Musik und Reformation – Politisierung, Medialisierung, Missionierung
Edited by Christiane Wiesenfeldt Edited by Stefan Menzel Volume editor Görres-Gesellschaft
Paperback (Published)
(December 2019)
ISBN: 9783506702593
6.1 x 9.25 inches
Price: $111.00
On back order
Das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 ging mit einer ‚kulturellen Wende‘ in der Forschung einher. Musik, Literatur, Kunst, Alltags- und Frömmigkeitskultur werden mit wachsender Selbstverständlichkeit als reformationsrelevante Gegenstände behandelt. Der vorliegende Band untersucht zum einen, wie sich Reformationspolitik, konfessionelle Propaganda, Mission und Kolonialisierung in den verschiedenen Künsten und Kulturformen widerspiegeln, zum anderen wie diese Künste und Kulturformen ihrerseits den Prozess der Reformation prägten. Im Zentrum des Bandes steht die Musik, ihr zur Seite stehen theologische, alltagshistorische, literatur- und kunstwissenschaftliche Beiträge.
Christiane Wiesenfeldt ist Lehrstuhlinhaberin, Stefan Menzel wissenschaftlicher Mitarbeiter am gemeinsamen Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität-Jena.
- Edited by Christiane Wiesenfeldt
- Edited by Stefan Menzel
- Volume editor Görres-Gesellschaft
Other Titles in this Series
Kultgeschichte als Musikgeschichte
Untersuchungen zu Ursprung, Entwicklung und Verbreitung von Offizienzyklen zu Ehren der heiligen Kölner Jungfrauen
Volume 21
Das Oratorium als konfessionelles Bekenntnis?
Interkonfessioneller Austausch von Oratorien im 18. Jahrhundert
Volume 24
Similar Books
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Music and Colonialism in Fascist Italy
Identity, Propaganda, and Ethnographic Representation
Volume 13
„Parteibuch“, Universalpoesie und weltliterarisches Gesamtkunstwerk
Max Kalbecks monumentale Biografie Johannes Brahms
