Japans Volkswirtschaft und Staatshaushalt.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen X.4).
By (author) Karl Rathgen
Paperback (Published)
(December 2016)
ISBN: 9783428177158
6.18 x 9.17 inches
Price: $303.00
Out of stock
Von 1882 bis 1890 lehrte der deutsche Nationalökonom Karl Rathgen (1856-1921) an der Kaiserlichen Universität Tokio. In dieser Zeit entwickelte sich Japan vom absolutistischen Staat zur konstitutionellen Monarchie nach britischem und preußischem Vorbild. 1890 trat erstmals das neu ernannte Zweikammerparlament zusammen.
Mit seiner 1891 erschienenen Habilitationsschrift »Japans Volkswirtschaft und Staatshaushalt« machte es sich Rathgen zur Aufgabe, diese Zeit des Wandels unter volkswirtschaftlichen Aspekten zu betrachten. Aufgeteilt in drei Teile (»Der Staat«, »Die Volkswirtschaft« und »Die Finanzen«) bietet die Arbeit einen umfassenden Einblick ins zeitgenössische Japan auf seinem Weg in die Moderne, wobei der Autor zur besseren Kontextualisierung oftmals über das rein Wirtschaftliche hinausgeht.
- By (author) Karl Rathgen
Other Titles in this Series
Rechnungen über Heinrich von Derby’s Preussenfahrten 1390–91 und 1392.
(Publication des Vereins für die Geschichte der Provinzen Ost- und Westpreussen).
Skizze einer Finanzgeschichte von Frankreich, Österreich, England und Preußen (1500–1900).
Historische Betrachtungen über Staatenbildung und Finanzentwicklung. (Sonderabdruck aus dem Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft im Deutschen Reich. Jahrg. XXXIII, Heft 1).
Die Änderungen des Civilprozessrechts nach den Novellen des Jahres 1898.
Ergänzung zu dem Lehrbuch des deutschen Civilprozessrechts.
Meistbegünstigung und Zollunterscheidung.
Betrachtungen über eine Neugestaltung der deutschen Handelspolitik nach dem Kriege. (Sonderdruck aus den Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 155-I).
Das reiche Augsburg.
Ausgewählte Aufsätze zur Augsburger und süddeutschen Wirtschaftsgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Hrsg. von Heinz Friedrich Deininger.
Die Kirchenbücher der vor 1874 aufgenommenen und konzessionierten Kirchengemeinschaften im Bezirke der General-Superintendentur Berlin und in den Kreisen Lebus und Stadt Frankfurt a.O. (General-Superintendentur der Neumark).
Die Kirchenbücher der Mark Brandenburg, zweite Abteilung, erstes Heft. Bearb. von Georg Vorberg. (Veröffentlichungen des Vereins für Geschichte der Mark Brandenburg).
Grundriß des Wechselrechts.
Grundriß des Österreichischen Rechts in systematischer Bearbeitung. Erster Band, achte Abteilung. Hrsg. von August Finger - Otto Frankl.
Verhandlungen der dritten Generalversammlung des Vereins für Socialpolitik am 10., 11. und 12. October 1875.
Auf Grund der stenographischen Niederschrift hrsg. vom Ständigen Ausschuß. (Schriften des Vereins für Socialpolitik XI).
Die Landgemeinde in den östlichen Provinzen Preußens und die Versuche, eine Landgemeindeordnung zu schaffen.
(Schriften des Vereins für Socialpolitik XLIII).
Die Störungen im deutschen Wirtschaftsleben während der Jahre 1900 ff.
Sechster Band: Geldmarkt – Kreditbanken. Vom Verein für Socialpolitik herausgegeben. (Schriften des Vereins für Socialpolitik CX).
Untersuchungen über die Lage des Handwerks in Deutschland mit besonderer Rücksicht auf seine Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Großindustrie.
Siebenter Band: Königreich Preußen. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik LXVIII).
Jahrbücher des Deutschen Reichs unter Heinrich III.
Erster Band. Auf Veranlassung und mit Unterstützung Seiner Majestät des Königs von Bayern Maximilian II. hrsg. durch die historische Commission bei der Königl. Academie der Wissenschaften. (Jahrbücher der Deutschen Geschichte).
Preußische Städte im Gebiete des polnischen Nationalitätenkampfes.
Verfassung und Verwaltungsorganisation der Städte. Dritter Band: Königreich Preußen. Dritter Band, erster Teil. (Schriften des Vereins für Socialpolitik 119-I).
Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Ein Beitrag zur modernen Verfassungsgeschichte. (Staats- und völkerrechtliche Abhandlungen I.3).
Neuere Einrichtungen und Pläne auf dem Gebiete der Fürsorge für die normale, volksschulentlassene, männliche, städtische Jugend.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 86).
Die Entwickelung der ständigen Diplomatie
vom fünfzehnten Jahrhundert bis zu den Beschlüssen von 1815 und 1818. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen V.3).
Die Organisation der Gesamtstaatsverwaltung Schlesiens vor dem dreissigjährigen Kriege.
(Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIII.1).
Das österreichische Arbeiter-Krankenversicherungs-Gesetz und die Praxis.
Beobachtungen eines Verwaltungsbeamten. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XIX.6).
Die Entwickelung der direkten Besteuerung in der Reichsstadt Frankfurt bis zur Revolution 1612–1614.
(Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen XXVI.2).
Britisch-Kaffraria und seine deutschen Siedlungen.
Die Ansiedlung von Europäern in den Tropen. Vierter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 147-IV).
Die Preisentwicklung in der Steinkohlengasindustrie.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung B: Preisbildung für gewerbliche Erzeugnisse. Fünfter Teil. Hrsg. von Franz Eulenburg. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 142-V).
Verhandlungen des Vereins für Sozialpolitik in Regensburg 1919 zu den Wirtschaftsbeziehungen zwischen dem Deutschen Reiche und Deutsch-Österreich und zur Sozialisierungsfrage.
(Verhandlungen der Generalversammlung in Regensburg, 15. und 16. September 1919). Auf Grund der stenograph. Niederschrift hrsg. vom Vorstande. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 159).
Moderne Organisationsformen der öffentlichen Unternehmung.
Erster Teil: Die Aufgaben der öffentlichen Unternehmungen und ihrer Organisationsformen. Mit 8 Beiträgen. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 176-I).
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
