Narzissmus im Arbeitsleben
Selbstbezogenheit verstehen statt stigmatisieren
By (author) Marius Neukom
Paperback (Published)
(January 2024)
ISBN: 9783525400289
4.72 x 7.28 inches
Price: $24.00
In stock
Alles Narzissten, oder nicht? – mit frischem Blick auf alte Vorurteile
Wer als «narzisstisch» bezeichnet wird, kommt selten gut weg. Meist schwingt ein herabsetzender Unterton mit, der das Verständnis für die emotionale Not im Narzissmus blockiert. Weil Anerkennung und Selbstwert in der westlichen Gesellschaft maßgeblich über Karriere, Geld und Macht reguliert werden, spielt Narzissmus auch im Arbeitsleben eine bedeutsame Rolle. Die Übertragung dieses ursprünglich klinischen Konzepts in den Alltag bedarf allerdings einer sorgfältigen Klärung, die es von Bewertung und Pathologisierung befreit. Berater:innen sehen sich mit beeindruckenden Fähigkeiten und Leistungen, aber auch Selbstunsicherheit, Verletzlichkeit, Kränkbarkeit, Gefühlsblindheit, Kontroll- und Manipulationsversuchen, Provokationen und Verführungen konfrontiert. Sie sind gefordert, narzisstische Dynamiken zu erkennen und zu verstehen, um sich mit einer adäquaten Haltung, angemessenen Kommunikationsstrategien und realistischen Erwartungen darauf einzulassen. Die Herausforderung besteht darin, sowohl wohlwollend und interessiert als auch nüchtern und unabhängig zu bleiben. Das Buch vermittelt eine Konzeption von Narzissmus als zwischenmenschlich bedeutsamem, seelischem Phänomen, das wir stets mitgestalten. Sein wissenschaftliches Fundament bilden aktuelle Erkenntnisse aus Psychoanalyse, Psychotherapie, Entwicklungspsychologie und Neurobiologie. Sie werden anhand von Fallvignetten und frei von Fachjargon präsentiert und münden in ein Verständnis, das aus den alltäglichen Herausforderungen des Selbstseins hervorgeht.
- By (author) Marius Neukom
Other Titles in this Series
Führung und Beratung
Kognitive Landkarten durch die Welt der Führung für Coaching, Supervision und Organisationsberatung
Social Dreaming
Einführung in die Arbeit mit der Sozialen Traummatrix für Organisationsentwicklung, Supervision und Gruppentherapie
Organisationssupervision – ein Konzept
Erfahren, Verstehen und Mitgestalten organisationaler Interaktionen
Similar Books
Schloss – Gefängnis – Inferno
Historischer Abriss und ethische Aufarbeitung der NS-Krankenmorde in Erlangen
Coaching und Beratung verboten?
Professionelle Unterstützung psychisch belasteter oder erkrankter Personen außerhalb der Heilkunde
Deutsche Vererbungsforschung vor und in der NS-Zeit
Individuelle Wege zwischen Biologie und Medizin: Günther Just (1892–1950), Heinrich Poll (1877–1939) und Fritz Steiniger (1908–1985)
Elisabeth Schwarzhaupt
Lebensbericht der Juristin, Kämpferin für Gleichberechtigung und ersten Bundesministerin. Mit unveröffentlichten Quellen von Elisabeth Schwarzhaupt
Gesunde High Performance®
Mehr Erfolg, mehr Energie, mehr Zeit - mit Strategien aus Medizin, Neurowissenschaft, Sport und Wirtschaft
Potentiale Elementarer Musikpädagogik in ihrer Wirkung auf Grundschulkinder
Eine empirisch-quantitative Studie an österreichischen Volksschulen
Stark im Kopf
Gelassen bleiben, klar denken, gesund leben - Dein Kompass für mentale Stärke im Alltag
Systemisch gesund und resilient durch den Alltag
100 Impulskarten für Coaching, Beratung und Therapie
Trauma und Dissoziation durch organisierte Gewalt
Hilfreich behandeln und begleiten bei gezielt erzeugter Dissoziativer Identitätsstörung
