Konjunktur und Wachstum als Gegenstand der Wirtschaftstheorie.
Eine modelltheoretische und methodologische Beurteilung moderner makroökonomischer Erklärungsansätze aus evolutionsökonomischer Sicht.
By (author) Marc Kersten
(Paperback) (Published)
(June 2002)
ISBN: 9783428105250
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
In den letzten zwei Jahrzehnten war die Nationalökonomik Zeugin einer sprichwörtlichen “Hochkonjunktur” bei der Entwicklung kausaler Erklärungsansätze mittelfristiger gesamtwirtschaftlicher Fluktuationen. Aufbauend auf der “Theorie realer Konjunkturzyklen” und deren Erweiterung in Modellen der “Neuen Keynesianischen Makroökonomik” entstand ein Forschungsprogramm, dessen Produktivität bestenfalls noch von seinem mathematischen Anspruchsniveau übertroffen wird. Die mit zunehmendem Abstraktionsgrad geführte und zu einem gewichtigen Teil mit formal-analytischen Fragestellungen befaßte wissenschaftliche Diskussion geht jedoch gleichzeitig mit einer Entfremdung von Theorie und Praxis einher; die Hilfsfunktion der Theorie für die Wirtschaftspolitik weicht oftmals einer rein akademischen Übung ohne empirischen Problembezug. Vor dem Hintergrund dieser “Neuen Konjunktur-Dichotomie” stellt sich daher die Frage nach dem Eigenwert der modernen Erklärungsansätze konjunktureller Schwankungen.
In der vorliegenden Arbeit zeigt der Autor im Anschluß an einen empirischen Überblick des Konjunkturphänomens zunächst die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der modernen konjunkturtheoretischen Erklärungsansätze auf. Er weist nach, daß trotz dogmenspezifischer Detailunterschiede eine gemeinsame wissenschaftliche Weltanschauung zugrunde liegt, die aus dem klassisch-mechanistischen Weltbild hervorgeht und auf der formalen Ebene zu signifikanten Erklärungsmängeln führt. Der traditionellen Sicht wird daran anknüpfend die evolutionsökonomische Vorstellung wirtschaftlicher Dynamik systematisch gegenübergestellt und ihre konjunkturtheoretischen Implikationen allgemein und mit Hilfe eines synergetischen Modells konkret herausgearbeitet. Marc Kersten argumentiert, daß daraus abgeleitete konjunkturtheoretische Überlegungen eine sinnvolle Ergänzung zu den herrschenden Modellen darstellen und somit eine Erweiterung der bislang zu engen Perspektive in der theoretischen Diskussion erfordern.
- By (author) Marc Kersten
Other Titles in this Series
Wettbewerb in der deutschen Trinkwasserwirtschaft?
Ein disaggregierter Regulierungsansatz und seine wettbewerblichen Implikationen.
Volume 43
Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie.
Von eingeschränkter Rationalität zu sozialer Einbettung.
Volume 40
Besteuerung von Erbschaften und Schenkungen.
Mehr Chancengleichheit und allokative Effizienz durch Umverteilung intergenerativer Transfers?
Volume 36
Kulturfinanzen.
Ein volkswirtschaftlicher Beitrag zur Reform der öffentlichen Museen und Theater in Deutschland.
Volume 35
Erfolgskritische Faktoren der koordinativen Ausgestaltung und Steuerung von Akteursbeziehungen.
Analyse auf Basis einer integrativen Modellierung zentraler Perspektiven der Theorie der Unternehmung.
Volume 45
Soziale Marktwirtschaft und parlamentarische Demokratie.
Eine institutionenökonomische Analyse der politischen Realisierungsbedingungen der Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft.
Volume 34
Nachhaltige Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung.
Eine theoretische und empirische Analyse demographischer und medizinisch-technischer Effekte auf den Beitragssatz.
Volume 44
Kundenbindung bei Krankenkassen.
Eine marketingorientierte Analyse kassenindividueller Handlungsparameter bei selektivem Kontrahieren auf dem GKV-Versorgungsmarkt.
Volume 42
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
