Finanzierung und Förderung innovativer KMU in Deutschland.
By (author) Boris Karcher
Paperback (Published)
(June 2015)
ISBN: 9783896736987
5.91 x 8.27 inches
Price: $127.00
Out of stock
Der Zugang zu öffentlichem und privatem Kapital ist für Innovationen unerlässlich. Zur Beantwortung der Frage, wie KMU ihre Innovationstätigkeit in Deutschland derzeit finanzieren, wird anhand eigens erhobener Unternehmensdaten eine Analyse vorgestellt. Hierbei wird zunächst ein originärer Innovationsindex entwickelt, um innovative KMU statistisch sauber zu klassifizieren. Die anschließende Untersuchung des Finanzierungsverhaltens unterschiedlich innovativer KMU zeigt auf, dass je nach Innovationsgrad Nuancen im Finanzierungsmix bestehen.
Im Ergebnis wird nachgewiesen, dass die verfügbaren internen Finanzmittel die Innovationstätigkeit und somit das Wachstum innovativer Unternehmen limitieren. Typische Innovationspartner, in Form von Beteiligungskapital (Venture Capital/Private Equity) oder Business Angels, können die aufgezeigte Kapitallücke bisher nicht schließen. Vorwiegend durch öffentliche Subventionen wird der Mangel an Finanzierungsalternativen teilweise kompensiert.
Diese empirisch gewonnenen Erkenntnisse werden in den gesamtwirtschaftlichen Kontext eingeordnet und Handlungsnotwendigkeit sowie Vorschläge präsentiert. Die bisherige Forschungs- und Innovationsförderung wird aus der Perspektive innovativer KMU kritisch beleuchtet und es werden Alternativen für die deutsche Förderpolitik – u.a. im internationalen Vergleich – abgeleitet.
A. Problemstellung und Gang der Untersuchung
Einführung in die Thematik – Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
B. Begriffliche Abgrenzung der KMUC und Innovationsforschung
»FuE«, »Invention« und »Innovation« – Eigenschaften innovativer, technologieorientierter KMU – Restriktionen bei der Finanzierung von Innovationen durch KMU
C. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und empirische Untersuchung des Finanzierungsverhaltens innovativer KMU
Finanzierungsverhalten und Kapitalstruktur innovativer KMU – Gesamtwirtschaftliche Eckdaten
D. Wirtschaftspolitische Implikationen für die Innovationsförderung
Abgrenzung und theoretische Grundlagen staatlicher Wirtschaftsförderung – Stand der Forschung über die Wirkung staatlicher FuE-Förderung – Innovations- und FuE-Förderung in Deutschland – Exkurs: Steuerliche Innovationsförderung in Frankreich und Österreich – Handlungsempfehlungen für die deutsche Förderpolitik
E. Schlussfolgerungen und Ausblick
Wirtschaftsstruktur und Innovationsverhalten – Innovationsfinanzierung – Förderung von Innovationen – Ausblick und weiterer Forschungsbedarf
F. Anhang
G. Literaturverzeichnis
- By (author) Boris Karcher
Other Titles in this Series
Finanzierungsentscheidungen multinationaler Unternehmen.
Eine empirische Analyse der Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf börsennotierte Unternehmen aus Deutschland, Frankreich und Italien.
Volume 28
Syndizierungsmotive und strategische Positionierung von Venture Capital Gesellschaften.
Eine theoretische und empirische Analyse des Verhaltens öffentlich-geförderter und privater Venture Capital Gesellschaften in Deutschland.
Volume 27
Bankenstrukturen und Systemrisiken.
Eine ökonomische Analyse Russlands im internationalen Vergleich.
Volume 7
Internationalisierungsstrategien von Banken – Kooperation versus Akquisition
Eine historische Betrachtung der Internationalisierungsformen und -gründe. Eine theoretisch-komparative Analyse von Kooperation und Akquisition.
Volume 6
Anlagepolitik öffentlicher Versorgungsrücklagen deutscher Bundesländer und kapitalmarktfundierte Strategieentwicklung.
Volume 21
Auswirkungen des Schuldenmanagements auf Renditedifferenzen zwischen Anleihen öffentlicher Emittenten des Euro-Währungsgebietes.
Volume 8
Finanzplatz Berlin. Entstehung und Entwicklung.
Eine theoriengeleitete historisch-empirische Analyse.
Volume 9
Einflussfaktoren der Informationseffizienz von Aktienmärkten.
Eine Analyse der Rolle von Transparenzanforderungen und Aktien-Analysten in den CEE-3.
Volume 22
Marktorientierte Bankenregulierung.
Eine ökonomische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Einlagensicherung.
Volume 2
Stärkung der Kreditgenossenschaften durch verbundbezogenes Eigenkapital der Mitglieder.
Ein Beitrag zur Corporate Governance-Diskussion.
Volume 10
Portfolioinvestitionen in Emerging Capital Markets.
Portfolioinvestitionen im Kontext von Entwicklungsaspekten aufstrebender Kapitalmärkte.
Volume 15
Vertriebs-Controlling in Bausparkassen.
Aufgaben und Instrumente einer Controlling-Konzeption zur Koordination der Vertriebswege.
Volume 5
Finanzmarktrisiken durch ETFs und Closet Indexing
Eine empirische Analyse des deutschen Aktienmarktes
Volume 32
Kapitalmarktanomalie Value versus Growth.
Eine empirische Analyse des Value Effekts bei Aktien und Anleihen.
Volume 30
Analyse europäischer Finanzverbünde und Perspektiven der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe – Zentralisation: Notwendigkeit oder Fiktion?
Volume 23
Corporate Social Responsibility und finanzielle Performance von börsennotierten Unternehmen.
Eine empirische Analyse des Zusammenhangs.
Volume 31
Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen.
– eine theoretische und empirische Analyse sowie Besonderheiten in Ostdeutschland.
Volume 20
Similar Books
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Buchblogs zwischen Passion und Profession
Zur Diskursivierung digitaler literaturbezogener Anschlusskommunikation als Arbeit
Volume 5
Proceedings of the 7th Symposium of the Hellenic Society for Archaeometry
Archaeology Archaeometry: 30 Years Later
Die Einfuhrung ins richtige Handeln in der Arithmetik (Madhal ar-rasad ila ‘ilm al-‘adad) von al-Qalasadi (st. 1486)
Bearbeitung und Einordnung in die magribinische Mathematikgeschichte
Volume 19
I disegni e i discorsi di Giovanni Antonio Nigrone vol. I
fontanaro e ingegniero de acqua (1585-1609 ca.)
Volume 481
I disegni e i discorsi di Giovanni Antonio Nigrone vol. II
Fontanaro e ingegniero de acqua (1585-1609 ca.)
Volume 497
Analysing Data from Capacitive Floor Sensors for Human Gait Assessment Using Artificial Neural Networks
Volume 5
Modeling Methods for Process Induced Distortions of CFRP-Parts produced in the Prepreg-Autoclave-Process
Volume 20
Performance Management in Humanitarian Logistics
Development of a Process-driven and IT-supported Performance Measurement System
Volume 66
Supporting Operational and Real-time Planning Tasks of Road Freight Transport with Machine Learning
Guiding the Implementation of Machine Learning Algorithms
Volume 69
