Kants Friedensschrift und das Völkerrecht.
By (author) Volker Marcus Hackel
Paperback (Published)
(December 2000)
ISBN: 9783428102068
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Kaum eine philosophische Schrift hat in der Völkerrechtsliteratur so viel Beachtung gefunden wie Immanuel Kants »Zum ewigen Frieden« aus dem Jahre 1795. Hackel befaßt sich zunächst mit der Interpretation der Friedensschrift, wobei auf die für das Völkerrecht entscheidende Frage nach der rechtlichen Gestaltung der internationalen Beziehungen besonderes Gewicht gelegt wird. Die Interpretation zeichnet ein kontingentes Gesamtbild des Kantschen Ansatzes; damit wird eine Lücke in der Literatur geschlossen, die sich bisher auf die Betrachtung einzelner Aspekte beschränkt hat. Kernstück der Friedensschrift sind die drei Definitivartikel, in welchen Kant die republikanische Staatsverfassung, den Föderalismus freier Staaten und das Weltbürgerrecht als Bedingungen eines dauerhaften Friedens herausarbeitet.
Im zweiten Teil der Arbeit werden die Wirkungen der Friedensschrift auf das positive Völkerrecht und die Völkerrechtslehre unterschiedlicher Epochen untersucht. In jeder Epoche haben sich völkerrechtliche Publikationen mit der Friedensschrift befaßt. Kant dient manchen Autoren als Diskussionspartner, anderen als bloße Autorität, mit deren Namen man den eigenen Ansichten Nachdruck zu verleihen sucht. Zu regelrechten Wellen ausgeprägter Beschäftigung mit der Friedensschrift kam es im Zusammenhang mit der Friedensbewegung des 19. Jahrhunderts und in der Zeit des Völkerbundes. Seit dem Ende des Kalten Krieges ist eine Renaissance des Interesses für Kant zu beobachten. Zu den aktuellen Fragen der internationalen Beziehungen, die unter Auseinandersetzung mit seinen Ideen erörtert werden, zählen die Durchsetzung der Menschenrechte, die Reform der Vereinten Nationen und die europäische Integration.
- By (author) Volker Marcus Hackel
»Mit seiner Dissertation hat der Verfasser einen beeindruckenden Beitrag zur Würdigung von Kant als politischer Denker und als Rechtsphilosoph geleistet. Gleichzeitig hat der Verfasser mit seiner tiefschürfenden Studie einen wichtigen Beitrag geleistet, das moderne Völkerrecht, auch auf Kantischer Grundlage, als Ausdruck einer objektiven Wertordnung zu erkennen und fortzuentwickeln.«
Ministerialrat Prof. Dr. Hans Hablitzel, in: Bayerische Verwaltungsblätter, 2/2002
—
Other Titles in this Series
Der nachhaltige Schutz grenzübergreifender Gewässer in Europa.
Die Entstehung eines völker- und europarechtlichen Umweltregimes.
Volume 76
Geistiges Eigentum und Völkerrecht.
Beiträge des Völkerrechts zur Fortentwicklung des Schutzes von geistigem Eigentum.
Volume 30
Rechtlicher Schutz archäologischen Kulturguts.
Regelungen im innerstaatlichen Recht, im Europa- und Völkerrecht sowie Möglichkeiten zu ihrer Verbesserung.
Volume 25
Die Europäische Gemeinschaft in der Weltwirtschaftsordnung.
Zu den allgemeinen Rechtsgrundsätzen, Standards und Charakteristika im Außenwirtschaftsrecht der Europäischen Gemeinschaft.
Volume 15
Der Handel mit Kunstwerken im europäischen Binnenmarkt.
Freier Warenverkehr versus nationaler Kulturgutschutz.
Volume 29
Die Mobiliarkreditsicherheiten unter besonderer Berücksichtigung der besitzlosen Pfandrechte im deutschen und englischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung vor dem Hintergrund der geplanten Insolvenzrechtsreform.
Volume 26
Der Europäische Fernsehkulturkanal ARTE.
Idee und Rechtsgestalt nach deutschem und europäischem Recht.
Volume 42
Von Maastricht bis Nizza.
Neuformen differenzierter Integration in der Europäischen Union.
Volume 64
Funktionale Selbstverwaltung der gewerblichen Wirtschaft und EU-Recht: Die Unionsrechtskonformität des IHKG
Volume 106
Das völkerrechtliche Schiffssicherheitsregime.
Eine Analyse der Kompetenzen von Küsten-, Hafenstaaten, regionalen Organisationen und Europäischer Gemeinschaft zum Schutz der Meere vor Verschmutzung durch Öltankerunfälle.
Volume 78
In welches Europa führen die Direktwahlen?
Perspektiven künftiger Verantwortung. Tübinger Europa-Colloquium aus Anlaß des 500-jährigen Jubiläums der Eberhard-Karls-Universität.
Volume 7
Nationale Umweltpolitik in der EG.
Zur Rolle des Art. 100a IV im Rahmen einer Europäischen Umweltgemeinschaft.
Volume 27
Zur Dogmatik des ordre public.
Die Vorbehaltsklauseln bei der Anerkennung fremder gerichtlicher Entscheidungen und ihr Verhältnis zum ordre public des Kollisionsrechts.
Volume 43
Der welthandelsrechtliche Gentechnikkonflikt.
Die europarechtlichen Handelsbeschränkungen für gentechnisch veränderte Lebensmittel und ihre Vereinbarkeit mit Welthandelsrecht.
Volume 65
Paradigmenwechsel im Außenwirtschaftsrecht.
Eine rechtliche Untersuchung der sektorübergreifenden Investitionskontrolle.
Volume 105
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
The Latin Hermes in Translation
Asclepius, Glosses on Trismegistus, Book of Six Principles of Things, Book of 24 Philosophers
Volume 50
Éthique, politique, religions
Superstition (XVIIe - XXIe siècles). Sémantique, histoires et cultures
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
