Zur Geschichte des gutsherrlich-bäuerlichen Verhältnisses in Ostpreußen.
von der Gründung des Ordensstaates bis zur Steinschen Reform.
By (author) Gustav Aubin
Paperback (Published)
(July 2013)
ISBN: 9783428160648
6.18 x 9.17 inches
Price: $89.00
Out of stock
Gegenstand des Buches ist die lokalgeschichtliche Entwicklung Ostpreussens von seiner Grundung als Ordensstaat bis hinein ins 18. Jahrhundert. Aubin behandelt zunachst die ersten Anfange des Ordensstaates und leitet dann uber in die Kolonisationspolitik des Ordens. In den Kapiteln drei und vier thematisiert er die Besitzverteilung, die Betriebsgrossen und die Arbeitsverfassung zum Ende des 14. Jahrhunderts, bevor er sich der Entwicklung des Getreide-Exportes widmet. Weitere Themen sind die kapitalistische Tendenz der Gutsherrschaften in der ersten Halfte des 15. Jahrhunderts sowie die Entwicklung des gutsherrlich-bauerlichen Verhaltnisses zu dieser Zeit. Aubin mochte sich in seinem Buch auf die Agrarreform des Landes konzentrieren und formuliert die Absicht, sich nicht auf juristische Punkte zu fokussieren, sondern vielmehr die Absatzverhaltnisse und die Gestaltung des Arbeitsmarktes in den Vordergrund zu stellen.
- By (author) Gustav Aubin
Other Titles in this Series
Vier Söhne eines Hauses.
Zeit- und Lebensbilder aus Estlands Vergangenheit. Unter Mitarbeit von Frau Marie von Grünewaldt geb. von Neff. Erster Band.
Aus römischem und bürgerlichem Recht.
(Aus der Festschrift der Leipziger Juristenfakultät für Dr. Adolf Wach).
Sämmtliche Werke.
Sechzehnter Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Dritter Band.
Sämmtliche Werke.
Einunddreißigster und zweiunddreißigster Band: Die deutschen Mächte und der Fürstenbund. Deutsche Geschichte von 1780 bis 1790.
Die Kreuger-Anleihen.
Ein Beitrag zur Auslegung der internationalen Anleihe- und Monopolverträge sowie zur Lehre vom Staatsbankerott.
Grenzen der Urteilsrechtskraft bei betagter und bedingter Berechtigung.
Ein Beitrag zur Lehre von der Rechtsnachfolge. (Sonderdruck aus: Drei Beiträge zum bürgerlichen Recht. Heinrich Degenkolb zum fünfzigjährigen Doktorjubiläum im Auftrag der Leipziger Juristenfakultät (S. 137–166)).
Die Diözese Brandenburg.
Untersuchungen zur historischen Geographie und Verfassungsgeschichte eines ostdeutschen Kolonialbistums. (Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Wesen und Wert der Zentralproduktenbörsen.
Akademische Antrittsrede gehalten in der Universität Berlin am 10. Dezember 1902. (Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch für Gesetzgebung XXVII, 2).
Grundriß des Wechselrechts.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Erster Band, achte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Die Reform des Lehrlingswesens.
Sechszehn Gutachten und Berichte veröffentlicht vom Verein für Socialpolitik. (Schriften des Vereins für Socialpolitik X).
Berichte aus der Hausindustrie in Berlin, Osnabrück, im Fichtelgebirge und in Schlesien.
Die deutsche Hausindustrie, vierter Band. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XLII).
Die Störungen im deutschen Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 ff.
Fünfter Band: Die Krisis auf dem Arbeitsmarkte. Vom Verein für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CIX).
Untersuchungen über die Lage des Handwerks in Deutschland mit besonderer Rücksicht auf seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Großindustrie.
Sechster Band: Königreich Sachsen. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXVII).
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
