Gesundheitsökonomie.
Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven.
Edited by David Matusiewicz Edited by Jürgen Wasem
Paperback (Published)
(October 2014)
ISBN: 9783428144426
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
Die Publikation beleuchtet die Zwitterdisziplin Gesundheitsökonomie aus verschiedenen Blickwinkeln, indem sie die gesundheitspolitische Perspektive aufzeigt als auch einen Überblick über aktuelle Methoden und Perspektiven der Wirtschaft gibt. Daneben werden ethische Aspekte und Schnittstellen zu benachbarten Disziplinen wie der Sozialmedizin ausgearbeitet.
Gesundheit zu definieren ist nicht einfach: Definitionsversuche reichen von der Weltgesundheitsorganisation bis zu Einzelmeinungen von Wissenschaftlern, die – wie auch in diesem Buch – mit eigenen Definitionen arbeiten. Ökonomie als Begriff wird heute in verschiedenen Dimensionen verwendet. Doch wenn schon die beiden Bestandteile einer Zwitterdisziplin unscharf sind, kann man die Gesundheitsökonomie überhaupt eindeutig eingrenzen? Muss es überhaupt eine abschließende Definition geben?
Die Publikation beleuchtet die Zwitterdisziplin Gesundheitsökonomie aus verschiedenen Blickwinkeln. Es soll die gesundheitspolitische Perspektive aufgezeigt, ein Überblick über aktuelle Methoden gegeben und die Perspektive der Wirtschaft eingenommen werden. Daneben sollen auch Aspekte wie die Ethik und die Schnittstelle zu benachbarten Disziplinen wie der Sozialmedizin ausgearbeitet werden.
David Matusiewicz, Robert Paquet und Jürgen Wasem
Gesundheitsökonomie in Deutschland. Historie, Entwicklungen und Berufsbilder
Isabel Schmidt, Birgitta Bayerl und Klaus Nagels
Der demografische Wandel und seine Implikationen für die medizinische Versorgung. Aktuelle Herausforderungen für die Gesundheitsökonomie
Johanna Kokot
Die experimentelle Methodik in der Gesundheitsökonomik
Martin Bierbaum und Oliver Schöffski
Modelle in der gesundheitsökonomischen Evaluation
Janine Biermann, Anja Neumann, Jürgen Wasem und Sarah Mostardt
Gesundheitsökonomische Evaluation – Das Für und Wider der QALYs
Peter Oberender und Jürgen Zerth
Die zukünftige Finanzierung des deutschen Gesundheitswesens aus gesundheitsökonomischer Perspektive: Grundlegende anreizbezogene Anmerkungen
Dennis Häckl, Holm Sieber und Danny Wende
Nutzung von GKV-Routinedaten in der Gesundheitsökonomie
Bernd Friedrich, Michael Lauerer, Constanze Klug, Isabel Schmidt und Klaus Nagels
Kosten und Nutzen – Gesundheitsökonomische Analyse und normative Implikationen
Andreas Ryll, Stefan Leppin und Deniz Tümer
Gesundheitsökonomie in der vertragsärztlichen Vergütung: Die Messung der Morbiditätsstrukturveränderungen der GKV-Versicherten
Stephanie Stock, Tristan Gloede, Dirk Müller, Holger Pfaff und Nicole Ernstmann
Schnittstelle Gesundheitsökonomie und Versorgungsforschung – zwischen Effizienz und Effektivität
Heinz Rothgang und Joachim Larisch
Pflegeökonomie – eine neue Subdisziplin der Gesundheitsökonomie?
Barbara Buchberger, Dennis Häckl, Hans Wiesmeth und David Matusiewicz
Feindbild Gesundheitsökonomie – Ist eine Korrektur der öffentlichen Wahrnehmung notwendig?
Christian Krauth, Jona Peltner, Anika Brümmer und Anna Mutwill
Psychologische Ökonomie und Gesundheit
Bernd Brüggenjürgen
Gesundheitsökonomie und medizinische Ethik
Kornelia van der Beek und Gregor van der Beek
Die Trade Offs bei Reformen von Gesundheitssystemen
Paul Marschall und Diana Brümmer
Kosten- und Nutzenkomponenten grenzüberschreitender Patientenmobilität in der Europäischen Union: Theorie und Empirie
Steffen Fleßa
Gesundheitsökonomie in ressourcenarmen Ländern
Autorenverzeichnis
David Matusiewicz studierte Management im Gesundheitswesen in Gelsenkirchen und absolvierte als Stipendiat des Rotary Clubs mehrere Auslandsaufenthalte in Asien. Von 2008–2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Medizinmanagement in Essen. Im Jahr 2014 erfolgte eine Berufung durch die FOM Hochschule für Oekonomie und Management für eine Tätigkeit als Hochschullehrer im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement in Essen. Seit 2009 arbeitet David Matusiewicz zusätzlich im strategischen Controlling in der gesetzlichen Krankenversicherung. Seit 2010 ist er bei der Forschungsnahen Beratung im Gesundheitswesen (ForBiG) tätig und Gesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed), welches im Jahre 2014 gegründet wurde.
Jürgen Wasem (*1959) studierte Volkswirtschaftslehre – mit den Nebenfächern Politikwissenschaft und Sozialpolitik – an der Universität zu Köln, der Pennsylvania State University und University of Sussex. Seit 2003 ist er Inhaber des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungs-Lehrstuhls für Medizinmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Duisburg-Essen mit Sitz in Essen. Der Lehrstuhlinhaber ist ebenfalls Mitglied der medizinischen Fakultät. Jürgen Wasem hat zahlreiche Mitgliedschaften in Organisationen im Gesundheitswesen und diverse Publikationen insbesondere über die Gesundheitsökonomie und -politik. Er ist zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt und Gesellschafter des Essener Forschungsinstituts für Medizinmanagement (EsFoMed).
- Edited by David Matusiewicz
- Edited by Jürgen Wasem
»›Gesundheitsökonomie. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven‹ gibt einen umfassenden Überblick über das Thema. Die Herausgeber David Matusiewicz und Jürgen Wasem bringen die wissenschaftliche Diskussion über Gesundheitsökonomie voran.« In: Health & Care Management, 6. Jg., 4/2015
—
Other Titles in this Series
Im alltäglichen Labyrinth der sozialpolitischen Ordnungsräume des personalen Erlebnisgeschehens.
Eine Selbstbilanz der Forschungen über drei Dekaden.
Volume 31
Familie und Sozialreform.
I. Vortrag, Ausschußbericht und Aussprache. II. Drei Gutachten als Materialien zur Familienfrage. Jahresversammlung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V., Stuttgart-Bad Cannstatt, 15. April 1955. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 4
Die Situation der alten Menschen.
Bericht eines Ausschusses der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt über die Situation in der Bundesrepublik Deutschland, erstellt für den Kongreß der Internationalen Vereinigung für Sozialen Fortschritt 1964 in Bordeaux. Schriftltg.: Gerhard W. Brüc
Volume 16
Gemeinschaftliches Wohnen im Alter in der Kommune.
Das Problem der kommunalen Gastfreundschaftskultur gegenüber dem homo patiens.
Volume 29
Die Sozialpolitik in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands.
Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V., Bad Godesberg 1956. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 5
Die berufstätige Frau heute und morgen.
Referate und Diskussionen auf einer Tagung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt über "Die berufstätige Frau heute und morgen" in Bad Godesberg am 3. Mai 1966. Schriftltg.: Gerhard W. Brück.
Volume 17
Freiheit und Bindung im kollektiven Arbeitsrecht.
Jahresversammlung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V., Bonn 1957. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 6
Patient – Arzt – Krankenhaus – Krankenkasse.
Referate und Diskussionen auf einer Tagung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. in Bonn-Bad Godesberg am 28. November 1969. Red.: Gerhard W. Brück.
Volume 18
Global Pension Policies.
Programs, frames and paradigms of the World Bank and the International Labour Organization.
Volume 27
Jugend von heute – Gesellschaft von morgen.
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 29. Mai 1957 in Berlin. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 7
Der Wandel der Stellung des Arztes im Einkommensgefüge.
Arzteinkommen, Honorierungssystem und ärztliche Tätigkeit. Bericht eines Arbeitskreises der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt. Schlußred.: Gerhard W. Brück.
Volume 20
Wandel der Medizinkultur?
Anthropologie und Tiefenpsychologie der Integrationsversorgung als Organisationsentwicklung.
Volume 28
Die sozialpolitische Bedeutung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 27. Januar 1958 in Bad Godesberg. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 8
Armut als Herausforderung.
Bestandsaufnahme und Perspektiven der Armutsforschung und Armutsberichterstattung.
Volume 23
Die Sozialpolitik und die Freiheit des Menschen.
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 15. September 1958 in Berlin. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 9
Soziale Selbstverwaltung im demokratischen Staat
unter besonderer Berücksichtigung des Einigungswesens. Verhandlungen auf der zweiten Hauptversammlung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. in Bonn, 13. September 1952.
Volume 2
Für mehr Wettbewerb im stationären Altenhilfesektor.
Handlungsbedarf aufgrund Kapazitätsprognose 2050.
Volume 24
40 Jahre Internationale Arbeitsorganisation.
Vorträge. Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 2. April 1959 in Bad Godesberg.
Volume 10
Die ökonomischen Grundlagen der Familie in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.
Gutachten des Ausschusses für Familienfragen der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt mit Vorschlägen zur Neuordnung des Familienlastenausgleichs in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 12
Das Leben ändern als ein Werden in wachsenden Ringen.
Ein Essay zur Möglichkeit, über "Fortschritt" sinnvoll zu reden.
Volume 33
Wandlungen in der Welt.
Europäische Verantwortung gegenüber Afrika und Asien. Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 9. Mai 1960 in Bad Godesberg.
Volume 13
Zur Rolle der Gesundheitsselbsthilfe im Rahmen der Patientenbeteiligung in der gemeinsamen Selbstverwaltung gemäß § 140f SGB V.
Eine explorative qualitative Studie und theoretische Einordnungen.
Volume 32
Die Wandlung der landwirtschaftlichen Arbeitsverfassung in der Industriegesellschaft.
Bericht für die Bundesrepublik Deutschland eines Ausschusses der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt für den Kongreß der Internationalen Vereinigung für Sozialen Fortschritt, 1961, in Berlin.
Volume 14
Arbeitskämpfe, Ärztestreiks, Sozialreformer.
Sozialpolitische Konfliktregelung 1900 bis 1914.
Volume 22
Die betrieblichen Sozialleistungen.
Vorträge und Aussprache. Jahresversammlung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V., Stuttgart-Bad Cannstatt, 14. April 1955. Schriftltg.: Albert Müller.
Volume 3
Probleme der Integration der Jugend.
Vorträge. Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. am 28. Februar 1961 in Bonn.
Volume 15
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
