Europa mit den Deutschen.
Die Bundesrepublik und die europäische Integration (1949–1966).
Translated by Bettina Dürr By (author) Gabriele D'Ottavio
Paperback (Published)
(May 2016)
ISBN: 9783428149773
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Europas Schicksal hängt nicht erst heute vor allem von Deutschland ab. Diese auf reichem Quellenmaterial fußende Studie beleuchtet die Motive, Überzeugungen und Ziele der wichtigsten Protagonisten der deutschen Europapolitik sowie die innen- und außenpolitischen Auseinandersetzungen. Der besondere Blickwinkel Italiens bezeugt, dass die deutsche Europapolitik bereits in den Fünfziger- und Sechzigerjahren nennenswerte Änderungen durchlaufen hat, die außerdem Anlass zu deutschfeindlichen Äußerungen und Haltungen gegeben haben.
Germany’s »success story« of the second half of the twentieth century has been inextricably linked to the history of European integration. Based on thorough research in German and European archives, this book traces the roles of West Germany leaders and parties in shaping European integration from 1949 to 1966. Re-examining existing conventional wisdom about the period, the book illustrates how Germany’s European policy in the 1950s and 1960s underwent significant changes and gave rise to relevant national and international political conflicts.
Einleitung
1. Der Kanzler des Kalten Krieges
1949–1954 – Traditionsbewusstsein, Modernität und Pragmatismus – Die Verankerung in Europa und im Westen – Die EVG als Wendepunkt
2. Die »Relance Européenne«
1955–1957 – Opposition und Gesinnungswandel – Die Debatte über Methode und Formen der Integration – Das Primat der Außenpolitik – Der überparteiliche Konsens über die Römischen Verträge
3. Die gaullistische Herausforderung
1958–1960 – Die Rückkehr de Gaulles an die Macht: Befürchtungen und Vorurteile – Colombey-les-Deux-Églises: Die Entdeckung einer Wahlverwandtschaft – Bad Kreuznach: Der deutsch-französische Tauschhandel – Marly-le-Roi: Die Verständigung wird intensiver – Rambouillet: Ein inakzeptabler Vorschlag
4. »Der Osten handelt. Was tut der Westen?«
1960–1962 – Amerika wankt und Adenauer verliert Konsens – Europa spaltet sich und der Fouchet-Plan scheitert – de Gaulle bleibt unnachgiebig, Spaak ändert seine Meinung und Fanfani begeht Verrat
5. Die deutsch-französische Partnerschaft
1962–1963 – Die Hinwendung des Kanzlers zu de Gaulle – Die Einmischung der Vereinigten Staaten – Vom Veto gegen die Briten zum Elysée-Vertrag – Die deutsch-französische Partnerschaft aus italienischer Sicht
6. Europa mit den Deutschen
1963–1966 – Der Kurswechsel der »Atlantiker« – Das »aut-aut« von Paris – Eine neue Initiative für Europa – Die Krise des »leeren Stuhls«
Schlusswort
Quellen- und Literaturverzeichnis
Personenregister
Gabriele D’Ottavio studierte Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Bologna, in Paris-Est-Marne-La Vallée und an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009 wurde er an der Universität Bologna promoviert. 2009–2010 war er Visiting Fellow am European University Institute in Florenz. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Italienisch-deutschen historischen Institut in Trient und seit 2013 lehrt er Europäische Geschichte an der Universität Trient. 2015 war er Gastwissenschaftler an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Zu seinen Veröffentlichungen gehören zahlreiche Beiträge über die politische Geschichte Deutschlands und die deutsch-italienischen Beziehungen nach 1945. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählt die Monografie »L’Europa dei tedeschi. La Repubblica federale di Germania e l’integrazione europea, 1949–1966«, für die er 2015 von der Italienischen Gesellschaft für Neuere und Neueste Geschichte des deutschen Sprachraums den Preis Lorenzo Riberi erhalten hat.
- Translated by Bettina Dürr
- By (author) Gabriele D’Ottavio
Other Titles in this Series
Italiener in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert.
Kontakte, Wahrnehmungen, Einflüsse. Übersetzungen von Friederike Hausmann - Gerhard Kuck.
Volume 25
Der junge De Gasperi.
Werdegang eines Politikers. [Aus dem Italienischen von Bettina Dürr.]
Volume 26
Die Wirtschaft der Lombardei als Teil Österreichs.
Wirtschaftspolitik, Außenhandel und industrielle Interessen 1815-1859.
Volume 9
Die Minderheiten zwischen den beiden Weltkriegen.
Mit einer Einführung von Manfred Alexander.
Volume 10
Statuten, Städte und Territorien zwischen Mittelalter und Neuzeit in Italien und Deutschland.
Volume 3
Das Ende der ›großen Illusion‹.
Ein europäischer Historiker im Spannungsfeld von Krieg und Nachkriegszeit, Henri Pirenne (1914–1923) – Zu einer Neulesung der "Geschichte Europas". Hrsg. von Gerhard Dilcher. Mit einem Vorwort von Giorgio Cracco.
Volume 18
Das Sakrament der Herrschaft.
Der politische Eid in der Verfassungsgeschichte des Okzidents. Aus dem Italienischen von Judith Elze.
Volume 11
Bittschriften und Gravamina.
Politik, Verwaltung und Justiz in Europa (14.-18. Jahrhundert).
Volume 19
Grenzregionen im Zeitalter der Nationalismen.
Elsaß-Lothringen - Trient-Triest, 1870-1914.
Volume 12
Strukturen und Wandlungen der ländlichen Herrschaftsformen vom 10. zum 13. Jahrhundert.
Deutschland und Italien im Vergleich.
Volume 14
Jenseits der Moderne?
Die Siebziger Jahre als Gegenstand der deutschen und der italienischen Geschichtswissenschaft.
Volume 27
Zentralismus und Föderalismus im 19. und 20. Jahrhundert.
Deutschland und Italien im Vergleich.
Volume 15
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
