Nationale Helden und jüdische Opfer
Tschechische Repräsentationen des Holocaust
By (author) Peter Hallama
Hardback (Published)
(May 2015)
ISBN: 9783525300732
6.34 x 9.33 inches
Price: $107.00
In stock
Die Studie erforscht die Gründe der geringen Aufarbeitung des Holocaust in der Tschechoslowakei
English summary: This study takes a very nuanced and critical look at the way in which the Holocaust is remembered in Czechoslovakia. It scrutinizes the traditional explanations for the lack of a reappraisal. Why did the reappraisal of the Holocaust in Czechoslovaian begin so late and so hesitantly? To the present day the idea still holds on that it was the Communist regime that was responsible for the Holocaust remaining a taboo in Czechoslovakia. The subject, it was said, had been “occupied” as a discussion theme. This study refutes this explanation and looks at the Jewish view of the Shoah. It analyzes the conditions and possibilities of remembrance in Communist Czechoslovakia and clearly shows that the development was induced by Czech nationalism, anti-Semitic stereotypes and a heroic view of history. German description: Wurde der Holocaust in der Tschechoslowakei tatsachlich mit einem offiziellen Tabu belegt und die jungste Geschichte von den kommunistischen Machthabern konfisziert? Viele Beobachter erklaren so die nur zogerlich einsetzende und mangelnde selbstkritische Auseinandersetzung mit der Verfolgung und Ermordung der Juden in der tschechischen Gesellschaft: Die Geschichtspolitik des kommunistischen Staates truge demnach zusammen mit dem Schweigen der judischen Opfer Schuld an diesem Tabu. Die vorliegende Studie stellt beide Vorstellungen in Frage und geht stattdessen von den judischen Reprasentationen des Holocaust aus. Sie untersucht so die sich wandelnden Moglichkeiten, Formen und Grenzen einer Erinnerung an die Shoah in einem kommunistischen Staat von 1945 bis in die 1990er Jahre. Die Analyse der mannigfaltigen judischen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg widerlegt die oft vertretene Formel vom Tabu des Holocaust in der Tschechoslowakei und tragt damit zu einem differenzierteren Blick auf die tschechoslowakische Erinnerungskultur bei. Dieser wirft notwendigerweise Fragen an die Mehrheitsgesellschaft in der Tschechoslowakei auf: Sind nicht – mehr als die staatliche Politik oder die kommunistische Ideologie – gesellschaftliche Einstellungen und Wahrnehmungen der Grund fur die Marginalisierung des Holocaust und seine Ausklammerung aus der tschechischen Nationalgeschichte? Welche Konsequenzen haben der tschechische Nationalismus, antisemitische Stereotype und das anachronistische Festhalten an einem heroischen Geschichtsverstandnis fur die Erinnerung an die judischen Opfer des Zweiten Weltkrieges?
Dr. Peter Hallama ist Lehrbeauftragter an der Universitat Freiburg i.B. und Geschichte- und Geographie-Lehrer in Saverne (Frankreich).
- By (author) Peter Hallama
Other Titles in this Series
Helden eines Landes, das es nicht mehr gibt
Die Transformationen des Gedenkens an gefallene sowjetische Soldaten und Veteranen des Zweiten Weltkriegs in der Ukraine
Eine Theaterlandschaft für Belgrad
Verflechtungen nationaler und europäischer Theaterpraktiken 1841–1914
Geschichte im Dienst für das Vaterland
Traditionen und Ziele der russländischen Geschichtspolitik seit 2000
Die Wahrheit der Anderen
Transnationale Vergangenheitsaufarbeitung in Post-Jugoslawien am Beispiel der REKOM Initiative
Wirtschaftsnationalismus lokal
Interaktion und Abgrenzung zwischen rumänischen und sächsischen Gewerbeorganisationen in den siebenbürgischen Zentren Hermannstadt und Kronstadt, 1868–1914
Der Mann im Untergrund
Zu einem Männlichkeitstypus in der russischen Literatur der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Erziehung und »Unerziehung« in der Sowjetunion
Das Pionierlager Artek und die Archangelsker Arbeitskolonie im Vergleich
Stadttexte in »Großrumänien«
Nationale Propaganda und Kulturphilosophie im literarischen Werk von Adolf Meschendörfer und Oscar Walter Cisek
Das politische Imaginäre eurasischer Fiktionsräume
Imperiale (Gegen-)Diskurse im postsowjetischen Russland
Von Propaganda bis Poesie
Der frühe sowjetische Animationsfilm im Spiegel politischer und ästhetischer Debatten
Umkämpfter Weg zur Bildung
Armenische Studierende in Deutschland und der Schweiz von der Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts
Wasserträume und Wasserräume im Staatssozialismus
Ein umwelthistorischer Vergleich anhand der tschechoslowakischen und rumänischen Wasserwirtschaft 1948–1989
Krieg und Kriegserinnerung im Museum
Der Zweite Weltkrieg in polnischen historischen Ausstellungen seit den 1980er-Jahren
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
The Biblical Tale of Judah and Tamar in Fourteenth-Century Iran
A Judeo-Persian Versified Account by Shāhīn with Scholarly Edition, Annotated Translation and Persian Transliteration
Volume 94, 951
