Geist – Kirche – Recht.
Festschrift für Libero Gerosa zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Edited by Ludger Müller Edited by Wilhelm Rees
Hardback (Published)
(August 2014)
ISBN: 9783428143931
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Die Festschrift »Geist – Kirche – Recht« greift den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem Libero Gerosa sein umfassendes wissenschaftliches Oeuvre in dem Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen hat. Nach Promotion (1984) und Habilitation (1988) und erster Professur für Kirchenrecht (1990–1999) in Paderborn lehrt Gerosa Kirchenrecht in Lugano. Die Festschrift versammelt 19 Beiträge, die in fünf Themenbereichen seine Forschungsschwerpunkte aufzugreifen versuchen.
Die Libero Gerosa gewidmete Festschrift greift mit dem Titel »Geist – Kirche – Recht« den thematischen Spannungsbogen auf, unter dem der 1949 geborene Tessiner Kanonist sein umfassendes wissenschaftliches Œuvre in dem stetigen Bemühen um ein konsequent theologisch fundiertes Kirchenrecht geschaffen hat.
1984 wurde er in Freiburg/Ue. mit seiner Dissertation über das Wesen der Exkommunikation zum Doktor der Theologie promoviert. 1988 habilitierte er sich in Eichstätt mit der Forschungsarbeit »Charisma und Recht«. Seine erste Professur für Kirchenrecht hatte Gerosa von 1990 bis 1999 in Paderborn inne. Im Jahr 2000 kehrte er in die Schweiz zurück, wo er seitdem Kirchenrecht in Lugano lehrt. Dort gründete er im Jahr 2002 das Internationale Institut für Kanonisches Recht und vergleichendes Recht der Religionen (Istituto DiReCom).
Die Festschrift versammelt 19 Beiträge, die in fünf Themenbereichen die wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte Libero Gerosas aufzugreifen versuchen.
I. Grundfragen von Kirche und Kirchenrecht
Kurt Kardinal Koch
Gehorsam als gereinigte Freiheit. Reflexionen über die christliche Spiritualität des Gehorsams
Reinhard Kardinal Marx
Die Leitungsaufgabe des Bischofs. Anmerkungen und Perspektiven
Klaus Zeller
Rechtsförmlichkeiten bei der kirchlichen Gesetzgebung, insbesondere bei der Ausfertigung teilkirchlicher Gesetze
II. Geschichte von Recht und Kirchenrecht
Gabriela Eisenring
Ehevoraussetzungen und Ehehindernisse im klassischen römischen Recht und ihre Entwicklungstendenzen im spätklassischen und justinianischen Recht
Georg May
Exklaustration und Säkularisation zweier Nonnen in der Erzdiözese Mainz in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
Martin Grichting
Katholische Kirchengemeinden in Italien? Reflex einer mitteleuropäischen Bewegung im 19. Jahrhundert
Stephan Haering
Ein Votum Klaus Mörsdorfs zur Frage der Bischofskonferenzen. Anmerkungen zu einem Gutachten für Julius Kardinal Döpfner aus dem Jahre 1962
III. Die Grundvollzüge der Kirche und ihre rechtliche Ordnung
Christoph Ohly
Communitas Christiana oder Ecclesia Dei. Kanonistische Anmerkungen zu einer Änderung im Taufritus
Reinhild Ahlers
Die Sonntagspflicht in moderner Zeit
Dominik Burghardt
Überlegungen zum Glauben der Ehegatten als Konstitutivum des Ehesakramentes
IV. Kirchliches Sanktions- und Verfahrensrecht
Michael Werneke
Bischöfliche Leitungsgewalt und kanonisches Strafverfahren. Ein Beitrag zur Einordnung des c. 1722 CIC/1983 im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs durch Kleriker
Ludger Müller
Zensuren und Strafen im kanonischen Recht. Überlegungen zu Grundfragen des Sanktionsrechtes der Lateinischen Kirche
Alfred E. Hierold
Recursus ab abusu. Plädoyer für eine Verwaltungsgerichtsbarkeit in der Kirche
Wilhelm Rees
»Geh zu Jesus, er vergibt Dir.« – Zur Frage theologischer und kirchenrechtlicher Neuansätze im Fall von »Scheitern« in der römisch-katholischen Kirche
V. Vergleichendes Religionsrecht und das Verhältnis zwischen Kirche und Staat
Hanns Engelhardt
»Supremus inter Pares«. Der Primat in der Kirche von England und in der Anglikanischen Kirchengemeinschaft
Martin Ötker und Stephan Leimgruber
Christlich-islamische Ehen – Ja oder Nein?
Claudius Luterbacher-Maineri
Libertas Ecclesiae und libertas episcopi – Kirchenfinanzierung in der Deutschschweiz aus kirchenrechtlicher Sicht
Arnd Uhle
Das Verhältnis von Kirche und Staat im Spiegel des vergleichenden Religionsrechts
Markus Walser
»Entflechtung« von Kirche und Staat im Fürstentum Liechtenstein
VI. Anhang
Bibliographie
Autorenverzeichnis
- Edited by Ludger Müller
- Edited by Wilhelm Rees
»Das vorliegende Buch präsentiert sich als eine eindrucksvolle Sammlung mit profunden Aufsätzen zu aktuellen Themen und Fragestellungen. Viele Anregungen und Anstöße werden davon ausgehen – ganz im Sinn des Geehrten – nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene, sondern auch für die praktische Gestaltung des kirchlichen Lebens und seiner rechtlichen Grundlagen. Denken und Wirken von Libero Gerosa schimmern an vielen Stellen durch. Die Festschrift ist beides: festliche Ehrengabe und reiche Erntegabe.« Johann Hirnsperger, in: Archiv für Katholisches Kirchenrecht, 183. Bd., 2/2014
—
Other Titles in this Series
Katholische Kirche und Europäische Union im Dialog für die Menschen.
Eine Annäherung aus Kirchenrecht und Europarecht.
Volume 54
Die Strafgewalt der Kirche.
Das geltende kirchliche Strafrecht, dargestellt auf der Grundlage seiner Entwicklungsgeschichte.
Volume 41
Interaktion religiöser Rechtsordnungen.
Rezeptions- und Translationsprozesse dargestellt am Beispiel des Zinsverbots in den orientalischen Kirchenrechtssammlungen.
Volume 55
Die Natur des Militärordinariats.
Eine geschichtlich-juridische Untersuchung mit Blick auf die Apostolische Konstitution "Spirituali Militum Curae".
Volume 45
Der Vatikan als Signatar der UN-Kinderrechte-Konvention?
Implementation kinderschützender Normen im Codex Iuris Canonici anlässlich der Apostolischen Konstitution Pascite Gregem Dei und des Motu Proprio Vos estis lux mundi auf der Basis des Wiener Übereinkommens über völkerrechtliche Verträge
Volume 82
Der Gewissenstäter im kanonischen Recht.
Das kirchliche Sanktionsrecht im Lichte der Glaubens- und Gewissensfreiheit.
Volume 70
Der Eid zwischen Schwurverbot Jesu und kirchlichem Recht.
Verehrung oder Mißbrauch des göttlichen Namens?
Volume 49
Das Verhältnis des Papstes zu den Diözesanbischöfen nach dem Codex Iuris Canonici von 1983.
Volume 63
Rechtskultur und Rechtspflege in der Kirche.
Festschrift für Wilhelm Rees zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 71
Autonomiekollisionen in multidiversifizierter Gesellschaft.
Arbeitsrechtliche Abwägungen bei Ethosgemeinschaften.
Volume 75
Schriften zur Rechtsgeschichte.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Anna Egler - Wilhelm Rees.
Volume 64
(Neu-)Justierung und -Auslegung der Strafzwecke im Corpus Iuris Canonici aufgrund der apostolischen Konstitution Pascite gregem Dei.
(Cann. 1311 § 2 ff., 1752, 16-18, 1399 ClC).
Volume 76
Voraussetzungen für die Zulassung zum Priestertum.
Entwicklungen und gegenwärtige Rechtslage in der Römisch-Katholischen Kirche.
Volume 56
Theologia Iuris Canonici.
Festschrift für Ludger Müller zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 67
Episcopus emeritus Ecclesiae Romanae.
Eine kanonistische und rechtshistorische Untersuchung des päpstlichen Amtsverzichts unter besonderer Berücksichtigung der Verzichtsleistung Papst Benedikts XVI.
Volume 77
Das Recht der Domkapitel in Bayern.
Die einschlägigen Canones des CIC-1983 und ihre statutarische Umsetzung im Bereich der bayerischen Kirchenprovinzen – Künftige Entwicklungsperspektiven.
Volume 68
Im Dienst von Kirche und Wissenschaft.
Festschrift für Alfred E. Hierold zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 53
Similar Books
‘For You I Study, For You I Work, For You I Live, For You I Am Ready To Even Give My Life’
Essays in Honour of Francis (Frank) J Moloney, SDB
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
The Therapeutae as the Best Paradigm for the Contemplative Life
A Contextual Reading of Philo of Alexandria's De Vita Contemplativa
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
