Juden und Krieg in der Fruhen Neuzeit
Akteure - Erfahrungen - Strukturwandel
edited by Martha Keil, Peter Rauscher and Sabine Ullmann
Hardback (Published)
(July 2022)
ISBN: 9783447118576
Price: $80.00
On back order
Die zahlreichen Kriege der Fruhen Neuzeit – Kabinettskriege europaischer Fursten, langjahrige Erbfolge- und Religionskriege, Aufstande und nicht zuletzt das Aufeinanderprallen christlicher und islamischer Machte – hinterliessen auch in der judischen Geschichte tiefe Spuren. Die Tagung “Juden und Krieg in der Fruhen Neuzeit: Akteure, Erfahrungen, Strukturwandel”, die vom 14. Bis 15. Februar 2019 in Wien stattfand, befasste sich deshalb mit den vielfaltigen Auswirkungen kriegerischer Ereignisse auf das Leben von Judinnen und Juden im fruhneuzeitlichen Mitteleuropa. Der daraus hervorgegangene Tagungsband behandelt anhand aktueller Forschungen und auf breiter Quellenbasis unterschiedliche Aspekte judischer Siedlungsgeschichte sowie Migration und Wirtschaftstatigkeit und diskutiert nicht zuletzt auch intensiv die Frage nach dem unmittelbaren Kriegsdienst judischer Manner. Mit Beitragen von Reinhard Buchberger, Marie Bunatova, Martha Keil, Monika Muller, Andras Oross, Peter Rauscher, Michaela Schmolz-Haberlein, Martin Schroder, Marion Schulte, Michael K. Silber, Sabine Ullmann und Carsten Wilke.
- Edited by Martha Keil
- Edited by Peter Rauscher
- Edited by Sabine Ullmann
Other Titles in this Series
Bishops and Jews in the Medieval Latin West
Bischofe und Juden im lateinischen Mittelalter
Volume 29
Judensiegel im spatmittelalterlichen Reichsgebiet
Beglaubigungstatigkeit und Selbstreprasentation von Judinnen und Juden. 2 Bande
Volume 30
Medieval Ashkenaz
Papers in Honour of Alfred Haverkamp Presented at the 17th World Congress of Jewish Studies, Jerusalem 2017
Volume 31
Krisen, Chancen und Bedrohungen
Studien zur Geschichte der Juden in der Mark Brandenburg wahrend des spateren Mittelalters (13. bis Anfang des 16. Jahrhunderts)
Volume 32
Widerstand durch Recht
Der Weg der Regensburger Juden bis zu ihrer Vertreibung (1519) und der Innsbrucker Prozess (1516-1522)
Volume 28
Juden und landliche Gesellschaft in Europa zwischen Mittelalter und Fruher Neuzeit (15.-17. Jahrhundert)
Kontinuitat und Krise, Inklusion und Exklusion in einer Zeit des Ubergangs
Volume 24
Juden in Franken zwischen Mittelalter und Fruher Neuzeit
Die Grafschaften Castell und Wertheim im regionalen Kontext
Volume 26
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Councils, Conflicts, Correspondence
Urban Diplomacy in Reval (Tallinn) and Lübeck (c. 1470–1570)
Volume 67
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Homo-Politicus in the Balkans
Early Modern Southeast European History in Imperial and Regional Context
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Visuality
Exegesis, Ambiguity, and Dissimulation of the Donation of Constantine in the Early Modern Period
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Naples as Laboratory / Laboratorium Neapel
Style Options, Artistic Rivalry and Self Fashioning in Neapolitan Baroque Painting / Plurale Stilbildung, Kunstlerkonkurrenz und Self Fashioning in der neapolitanischen Barockmalerei
