Gaius Sallustius Crispus
De Catilinae coniuratione. Catilinas Verschworung
edited by Dieter Flach
Hardback (Published)
(August 2007)
ISBN: 9783515090889
6.65 x 9.49 inches
Price: $33.00
On back order
In seiner Schrift De Catilinae coniuratione verfolgte Sallust den modern anmutenden biographischen Ansatz, Catilinas Lebenswandel und Werdegang in den gesellschaftlichen und politischen Verhaltnissen der nachsullanischen Zeit zu spiegeln. Dabei verfiel er jedoch in den Fehler, die vielen Geruchte, Lugen, Halbwahrheiten und Verleumdungen, deren sich Catilina um die Mitte der sechziger Jahre zu erwehren hatte, zu dem Gespinst einer beinahe luckenlosen Verbrecherlaufbahn zu verweben – und blieb so weit hinter seinem grossen Vorbild Thukydides zuruck. Nicht zuletzt deswegen hatte sich Dieter Flach in dieser zweisprachigen Ausgabe mit Sachfragen weitaus haufiger als mit Textfragen auseinanderzusetzen. Nach eingehender Prufung aller strittigen Falle stellte er vielmehr fest, dass die Aussagen der handschriftlichen Uberlieferung seltener angetastet werden mussen, als es bisher fur notig gehalten wurde.
- Edited by Dieter Flach
Similar Books
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
“Tod durch Erschießen”
Generaloberst Nikolaus von Falkenhorst. Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen 1940–1945. Erinnerungen – Verhörprotokolle – Urteilssprüche
Volume 63
“Zum Siege unserer menschenfreundlichen Prinzipien”
Ungarische Freimaurernetzwerke im „Orient“ 1886-1920
Coburgs südöstliche Netzwerke – Coburg’s Networks in Southeastern Europe
Bulgarien, Rumänien und Ostmitteleuropa im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg. von Franziska Bartl und Frank-Lothar Kroll mit einem Grußwort Seiner Majestät des Königs der Bulgaren Simeon II.
Volume 39
Dark Like You
Zur medienreflexiven Modernität der Kinder- und Jugendzeitschrift ‚The Brownies’ Book‘ (1920–1921)
Volume 191
Das Dasein und das isolierte Subjekt
Die Frage der philosophischen Selbstinterpretation des Menschen bei Heidegger
