J. G. Fichte.
Leben und Lehre. Ein Beitrag zur Aktualisierung seines Denkens und Glaubens.
By (author) Karsten Schröder-Amtrup
Hardback (Published)
(May 2012)
ISBN: 9783428138043
6.18 x 9.17 inches
Price: $51.00
Out of stock
Das Anliegen dieses Buches ist ein zweifaches: einerseits zu informieren über einen der originellsten Denker deutscher Sprache und andererseits zum Weiterdenken anzuregen. Dabei wird Fichtes Subjektivismus dem Objektivismus moderner Naturwissenschaften als Korrektiv gegenübergestellt. In der Auseinandersetzung mit Fichtes Absicht einer »Verbreitung wahrer Religiosität durch Philosophie« wird ein komplementäres Verständnis von Denken und Glauben sowie von Freiheit und Notwendigkeit entwickelt.
Das Anliegen dieses Buches ist ein Zweifaches: über einen der originellsten Denker deutscher Sprache zu informieren und zum Weiterdenken anzuregen. Dabei wird Fichtes Subjektivismus dem Objektivismus moderner Naturwissenschaften als Korrektiv gegenübergestellt. Mit seiner Zuversicht, die Welt »aus einem Punkte« ableiten und damit eine ›geisteswissenschaftliche Weltformel‹ entwickeln zu können, war er allerdings noch zu sehr der Vernunftgläubigkeit der ›Aufklärung‹ verhaftet. Jedoch kann seine radikale Kritik an der Erkenntnisfähigkeit und am Ich-Bewusstsein des Menschen uns dabei helfen, die moderne Rationalität mit ihrem Glauben an die Möglichkeit einer ›naturwissenschaftlichen Weltformel‹ in ihre Schranken zu weisen. In der Auseinandersetzung mit Fichtes Absicht einer »Verbreitung wahrer Religiosität durch Philosophie« wird ein komplementäres Verständnis von Denken und Glauben sowie von Freiheit und Notwendigkeit entwickelt.
Einleitung und Übersicht
I . Einführung: ›Fichte für Anfänger‹
Fichtes Biographie 1762–1798 – Der Atheismusstreit (1798/99) – Gott und/oder Ich? (Der Konflikt mit Jacobi) – Politische Realität und Geschichtsphilosophie (Die »Grundzüge des gegenwärtigen Zeitalters«) – Nationalismus und Religion (Die »Reden an die Deutsche Nation«)
II . Weiterführung: ›Fichte für Fortschreitende‹
Der Subjektivismus als Problem des Selbstbewusstseins – Der Objektivismus als Problem der Naturwissenschaften – Subjektivismus und Objektivismus in der doppelten Zeitperspektive – Notwendigkeit und Freiheit in Denken und Glauben
III . Drei Beispiele zur Problematik von Glaubensinhalten in der Gegenwart
Exkurs 1: Kurt Hübner und die Offenbarungsgläubigkeit (Offenbarung als Überwindung des Subjektivismus?) – Exkurs 2: Josef Ratzinger und die Vernunftgläubigkeit (Objektivität der Vernunft?) – Exkurs 3: Richard Dawkins und die Wissenschaftsgläubigkeit (Die Religion ein »Gotteswahn«?)
Literatur- und Sachwortverzeichnis
- By (author) Karsten Schröder-Amtrup
»[...] wertvolle Ergänzung der Fichte-Biographien des Jubiläumsjahres 2012 von Fichtes 250. Geburtstag [...].« Prof . Dr. Johannes Heinrich, in: amazon-Rezensionen, 10.02.2013
—
Other Titles in this Series
Heidegger, Hölderlin und die Ἀλήθεια.
Martin Heideggers Geschichtsdenken in seinen Vorlesungen 1934-35 bis 1944.
Volume 2
Zur Philosophie von Wirtschaft und Recht.
Lorenz von Stein im Spannungsfeld zwischen Idealismus, Historismus und Positivismus.
Volume 60
Wertungen.
Philosophische Prämissen evaluativer Diskurse und politiktheoretische Auswirkungen einiger ihrer prominenteren Resultate.
Volume 104
Problem, Geschichte, Form.
Das Verhältnis von Philosophie und Geschichte bei Ernst Cassirer im historischen Kontext.
Volume 40
Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.
Ein kritischer Dialog. Aus dem Italienischen übersetzt und hrsg. von Christian Göbel. Mit einem Geleitwort von Friedrich-Wilhelm von Herrmann.
Volume 88
Zwischen Phänomenologie und Deutschem Idealismus.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Yoshiteru Chida - Yoichi Kubo - Ichiro Mori - Tetsuya Sakakibara - Mamoru Takayama.
Volume 78
Die freie Kunst.
Beiträge zu Hegels Wissenschaft der Logik, der Kunst und des Religiösen. Mit einem Anhang von Bernhard Haas: "Über die Analyse von Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts".
Volume 51
Der Tod als Wandlungsmitte.
Zur Frage nach Entscheidung, Tod und letztem Gott in Heideggers "Beiträgen zur Philosophie".
Volume 38
John Locke und – and Immanuel Kant.
Historische Rezeption und gegenwärtige Relevanz - Historical Reception and Contemporary Relevance.
Volume 3
Mitdasein und Seinsfrage.
Systematische Untersuchung der Interexistenzialität in Heideggers Fundamentalontologie.
Volume 105
Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne.
Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken von Juan Donoso Cortés, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov'ev in der Zusammenschau christlicher Historiographieentwicklung.
Volume 41
Handeln und Bedeutung.
L. Wittgenstein, Ch. S. Peirce und M. Heidegger zu einer Propädeutik einer hermeneutischen Pragmatik.
Volume 70
Wege und Irrwege des neueren Umganges mit Heideggers Werk.
Ein deutsch-ungarisches Symposium.
Volume 4
Die dunkle Seite der Politik.
Philosophische Theorien des Despotismus, der Diktatur und des Totalitarismus.
Volume 62
Reich und Persönlichkeit.
Politische und sittliche Dimensionen der Metaphysik in der Freiheitsschrift Schellings.
Volume 89
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Volume 8
