Boethius’ Ubersetzungsprojekt
Philosophische Grundlagen und didaktische Methoden eines spatantiken Wissenstransfers
by Christian Vogel
Hardback (Published)
(May 2016)
ISBN: 9783447106092
Price: $55.00
On back order
Boethius fasst im 6. Jahrhundert den Plan, samtliche Werke Aristoteles’ und Platons ins Lateinische zu ubersetzen und mit Kommentaren zu versehen. Die Motivation fur dieses Projekt liegt in seiner Einsicht in die bildungstheoretischen Grundlagen des Platonismus und des Aristotelismus begrundet, die ihm auch als Massstab fur seine ethischen Erkenntnisse und sein padagogisch orientiertes Schaffen dienen. Daruber hinaus liefert seine Sorge um die Anschlussfahigkeit dieser Bildungstradition an die gesellschaftlichen Bedingungen im lateinischsprachigen Raum seiner Zeit den entscheidenden Impuls. Ziel dieses Buches ist es, Boethius’ Ubersetzungsprojekt in die verschiedenen Ebenen der mit diesem Projekt verbundenen Wissenstransfers aufzuschlusseln und sowohl die Inhalte als auch die Bedingungen dieser Transfers aufzuzeigen. Die Ubersetzungen im engeren Sinne sind hierbei nur ein Teil des Wissenstransfers. Denn mit Blick auf die Sorge um eine gelingende Vermittlung der Inhalte fur die verschiedenen Niveaustufen seines Zielpublikums stellen die Kommentierungen und die Massnahmen der didaktischen Vermittlung einen integralen Bestandteil seines Ubersetzungsprojekts und damit weitere Wissenstransferebenen dar. Die Vorgehensweisen bei diesen verschiedenen Aspekten der Ubersetzung wiederum finden ihre Grundlage in den sprachphilosophischen und seelentheoretischen Einsichten, die fur Boethius’ Konzeption einer gelingenden Vermittlung verantwortlich sind. Die Theorie der Sprache, die Boethius in seiner Bearbeitung der aristotelischen Schrift Peri hermeneias (bzw. De interpretatione) ins Lateinische ubertragt, bildet damit zugleich die Grundlage fur die Praxis seiner Ubertragung.
- By (author) Christian Vogel
Other Titles in this Series
Magia daemoniaca, magia naturalis, zouber
Schreibweisen von Magie und Alchemie in Mittelalter und Fruher Neuzeit
Volume 2
Ciceroniana
Zur anekdotischen Strategie in Ciceros rhetoriktheoretischen und philosophischen Schriften
Volume 27
Transferprozesse in spatantiken Rechtssystemen
Rezeption, Transformation und Rekontextualisierung von Rechtsbegriffen
Facetten der experientia
Zum Rekurs auf Erfahrung und Erfahrungswissen in der fruhneuzeitlichen Romania
Volume 28
Defining Jewish Medicine. Transfer of Medical Knowledge in Jewish Cultures and Traditions
Peer-reviewed proceedings of a one-day panel-section at the X. Congress of the European Association of Jewish Studies (EAJS), 24.07.2014, at Sorbonne Universite / Ecole Normale Superieure (ENS), Paris
Volume 8
Mirabiles Wissen
Deutschsprachige Reiseerzahlungen um 1200 im transkulturellen Kontext arabischer Literatur. Strassburger Alexander, Herzog Ernst, Reise-Fassung des Brandan
Volume 22
Das Wissen der Imagination
Schlaf, Traum und Vorstellungskraft in hebraischen Enzyklopadien des 13. Jahrhunderts (Shem Tov Ibn Falaqueras De'ot ha-Filosofim und Gershon ben Solomons Sha'ar ha-Shamayim)
Volume 42
Fremdsprachenlehrwerke in der Fruhen Neuzeit
Perspektiven - Potentiale - Herausforderungen
Volume 24
Similar Books
Contesting Labeled Identities
The Sociology of Gentilics in Biblical and Northwest Semitic Literature
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Epigraphic “Shades” from Hellenistic Thrace
Contextualizing Inscriptions in Greek from Thracian Tombs
Epiphanies of the Divine in the Septuagint and the New Testament
Fifth International Symposium of the Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti (CJHNT), 14-17 May 2015, Nottingham
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Gold, Silver and Glass: Power Networks, Cultural Identities, Technology Transfers and Agency across the Old World (7th Century BC – 1st Century AD)
Proceedings of a Conference Held at the British Museum, 16–18 June 2023
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Language and Power in the Roman Empire and Early India
Hierarchy, Ambiguity, and the Art of Reading the Signs in Cosmopolitan Cultures
Late Antique villae in the Balkans (3rd–7th c. AD): Current Research Questions and Perspectives
HAEMUS Companion to the Late Antique Balkans 1
Volume 4
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Nurturing the Elite
Representations of Drinking, Eating, and Religious Vessels in Palmyrene Funerary Iconography
Volume 13
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38

wunder in Serie