsten Wiederkehr seines Geburtstages 24. Juni 1938.
Die Schuldlehre der Postglossatoren und ihre Fortentwickelung.
Eine historisch-dogmatische Darstellung der kriminellen Schuldlehre der italienischen Juristen des Mittelalters seit Accursius.
Die Matrikel der Albertus-Universität zu Königsberg i.Pr.
II. Band: Die Immatrikulationen von 1657–1829. 1. Heft. (Publikation des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreußen).
Deutsches Konkursprozeßrecht.
Mit einem Register. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Neunte Abteilung, dritter Teil. Hrsg. von Karl Binding.
Der Allgemeine Teil des Deutschen Bürgerlichen Rechts.
Zweiter Band: Die rechtserheblichen Tatsachen, insbesondere das Rechtsgeschäft. Erste Hälfte. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Zehnte Abteilung, erster Teil, zweiter Band, erste Hälfte. Hrsg. von Karl Binding.
Encyclopädie der Rechtswissenschaft
in systematischer und alphabetischer Bearbeitung hrsg. unter Mitwirkung vieler namhafter Rechtsgelehrter. Erster Theil: Systematische Darstellung.
Johann Aldringen.
Ein Bruchstück aus seinem Leben als Beitrag zur Geschichte Wallenstein's. [Gestalten aus Wallenstein's Lager II].
Werke.
Vollständige Ausgabe durch einen Verein von Freunden des Verewigten. Fünfter Band: Wissenschaft der Logik. Zweiter Theil: Die subjective Logik, oder: Die Lehre vom Begriff. Hrsg. von L. von Henning.
Die Haftung des Vertreters ohne Vertretungsmacht.
Ein Beitrag zur Lehre von der Vertretung in Rechtsgeschäften.
Hannoversche Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte 1680–1866.
Zweiter Band: Die Verwaltungsgeschichte.
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
