Politische Sozialgeschichte im Dialog
Der Briefwechsel zwischen Hans Rosenberg und Hans-Ulrich Wehler
Edited by Vito Francesco Gironda Edited by Manfred Hettling
Hardback (Published)
(September 2025)
ISBN: 9783525311677
6.93 x 9.69 inches
Price: $87.00
In stock
Der Anspruch, Geschichte als “Historische Sozialwissenschaft” zu betreiben, trug seit den spaten 1960er Jahren zur Etablierung der Sozialgeschichte in Westdeutschland bei. Massgeblichen Anteil daran hatten Hans-Ulrich Wehler in Bielefeld und der 1933 emigrierte Hans Rosenberg, die personlich, fachlich und politisch eng miteinander verbunden waren. Ihr Briefwechsel ist eine herausragende Quelle fur die Wissenschaftsgeschichte der Sozialgeschichte in Deutschland, fur das personliche Verhaltnis der beiden, fur die strategischen Planungen und institutionellen Grundungen einer sich kritisch nennenden Geschichtswissenschaft. Eine ausfuhrliche Einleitung mit zwei langeren Biographien der Briefpartner ermoglicht zudem eine Einordnung in die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft.
Der Anspruch, Geschichte als “Historische Sozialwissenschaft” zu betreiben, hat seit den spaten 1960er Jahren entscheidend zur Etablierung der Sozialgeschichte in Westdeutschland beigetragen. Massgeblichen Anteil daran hatten Hans-Ulrich Wehler an der neugegrundeten Universitat Bielefeld und der 1933 emigrierte Hans Rosenberg, die personlich, fachlich und politisch eng miteinander verbunden waren. Der Briefwechsel dieser zwei international bekannten deutschen Historiker ist eine herausragende Quelle fur die Wissenschaftsgeschichte der Sozialgeschichte in Deutschland und fur die strategischen Planungen und institutionellen Grundungen einer sich kritisch nennenden Geschichtswissenschaft. Die oft anschaulich und oftmals selbst- und fremdkritisch geschriebenen Briefe ermoglichen Einblicke in die hinter ihren Werken stehenden Historikerpersonlichkeiten und in die Entstehungsprozesse ihrer Studien. Eine ausfuhrliche Einleitung mit zwei langeren Biographien der Briefschreiber, die Vito Gironda und Manfred Hettling auf der Grundlage neuer, unveroffentlichter Quellen erarbeitet haben, ermoglicht eine fundierte Einbettung in die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft. Die Briefe und ihre ausfuhrliche Einordnung in den fachlichen und biographischen Kontext vertiefen und differenzieren unser Wissen uber die Geschichtswissenschaft im 20. Jahrhundert und entmythologisieren das Bild der Sozialgeschichte Bielefelder Pragung.
Vito Gironda ist seit 2021 apl. Professor für Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Bielefeld; 2016 und 2022 war er Gastprofessor an der Universität Bologna und seit 2017 ist er Redaktionsmitglied von „Storicamente. Rivista di storia Università di Bologna“.
- Edited by Vito Francesco Gironda
- Edited by Manfred Hettling
»Insgesamt eröffnet die verdienstvolle Edition aber höchst instruktive Einblicke in den Umbruch, der sich in der amerikanischen und westdeutschen Geschichtswissenschaft von den 1960er- bis zu den 1980er-Jahren vollzog.«
Arnd Bauerkämper, sehepunkte 26 (2026), Nr. 5»For anyone interested in the history of historical writing in the old Federal Republic, or in the history of transatlantic intellectual exchange, this volume – expertly edited by Vito Francesco Gironda and Manfred Hettling – is required reading.«
Helmut Walser Smith, H-Soz-Kult, 10.04.2026—
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
