Patientenwege
Die Konsiliarkorrespondenz Lorenz Heisters (1683-1758) in der Trew-Sammlung Erlangen
by Marion Maria Ruisinger
Paperback (Published)
(January 2008)
ISBN: 9783515088060
6.65 x 9.49 inches
Price: $64.00
On back order
In der Heister-Korrespondenz, die heute als Teil der Briefsammlung Trew in der Universitatsbibliothek Erlangen-Nurnberg aufbewahrt wird, finden sich Hunderte von Fernkonsultationen. Manche stammen aus der Feder der Kranken selbst, andere wurden von Familienangehorigen, Freunden oder den behandelnden Arzten zu Papier gebracht. Immer aber kreisen sie um eine individuelle Krankengeschichte, die Heister zur brieflichen Beurteilung unterbreitet wurde. Die hier greifbar werdende “Praxis per Post” war im 18. Jahrhundert ein weit verbreitetes Phanomen. Die konsultierten Arzte pflegten die Anschreiben der Patientenseite und ihre eigenen Antwortentwurfe in der Regel sorgfaltig aufzubewahren. Wo diese Briefsammlungen, wie im Falle Heisters, bis heute uberdauerten, eroffnen sie uns einen einzigartigen Blick auf die Krankheitswahrnehmung der Patientenseite, auf die Kommunikation zwischen den Beteiligten und auf die Handlungsweisen des konsultierten Arztes.
- By (author) Marion Maria Ruisinger
Other Titles in this Series
Vom Schlachtfeld der Arbeit
Aspekte von Männlichkeit in Prävention, Ursachen und Folgenbewältigung von Arbeitsunfällen in Kaiserreich und Weimarer Republik
Arzt – ein krank machender Beruf?
Arbeitsbelastungen, Gesundheit und Krankheit von Ärztinnen und Ärzten im ausgehenden 19. und 20. Jahrhundert
Gesunder Alltag im 20. Jahrhundert?
Geschlechterspezifische Diskurse und gesundheitsrelevante Verhaltensstile in deutschsprachigen Ländern
Der Medizinische Orient
Wien und die Begegnung der europäischen Medizin mit dem Osmanischen Reich (1800–1860)
Arme und Ärzte, Kranke und Kassen
Ländliche Gesundheitsversorgung und kranke Arme in der südlichen Rheinprovinz (1869 bis 1930)
Das Geschlecht des “präventiven Selbst”
Prävention und Gesundheitsförderung in der Bundesrepublik Deutschland aus geschlechterspezifischer Perspektive (1949–2010)
Deaconesses in Nursing Care
International Transfer of a Female Model of Life and Work in the 19th and 20th Century
Wer lässt sich von einem Homöopathen behandeln?
Die Patienten des Clemens Maria Franz von Bönninghausen (1785–1864)
Irre Typen?
Männlichkeit und Krankheitserfahrung von Psychiatriepatienten in der Bundesrepublik, 1948–1993
Pluralismus in der Medizin aus der Patientenperspektive
Briefe an eine Patientenorganisation für alternative Behandlungsmethoden (1992–2000)
Krankheit, Sexualitat, Gesellschaft
Geschlechtskrankheiten und Gesundheitspolitik in Deutschland im 19. und fruhen 20. Jahrhundert
Volume 12
Bildungskonzepte der Krankenpflege in der Weimarer Republik
Die Schwesternschaft des Evangelischen Diakonievereins e.V. Berlin-Zehlendorf
Laienheilwesen und Heilpraktikertum in Cisleithanien, Posen, Elsass-Lothringen und Luxemburg (ca. 1850 – ca. 2000)
Marketplace, Power, Prestige
The Healthcare Professions' Struggle for Recognition (19th–20th Century)
Similar Books
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Elisabeth Schwarzhaupt
Lebensbericht der Juristin, Kämpferin für Gleichberechtigung und ersten Bundesministerin. Mit unveröffentlichten Quellen von Elisabeth Schwarzhaupt
Gesunde High Performance®
Mehr Erfolg, mehr Energie, mehr Zeit - mit Strategien aus Medizin, Neurowissenschaft, Sport und Wirtschaft
Potentiale Elementarer Musikpädagogik in ihrer Wirkung auf Grundschulkinder
Eine empirisch-quantitative Studie an österreichischen Volksschulen
Stark im Kopf
Gelassen bleiben, klar denken, gesund leben - Dein Kompass für mentale Stärke im Alltag
Systemisch gesund und resilient durch den Alltag
100 Impulskarten für Coaching, Beratung und Therapie
