Wider den Antihumanismus

Die Ästhet(h)ik des Humanen im Autorenkino von Jean-Pierre und Luc Dardenne

By (author) Lars Thorben Henk

Image coming soon

Extent: 274 pages

Publisher: Brill | Fink

Language: German

Hardback (Forthcoming)

(October 2026)

ISBN: 9783770571031

6.1 x 9.25 inches

Price: $100.00

Welchen Stellenwert hat der Mensch in der Spätmoderne noch? Die Studie rekonstruiert den filmischen Humanismus im Migrationskino von Jean-Pierre und Luc Dardenne als Antwort auf den post- bzw. antihumanistischen Abgesang auf den Menschen.

Im Spiegel des ‚Humanismus des anderen Menschen‘ von Emmanuel Levinas verbindet die Arbeit einen philosophiegeschichtlichen Abriss des kontinentalen Antihumanismus im 20. Jahrhundert mit Analysen zentraler Filme der Brüder Dardenne. Dabei zeigt sich, dass sie eine Ästhet(h)ik des Humanen entwickeln, in der die radikale Verantwortungsethik in eine Moral der Form überführt wird. Dieser filmische Humanismus macht auch vor dem Publikum nicht halt: Es wird zur Geisel einer nicht gewählten Verantwortung.

Die Studie eröffnet damit eine neue Perspektive auf das zeitgenössische frankophone Kino: Jean-Pierre und Luc Dardenne formulieren eine ästhet(h)ische Antwort auf die Dominanz des Antihumanismus in der Pariser Intellektuellenszene seit den 1950er Jahren-

  • By (author) Lars Thorben Henk