Konfessionen auf dem Prüfstand
Vom Nutzen und Nachteil eines Konzepts für die Vormoderne
Edited by Andreea Badea Edited by Bruno Boute Edited by Birgit Emich Series edited by Nadine Amsler Series edited by Andreea Badea Series edited by Birgit Emich Series edited by Markus Friedrich Series edited by Christian Windler
Was macht eine Konfession zur Konfession?
Was macht eine Konfession zur Konfession? Wie entstehen Grenzen zwischen christlichen Gruppierungen? Wer entscheidet über Zugehörigkeit und Ausschluss? Der Sammelband hinterfragt die strukturellen Voraussetzungen religiöser Gruppenbildung in Fallstudien, die von der Antike bis ins 18. Jahrhundert führen und christliche Gemeinschaften in Europa, Asien und Afrika in den Blick nehmen. Die Beiträge beleuchten, wie religiöse Zugehörigkeit definiert, gelebt und beschrieben wurde und welche Rolle Dogmen, Rituale und Praktiken dabei spielten. Im Lichte der Befunde wird diskutiert, inwieweit das Konzept der Konfession für vormoderne und außereuropäische Kontexte überhaupt tragfähig ist.
Geboten wird eine kritische Spurensuche, die der Vielfalt christlicher Gruppenbildungen nachgeht und auf diesem Wege den analytischen Wert des Begriffs „Konfession“ zu bestimmen versucht.
- Edited by Andreea Badea
- Edited by Bruno Boute
- Edited by Birgit Emich
- Series edited by Nadine Amsler
- Series edited by Andreea Badea
- Series edited by Birgit Emich
- Series edited by Markus Friedrich
- Series edited by Christian Windler
Other Titles in this Series
Spirituelle Kindheit
Religiöses Wissen, Frömmigkeitspraktiken und Geschlechterordnungen zwischen Frankreich und dem Alten Reich
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
A Connecting Polemic in the Medieval Mediterranean
The Correspondence of Leo III and ʿUmar II
Volume 6
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Creating the Woman in Antiquity
Proceedings of the 16th Melammu Workshop, Innsbruck, 2–3 June 2022
Volume 13
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Fear, Fear of God, God-Fearers
Philological and Historical Perspectives on the World of Ancient Judaism and Christianity
