Revolution des Fleisses, Revolution des Konsums
Leben und Wirtschaften im landlichen Wurttemberg von 1650 bis 1800
edited by Sigrid Hirbodian, Sheilagh Ogilvie and R. Johanna Regnath
Hardback (Out of print)
(July 2015)
ISBN: 9783799552752
Price: $41.00
Out of stock
Warum setzte im vormodernen Deutschland die Industrialisierung verhaltnismassig spat ein? Ein Team um Sheilagh Ogilvie, Wirtschaftshistorikerin der Universitat Cambridge, ging dieser Frage in einem beispiellosen Forschungsprojekt nach. Dafur uberpruften die Wissenschaftler anhand einzigartig detaillierter Quellen das Konsumverhalten der Bewohner im vormodernen Wurttemberg und damit auch die These der “Revolution des Fleisses”. Demnach hat die Lust auf Marktguter wie eine Triebfeder auf die wirtschaftliche und industrielle Entwicklung gewirkt. Ihre Thesen wurden in einer wissenschaftlichen Tagung in Stuttgart-Hohenheim intensiv diskutiert, deren Ergebnisse hier nun in Druckform vorgelegt werden. Ziel dieses Bandes ist es, die Erkenntnisse aus Cambridge dem deutschen Fachpublikum bekannt zu machen und umgekehrt auch die Resultate aus England in den aktuellen deutschen Forschungsstand zu verorten.
- Edited by Sigrid Hirbodian
- Edited by Sheilagh Ogilvie
- Edited by R Johanna Regnath
Other Titles in this Series
Von Krautgarten, Ackern, Gulten und Huhnern
Studien zur Besitz- und Wirtschaftsgeschichte des Pramonstratenserstifts Adelberg im Mittelalter 1178-1535
Volume 73
Legitimation durch Vermittlung
Herrschaftsverdichtung und politische Praxis in Wurttemberg am Beispiel von Kirchheim/Teck, Schorndorf und Steinheim/Murr (1482-1608)
Volume 79
Waldzustande als Spiegel gesellschaftlicher Anspruche
Die Entwicklung von Waldern auf der mitlleren Schwabischen Alb und im nordlichen Oberschwaben seit dem 16. Jahrhundert
Volume 72
Bedrohungswahrnehmung und Bedrohungsbewaltigung
Geistliche Frauengemeinschaften in Sakularisation und Aufklarung
Handlungswissen, Kommunikation und Netzwerke
Der Ulmer Rat im Konflikt mit geistlichen Einrichtungen (1376-1531)
Volume 84
Materielle Kultur und Sozialprestige im Spatmittelalter
Fuhrungsgruppen in Stadten des deutschsprachigen Sudwestens
Kooperation, Vernetzung, Erneuerung
Das benediktinische Verbruderungs- und Memorialwesen vom 12. bis 15. Jahrhundert
Volume 74
Interessen im Konflikt
Eine Untersuchung zur politischen Praxis im fruhneuzeitlichen Wurttemberg am Beispiel von Herzog Friedrichs Weberwerk (1598-1608)
Wir, Vogt, Richter und Gemeinde
Stadtewesen, stadtische Fuhrungsgruppen und Landesherrschaft im spatmittelalterlichen Wurttemberg
Volume 78
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
