Verfassung und Verfassungsvertrag.
Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU.
By (author) Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg
Paperback (Out of print)
(January 2009)
ISBN: 9783428125340
6.18 x 9.17 inches
Price: $128.00
On back order
Zielsetzung und Schwerpunkt der Arbeit ist eine vergleichende Untersuchung der konstitutionellen Entwicklungslinien in den USA und der EU. Hierzu legt Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg Eckpunkte und Grundlagen der jeweiligen Verfassungsgeschichte dar und beleuchtet das US-amerikanische sowie ein “europäisches” Verfassungsverständnis.
Im Ergebnis lässt sich das Erwachsen eines “transatlantischen Verfassungsfundamentes” konstatieren. Die Verfassungswerdung Amerikas ist sosehr auch eine europäische wie die europäische Verfassungsentwicklung auch eine amerikanische ist. Ihre Festigung und Bestätigung fanden und finden der US-amerikanische Verfassungsstaat sowie die europäische Verfassungsgemeinschaft u. a. durch Verfassunggebung, Verfassungsinterpretation und Verfassungsprinzipien. Drei Themenkomplexe, die ebenfalls einer transatlantisch vergleichenden Analyse unterzogen werden. Neben der Erörterung kodifizierter Wege zur Verfassungs(vertrags)ergänzung und -änderung stellt der Autor dabei die Rollen der beiden obersten Gerichte sowie Grundgedanken und Strukturelemente des amerikanischen Verfassungsstaates und der europäischen Verfassungsgemeinschaft einander gegenüber. Vergleichende Anmerkungen zu den jeweiligen Konventsverfahren und -ergebnissen (1789 und 2003-4) beschließen mit der Frage nach den Lehren für die EU resümierend die Analyse zweier Verfassunggebungsprozesse.
Am Ende der Arbeit steht eine Betrachtung der verfassungsmäßig verankerten Gottesbezüge auf beiden Seiten des Atlantiks. Die Darstellung erstreckt sich auch auf die Verfassungen der jeweiligen Einzelstaaten sowie der deutschen Bundesländer.
- By (author) Karl-Theodor Frhr. zu Guttenberg
»Eine in jeder Hinsicht detailreiche und Erkenntnisse liefernde Arbeit, die sicherlich in Zukunft noch oft herangezogen werden kann, wenn sich Fragen der europäischen Verfassungsentwicklung stellen. Bis zu seiner – jedenfalls für manche überraschenden – Berufung in das Amt des Bundeswirtschaftsministers ist Karl-Theodor zu Guttenberg als Außenpolitiker hervorgetreten – in der Tradition seines Großvaters. Das gewählte Thema der Dissertation bot sich vor diesem Hintergrund geradezu an. Wenn jetzt im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl über die politische Zukunft des Ministers diskutiert und dabei oft das Verteidigungsressort genannt wird, darf der Rezensent doch einen staatsbürgerlichen Wunsch äußern: dass es ein Ressort sein möge, in dem europapolitische Kompetenz der Bundesregierung auch nominal gebündelt wird. Vor dem Hintergrund der dem Bundestag und der Bundesregierung durch das ›Lissabon-Urteil‹ des Bundesverfassungsgerichts gestellten Aufgaben erscheint dies mehr als wünschenswert.« Dr. Matthias Wiemers, in: Die Öffentliche Verwaltung, 1/2010
—
Other Titles in this Series
Marktanteilshaftung.
Rechtsvergleich und Alternativen im US-amerikanischen und deutschen Recht.
Volume 45
Proliferation und Legitimation der internationalen Investitionsschiedsgerichtsbarkeit.
Grundzüge einer transnationalen judikativen Legitimitätskonzeption.
Volume 208
Corporate Social Responsibility.
Das Ermessen des Managements zur Berücksichtigung von Nichtaktionärsinteressen im US-amerikanischen und deutschen Aktienrecht.
Volume 146
Ungerechtfertigte Bereicherung im Internationalen Privatrecht und aus rechtsvergleichender Sicht.
Volume 81
Die Feststellung der biologischen Abstammung.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum deutschen und französischen Recht.
Volume 112
Japanischer Vorkämpfer für die Rechtsordnung des 21. Jahrhunderts.
Festschrift für Koresuke Yamauchi zum 70. Geburtstag.
Volume 220
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Ein Vergleich der Eingriffsschwellen im deutschen und US-amerikanischen Recht unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des U.S. Supreme Court bei Eingriffen in die Privatsphäre.
Volume 185
Der Tribunal Constitucional und die Kontrolle des Gesetzgebers.
Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des spanischen Verfassungsgerichts.
Volume 133
Unternehmerische Haftung in grenzüberschreitenden Wertschöpfungsketten.
Eine international-privatrechtliche und international-prozessrechtliche Untersuchung rechtsträgerübergreifender Verkehrspflichten.
Volume 235
Die Kompetenz der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zum Abschluß von Handels- und Kooperationsabkommen gemäß Art. 113 EWG-Vertrag.
Volume 9
Die Rolle des Federal District Court Judge im Verhältnis zu den Parteien.
Dargestellt anhand exemplarisch ausgewählter Befugnisse.
Volume 35
Insiderhandel in China und Deutschland.
Eine rechtsvergleichende Studie zur Regelung des Verbots von Insidergeschäften.
Volume 198
Die Haftung der OHG-Gesellschafter für Gesellschaftsverbindlichkeiten im polnischen Recht.
Volume 178
“Zero Tolerance” gegen soziale Randgruppen?
Hoheitliche Maßnahmen gegen Mitglieder der Drogenszene, Wohnungslose, Trinker und Bettler in New York City und Deutschland.
Volume 168
Klimahaftungsklagen. Die Internationale Haftung für die Folgen des Klimawandels.
Zugleich eine Untersuchung des Europäischen Zuständigkeitsrechts und des Europäischen Internationalen Privatrechts der Umwelthaftung.
Volume 233
Vertragsfreiheit und Kontrahierungszwang im deutschen, im österreichischen und im italienischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Studie zum Privat- und Wirtschaftsrecht.
Volume 20
Der Schutz vermögenswerter Interessen des Persönlichkeitsrechts in Deutschland, Japan und Südkorea.
Volume 209
Die Annäherung des Wettbewerbsverfahrens an das Gerichtsverfahren.
Die Unabhängigkeit der Wettbewerbsbehörde und die Trennung von Ermittlungs- und Entscheidungsfunktion im Wettbewerbsrecht Japans, Deutschlands und der Europäischen Gemeinschaft.
Volume 147
Die anderweitige (ausländische) Rechtshängigkeit im U.S.-amerikanischen Zivilprozeßrecht.
Volume 123
Barter- und Gegengeschäftsverträge im deutsch-russischen Handels- und Rechtsverkehr.
Anwendbares Recht und streitentscheidende Instanzen.
Volume 79
Unterlassungsansprüche aus mietvertraglichen Verboten.
Dogmatische Grundlagen mit Beispielen aus Deutschland und Österreich im Vergleich mit den USA.
Volume 113
Stufenordnung und Verfahren der Setzung von Rechtsnormen in der Volksrepublik China.
Eine historische und normative Studie.
Volume 221
