Rechts- und staatstheoretische Schlüsselbegriffe: Legitimität – Repräsentation – Freiheit.
Symposion für Hasso Hofmann zum 70. Geburtstag.
Edited by Horst Dreier
Paperback (Published)
(June 2005)
ISBN: 9783428117499
5.16 x 8.31 inches
Price: $87.00
On back order
Im vielschichtigen Werk Hasso Hofmanns spielen grundlegende rechts- und staatstheoretische Schlüsselbegriffe wie “Legitimität”, Repräsentation” und “Freiheit” eine zentrale Rolle. Um sie kreisten die Referate eines Symposions, das aus Anlaß des 70. Geburtstages des Jubilars am 4. August 2004 im Leibnizsaal der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, deren ordentliches Mitglied der Jubilar ist, stattfand. Die Autoren suchen dabei ihren je eigenen Zugang zur weitgespannten Thematik und reichen von der grundsätzlichen Frage nach dem Preis der Gerechtigkeit über die Legitimation der Rechtsprechung, das Verhältnis von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Recht sowie dasjenige von Repräsentation und Demokratie bis hin zu der Frage, ob und inwieweit staatstheoretische Schlüsselbegriffe die besondere Gestalt der Europäischen Union erklären können.
Der vorliegende Band enthält neben den fünf Referaten, die während des Symposions vorgetragen wurden, auf Wunsch des Jubilars noch einen Beitrag des Herausgebers über “Kants Republik”, der zuerst Mitte August 2004 mit einer Widmung für den akademischen Lehrer in einer juristischen Fachzeitschrift erschienen war. Die Textbeiträge werden abgeschlossen durch den “Rückblick” des Jubilars – ein Schlußpunkt anstelle eines auf die Vorträge nochmals rekurrierenden Schlußwortes, zugleich bewegender Höhepunkt der gesamten Veranstaltung. Den Band komplettiert ein vollständiges Verzeichnis der Schriften Hasso Hofmanns, das sich – was angesichts seiner anhaltenden wissenschaftlichen Kreativität anzumerken geboten ist – auf dem Stand vom 12. Dezember 2004 befindet.
- Edited by Horst Dreier
Other Titles in this Series
Information und Einflussnahme.
Gefährdungen der Offenheit des demokratischen Willensbildungsprozesses.
Volume 90
Menschenwürde – Demokratie – Christliche Gerechtigkeit.
Tagungsband zum Festlichen Kolloquium aus Anlass des 80. Geburtstags von Ernst-Wolfgang Böckenförde.
Volume 64
Von Carl Schmitt zu Hannah Arendt?
Heidelberger Entstehungsspuren und bundesrepublikanische Liberalisierungsschichten von Reinhart Kosellecks ›Kritik und Krise‹.
Volume 95
Wirtschaftsvölkerstrafrecht.
Grundlagen der völkerstrafrechtlichen Verantwortlichkeit von Unternehmen.
Volume 91
Souveränitätsprobleme der Neuzeit.
Freundesgabe für Helmut Quaritsch anlässlich seines 80. Geburtstages.
Volume 58
Der “Zweckverband funktioneller Integration” nach Hans Peter Ipsen.
Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte und zur Finalitätsdebatte in der Europawissenschaft.
Volume 109
Zur Lage des deutschen Regierungs- und Parteiensystems.
Vorträge und Symposium aus Anlaß der Emeritierung von Prof. Dr. Manfred Friedrich.
Volume 27
Vergangenheitsbewältigung durch Recht.
Drei Abhandlungen zu einem deutschen Problem. Hrsg. von Josef Isensee.
Volume 16
Nationalflaggen.
Bürgerdemokratische Identitätselemente und internationale Erkennungssymbole.
Volume 49
Der Gerichtshof der Europäischen Union und das Bundesverfassungsgericht als Hüter der unionalen Kompetenzordnung.
Volume 110
Das Recht des Menschen in der Welt.
Kolloquium aus Anlaß des 70. Geburtstags von Ernst-Wolfgang Böckenförde.
Volume 28
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
La Lettre clandestine
La littérature philosophique clandestine, ses éditeurs et ses éditions
Volume 34
Libertinage et philosophie à l’époque classique (XVIe-XVIIIe siècle)
Athéisme, Modernité et Sécularisation / Atheism, Modernity and Secularization
Volume 23
Political Thought and Eleventh-Century Populism
The Meek, the Many, and the Meritorious during the Age of the Gregorian Reform
Volume 38
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
‘Emergente Evolution’?
Fallstudien zur philosophischen Rekonstruktion und schopfungstheologischen Rezeption eines naturalistischen Paradigmas
Volume 40
Al-Ğābirīs Genese und Kritik der Arabischen Vernunft
On Genesis and Critique of Arab Reason by Muḥammed ʿĀbid al-Ğābirī
Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie
Band 1: Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. 2. aktualisierte Auflage
