Anwesenheit und Anerkennung
Eine Theologie des Heiligen Geistes
By (author) Lukas Ohly
Hardback (Published)
(March 2015)
ISBN: 9783525564165
6.34 x 9.33 inches
Price: $138.00
In stock
Der Heilige Geist ist ein Anwesenheitsphänomen, das in Bezug auf menschliche Erfahrungen definiert wird.
Schon fur viele Christen ist kaum noch zu verstehen, um was es sich beim Heiligen Geist handeln soll. Umgekehrt lasst sich in manchen, etwa freikirchlichen, Konfessionen oder esoterischen Milieus ein ubermassiger und oft undifferenzierter Gebrauch des Ausdrucks “Heiliger Geist” beobachten. Um den Ausdruck weder zu eliminieren noch einer neuen Beliebigkeit hinzugeben, beschreibt Lukas Ohly die Rede vom Heiligen Geist in Bezug auf menschliche Erfahrungen. Hierfur wahlt er einen phanomenologischen Ansatz und definiert den Heiligen Geist als ein Anwesenheitsphanomen. Fur seine Anwesenheit ist charakteristisch, dass sie sich auch an abwesenden Dingen oder Personen zeigt. Anwesenheit ist daher nicht auf Gegenstandlichkeit reduzierbar. Etwa bei Trauernden zeigt sich, dass das Abwesende besonders aufdringlich werden kann. Anwesenheit erweist sich somit als ein dynamisches Geschehen, dem sich Menschen nicht entziehen konnen, wenn es auftritt. Ohly erklart, dass dieses Anwesenheitsphanomen in den klassischen Unterthemen der Pneumatologie erscheint. Hierzu wird der Glaubensbegriff als Treue weiterinterpretiert: Die Rechtfertigung des Sunders erfolgt allein aus “Treue”, namlich in Respekt zu den Anwesenheitskonstellationen, in denen sich Menschen vorfinden. Diese Treue erweist sich im Verhaltnis der Christen zueinander als wechselseitige Anerkennung. Uber diesen Weg werden Kriterien gewonnen, um aktuelle Probleme der interkonfessionellen Okumene und der Kirchenmitgliedschaft kritisch zu reflektieren.
Dr. theol. Lukas Ohly ist apl. Prof. fur Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Goethe-Universitat Frankfurt am Main.
- By (author) Lukas Ohly
Other Titles in this Series
Fides caritate formata
Das Verhältnis von Glaube und Liebe in der Summa Theologiae des Thomas von Aquin
»Er ist unser Friede«
Karl Barths christologische Grundlegung der Friedensethik im Gespräch mit John Howard Yoder
Karl Barth in den Niederlanden
Teil 1: Theologische, kulturelle und politische Rezeptionen (1919–1960)
Gottes transformatives Handeln
Eschatologische Perspektivierung der Vorsehungslehre bei Romano Guardini, Christian Link und dem „Open theism“
Rezeption und Anerkennung
Die ökumenische Hermeneutik von Paul Ricœur im Spiegel aktueller Dialogprozesse in Frankreich
Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes
Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses
Divine Freedom and Revelation in Christ
The Doctrine of Eternity with Special Reference to the Theology of Karl Barth
Morgenröte künftigen Lebens
Das reformatorische Evangelium als Neubestimmung der Geschichte. Untersuchungen zu Martin Luthers Geschichts- und Wirklichkeitsverständnis
Pluralität als Herausforderung
Die Leuenberger Konkordie als Vermittlungsmodell reformatorischer Kirchen in Europa
Dietrich Bonhoeffers Hermeneutik der Responsivität
Ein Kapitel Schriftlehre im Anschluss an "Schöpfung und Fall“
Versöhnte Vernunft
Eine Studie zur systematischen Bedeutung des Rechtfertigungsgedankens für Kants Religionsphilosophie
Jenseits der Konflikte
Eine konstruktiv-kritische Auseinandersetzung von Theologie und Naturwissenschaft
Vernunft und Offenbarung in der Theologie Christoph Wittichs (1625–1687)
Prolegomena und Hermeneutik der reformierten Orthodoxie unter dem Einfluss des Cartesianismus
Similar Books
A Companion to Christianity and Sport in Europe and North America (19th-21st centuries)
Volume 1: Western and Eastern Europe
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Cultic Kisses
Fruitful Encounters Between Deities and Humans. Festschrift for Angelika Berlejung on the Occasion of Her 65th Birthday
De/colonizing Theologies
Glocal Histories, Contemporary Challenges, Theoretical Reflections
Volume 4
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
