Historische Wiederaufbauten Englischer Landhauser
Der denkmalpflegerische Umgang mit klassischen Landhausern nach Branden (1875-1914)
by Anne Bantelmann-Betz
Hardback (Published)
(March 2013)
ISBN: 9783786126850
Price: $62.00
Out of stock
‘Another country mansion burned down’ – Meldungen von zerstorerischen Branden in englischen Landhausern waren im 19. Jahrhundert eine Alltaglichkeit. Das Buch gibt Einblick in denkmalpflegerische, wirtschaftliche, politische und soziale Dimensionen der damals unternommenen Wiederaufbauten. Die traditionsreichen englischen Landhauser waren Machtsymbole der landbesitzenden Oberschicht und spiegelten in Gestaltung und Funktion die Anspruche ihrer Besitzer wider. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts sturzten wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbruche viele Landbesitzer in eine tiefe Krise. So ermoglicht die genaue Betrachtung von Wiederaufbauten nach Hausbranden aufschlussreiche Momentaufnahmen: Die Baumassnahmen sind ein Spiegel funktionaler Anforderungen und asthetischer Bewertungen. Zum anderen zeigen sie, wie individuelle finanzielle, gesellschaftliche und private Umstande auf den Umgang mit dem Bestand wirkten. Neben zwei zentralen Fallbeispielen – Wrotham Park und Sledmere House – kommen 44 weitere Wiederaufbauten zur Darstellung. Die Massnahmen werden in den historischen und architekturgeschichtlichen Kontext sowie in die Entwicklung der Denkmalpflege eingeordnet.
- By (author) Anne Bantelmann-Betz
Das Buch ist ubersichtlich gegliedert, erfreulich klar und mit spurbarer Begeisterung geschrieben.Architekturgeschichte, Kulturgeschichte und Sozialgeschichte spielen hier zwanglos ineinander. An der Geschichte der abgebrannten englischen Landhauser des spaten 19. Jahrhunderts lasst sich die englische Geschichte dieser Zeit ablesen. Zudem ist das Buch reichhaltig illustriert: Plane, Abbildungen, auch Farbtafeln geben ein anschauliches Bild von dem, was da verhandelt wird. Anne Bantelmann-Betz hat eine enorme Fulle an Material zusammengetragen und klug verarbeitet. Abseitig, schon, aber gerade deshalb so interessant.Die Kapitel nehmen ungemein viele Aspekte in den Blick, (...). Hat der lange Weg zur Demokratisierung auf das denkmalpflegerische Bewusstsein Einfluss genommen? Die Verfasserin bejaht diese Frage und beschliesst damit eine sehr kenntnisreiche und sorgfaltig gearbeitete Studie, die den Interessenten empfohlen wird.Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Anne Bantelmann-Betz ein spannendes und absolut lesenswertes Buch geschrieben hat, das in den Fachern Architektur, Stadtplanung und Geographie mit Sicherheit gut aufgenommen werden wird.
—
Similar Books
Circulation, Use, Impact
The Consumption of Architectural Books in the Early Modern Eastern Adriatic
Volume 1
Die Entwicklung erdbebensicherer Bautechniken in der Frühen und Mittleren Eisenzeit in Ostanatolien
Volume 11
I Architektoniki Os Erotima
4 Éllines Dimiourgoí sti Fýsi | Fatoúros, Dermitzákis, Tompázis, Andrianópoulos
To Dimarcheio Tis Ermoupolis | The Town Hall of Ermoupolis
150 chrónia enós neoklasikoú topósimou | 150 Years of a Neoclassical Landmark
Building the Presence of the Prince
The Institutions Responsible for the Construction and Management of the Buildings of European Courts (14th-17th centuries)
Volume 14
Ceramics in Plain Sight: The Bacini of the Churches of Crete. “Reflections” of the Late Medieval and the Early Modern Material Culture of the Island
Volume II: The Regional Unit of Lasithi
Volume 13
Römische Mitteilungen 130 (2024)
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung
Volume 130
Tributes to T.A. Heslop
From Miniature to Monumental: Studies in Medieval Art and Architecture
Volume 14
chiesa di San Francesco grande e l’ospedale antico di Padova
Archeologia Storia Arte Architettura e Restauri
Volume 8
Die Heilige Kreuzkirche in Breslau
Baumonografische Untersuchung der zweigeschossigen Hallenkirche von Heinrich Probus (1288 – um 1500)
Volume 45
Gli edifici dello spettacolo a Roma
Giornata di studi in ricordo di Paola Ciancio Rossetto
Volume 32
