Siegfried Katterle (1933–2019).
Sein Werk im Lichte der politischen Theologie von Paul Tillich.
By (author) Frank Schulz-Nieswandt
Paperback (Published)
(January 2020)
ISBN: 9783428158850
6.18 x 9.17 inches
Price: $70.00
In stock
Siegfried Katterle (1933–2019) war Schüler von Gerhard Weisser in Köln und Professor für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität Bielefeld. Er kritisierte den methodologischen Individualismus und den normativen Individualismus des Marktliberalismus. Er vertrat die ethische Tradition des freiheitlichen Sozialismus des Kritizismus in der Variante des religiösen Sozialismus des Paul-Tillich-Kreises, in die auch die Sozialökonomie von Eduard Heimann eingebettet war.
Im Jahr 2019 verstarb Prof. Dr. Siegfried Katterle im Alter von 85 Jahren. Er war Teil der Kolner Gerhard-Weisser-Schule fur Sozialpolitik und der (offentlichen und freien) Gemeinwirtschaftslehre, einschliealich des Genossenschaftswesens. Er lehrte und forschte zur Makrookonomik und Wirtschaftspolitik an der Universitat Bielefeld. Er kritisierte als Institutionalist den methodologischen Individualismus, den normativen Marktliberalismus und bettete diese Forschung und Lehre in die ethische Tradition des freiheitlichen Sozialismus des Kritizismus der Weisser-Schule ein, vertrat aber im Kontext seiner religiosen Sozialisation in der Evangelischen Kirche die Variante des religiosen Sozialismus, wie er im Paul-Tillich-Kreis entwickelt worden ist. Die Arbeit gedenkt Siegfried Katterle als menschliche Personlichkeit, wobei vor allem diese Verwurzelung in der politischen Theologie von Paul Tillich herausgearbeitet wird. Bindeglied war die Sozialokonomie von Eduard Heimann, der ebenfalls Mitglied im Tillich-Kreis war.
Einleitung
Exkurs: Die epistemische Differenz von Entfremdung und Sünde
1. Die Heimat der Gerhard-Weisser-Schule
2. Die Heimat im religiösen Sozialismus
3. Die Bedeutung von Siegfried Katterle für meine Formwerdung
4. Erträge einer Urlaubslektüre: Über die Differenz zwischen der Kulturtheologie Paul Tillichs und dem kosmischen Allzusammenhang des altgriechischen Glaubens
Exkurs: Eugen Rosenstock-Huessy und Franz Rosenzweig. Freundschaft, Wahlverwandtschaft, Wechselwirkung
5. Grundfragen einer Hermeneutik der Bibel: Politische Theologie der Befreiung als Problem der Intertextualität
6. Fazit: Was ist der hinreichende Grund der Werteorientierung der Ökonomik? Theologie, Ontologie, Anthropologie, Ethik?
Ausblick
Schluss
Literaturverzeichnis
- By (author) Frank Schulz-Nieswandt
Other Titles in this Series
Gottlieb Duttweiler als Handels- und Genossenschaftspionier.
Vom eigennutzorientierten Großhändler zum gemeinwohlorientierten Genossenschaftler.
Volume 30
Die Rochdaler Pioniere.
Religiöse Einflüsse in ihrer Bedeutung für die Entstehung der Rochdaler Pioniergenossenschaft von 1844.
Volume 5
Perversion einer Idee.
Die Dienstbarkeit einer Genossenschaftstheorie für das Konzept des Staatssozialismus.
Volume 33
Das nachrangige Haftkapital.
Eine Ergänzung zum Eigenkapital der Kreditgenossenschaften und anderer Kreditinstitute.
Volume 6
Marketing als Unternehmensführungskonzeption von Handelsgenossenschaften.
Potentielle Ökonomisierungswirkungen und mögliche Kommerzialisierungsgefahren, dargestellt am Beispiel genossenschaftlicher Verbundsysteme des Lebensmittelhandels.
Volume 21
Die Kreditgenossenschaften im Wettbewerb der Bankengruppen.
Eine Analyse der Stellung und der Perspektiven der genossenschaftlichen Bankengruppen im Gruppenwettbewerb des bundesdeutschen Universalbanksystems.
Volume 29
Die Auswahl eines Kooperationssystems als Entscheidungsproblem mittelständischer Einzelhandelsunternehmer.
Volume 7
Die Transformation der Bank für Gemeinwirtschaft (BfG) als morphologisch-typologisches Problem.
Die Entstehung und Entwicklung eines Kreditinstitutes.
Volume 32
Victor Aimé Huber (1800–1869).
Sozialreformer und Wegbereiter der sozialen Wohnungswirtschaft. Hrsg. vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen e. V.
Volume 36
Controlling in Kreditgenossenschaften.
Funktionale und institutionale Aspekte einer bankgenossenschaftsspezifischen Gesamtlösung.
Volume 22
Genossenschaften und Staat in Deutschland.
Systematische und historische Analysen deutscher Genossenschaftspolitik bezogen auf den Zeitraum 1914 bis zur Gegenwart.
Volume 12
Gesundheitsbezogene Selbsthilfe in Deutschland.
Zu Genealogie, Gestalt, Gestaltwandel und Wirkkreisen solidargemeinschaftlicher Gegenseitigkeitshilfegruppen und der Selbsthilfeorganisationen.
Volume 43
Konsumgenossenschaften und Food-Cooperatives.
Ein Vergleich der Entstehungsbedingungen von Verbraucherselbstorganisationen.
Volume 9
Morphologie und Metamorphosen des Dritten Sektors.
Die Entelechie der Gemeinwirtschaft in der wirtschaftsorganisationsrechtlichen Disziplinarordnung.
Volume 48
Zinsrückvergütungen bei Bankgenossenschaften der Primärstufe
als Chance genossenschaftsspezifischer Eigenkapitalbildung.
Volume 23
Beiträge zur Ordnungstheorie und Ordnungspolitik zwischen Markt und Staat.
Von J. H. von Thünens Arbeiten her analysiert. Eingeleitet mit Beiträgen von Frank Schulz-Nieswandt und Ingrid Schmale.
Volume 40
Die Genossenschaftsidee und das Staatsverständnis von Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883) im Kontext des langen 19. Jahrhunderts der Sozialreform.
Volume 45
Soziale Intentionen und Reformen des Robert Owen in der Frühzeit der Industrialisierung.
Analyse seines Wirkens als Unternehmer, Sozialreformer, Genossenschafter, Frühsozialist, Erzieher und Wissenschaftler.
Volume 11
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Aporien des Geschichtsunterrichts?
Suchbewegungen im Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Sonderpädagogik
Volume 40
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Figuren des Relationalen
(Queer-)Feministische Perspektiven auf visuelle Kultur, Geschichte und Erinnerungsarbeit bei Walter Benjamin und Alexander Kluge
Volume 8
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
A Communication Ethic of Dialogic Reformation
Nicholas of Cusa on Care for Communities in Crisis
Volume 106
A Companion to Political Leadership in Central and Eastern Europe after 1990
Democratization – Political Parties – Elections
Volume 3
