Neue Wachstums- und Außenhandelstheorie.
Implikationen für die Entwicklungstheorie und -politik.
Edited by Renate Schubert
Paperback (Published)
(November 1999)
ISBN: 9783428099788
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Was ist neu an der “Neuen Wachstums- und Außenhandelstheorie”? Und was bedeuten diese Neuerungen für die Entwicklungstheorie und -politik? Dies sind die zentralen Fragen, mit denen sich die Autoren in dem vorliegenden Band beschäftigen. Gegeben wird ein Überblick über die anläßlich der Jahrestagung 1998 des Entwicklungsländerausschusses im Verein für Socialpolitik gehaltenen Referate und Korreferate.
In den meisten Beiträgen steht vor allem die Diskussion der neuen Wachstumstheorie im Vordergrund. Weitere Themen sind Umweltaspekte, der Wandel von Institutionen sowie der Zusammenhang zwischen Einkommensverteilung und Wachstum.
Es zeigt sich, daß “Wissen” und “Humankapital” entscheidende entwicklungspolitische Bedeutung haben. Maßnahmen, die diese Faktoren fördern bzw. generieren führen zu Wachstum. Ebenfalls wichtig für Wachstums- und Entwicklungsprozesse ist die Flexibilität von Institutionen. So können etwa Institutionen wie Konventionen und Normen wachstumshemmend wirken, wenn sie von Generation zu Generation in unveränderter Form, d. h. nicht an die jeweiligen Verhältnisse angepaßt weitergegeben werden. Im Gegensatz dazu sind Institutionen wachstumsfördernd, die aufgrund von institutionellem Wettbewerb mit anderen Organisationen und sozialen Einrichtungen Flexibilität aufweisen. Umweltaspekte stellen eine Wachstumsbeschränkung dar, wenn die Verfügbarkeit und Qualität von Umweltgütern und Ressourcen die Produktionsmöglichkeiten negativ beeinflußt. Die Einkommensverteilung ist schließlich ebenfalls eine wichtige Determinante für Wachstumsprozesse. Eine stark ungleiche Einkommensverteilung wirkt wachstumshemmend.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind dazu geeignet, nicht nur den an Entwicklungstheorie Interessierten einen fundierten Einblick in relevante Erkenntnisse der neuen Wachstums- und Aussenhandelstheorie zu geben. Vielmehr finden auch die an Entwicklungspolitik Interessierten nützliche Erkenntnisse, die aus den neuen Theorien abzuleiten sind.
- Edited by Renate Schubert
Other Titles in this Series
Soziale Probleme der modernen Industriegesellschaft.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik in Augsburg 1976.
Volume 92
Das Verhältnis der Wirtschaftswissenschaft zur Rechtswissenschaft, Soziologie und Statistik.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik in Würzburg, Oktober 1963.
Volume 33
Staat und Wirtschaft.
Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik in Hamburg 1978.
Volume 102
Similar Books
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Konkurrenz.
Untersuchungen über die Ordnungsprinzipien und Entwicklungstendenzen der kapitalistischen Verkehrswirtschaft.
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Menschenrechtssozialisation auf Online-Plattformen
Zur Selbst- und Fremdbeschreibung des Meta Oversight Boards
Problemfall Mitarbeiter
15 Erfolgsrezepte für effektive Mitarbeiterführung in der digitalen Transformation
Toxische Unternehmenskultur
Wie Sie destruktive Dynamiken erkennen, stoppen und gesunde Zusammenarbeit fördern - 20 konkrete Schritte zu einem gesunden Miteinander
Wege zu einer neuen Leistungskultur
Das Praxishandbuch für Unternehmenserfolg und Mitarbeitermotivation in einer gesunden und zukunftsstarken Arbeitswelt
