Erich Zeisl. Wiens verlorener Sohn in der Fremde
Eric Zeisl. Vienna's Lost Son in Foreign Lands
By (author) Michael Haas By (author) Randol Schoenberg By (author) Karin Wagner By (author) Tina Walzer Edited by Gerold Gruber
Paperback (Published)
(May 2025)
ISBN: 9783205221920
9.49 x 8.31 inches
Price: $38.00
In stock
Erich Zeisl (1905-1959) zahlt zu jenen vertriebenen Wiener Komponist:innen, deren Werke durch die Errungenschaften der Exilmusikforschung wieder in das gegenwartige musikalische Bewusstsein gelangten und Eingang in den aktuellen Kanon der musikalischen Praxis fanden. 1905 in der Leopoldstadt geboren, wurde Erich Zeisl 1920/21 an der damaligen Akademie fur Musik und darstellende Kunst Wien (heute mdw) aufgenommen. Das Exilarte Zentrum der mdw hat vor kurzem den gesamten musikalischen Nachlass sowie uber 5.000 Briefe von und an Zeisl erhalten. Daher ist es ein wichtiges Anliegen, diesen so intensiv mit Wien verbundenen und in Los Angeles verstorbenen Komponisten uber eine Ausstellung zu wurdigen. Zeisls Exilorte Paris, New York und Los Angeles bilden die Stationen der Erzahllinie. Die Ausstellung beschaftigt sich im Zusammenhang mit der Vertreibung mit dem signifikanten Feld “judischer Kunstmusik” und spannt eine dramaturgische Kontur vom unerwarteten Tod dieses “Urwieners” in der Fremde zur ehemaligen Heimat Wien, die er nie wieder gesehen hat.
Michael Haas wurde bald nach seinem Klavierstudium an der Wiener MUK von Decca Records engagiert. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter vier Grammys. Er grĂĽndete, produzierte und kuratierte die Aufnahmeserie „Entartete Musik“, die erste umfassende Ăśbersicht eines groĂźen Labels ĂĽber Musik aller Genres, die in den Jahren des Nationalsozialismus verlorenging. Nach seiner Tätigkeit als Vizepräsident bei Sony Classical und Produzent der Berliner Philharmoniker mit Claudio Abbado wurde Haas Musikkurator am JĂĽdischen Museum Wien. 2016 war er gemeinsam mit Gerold Gruber MitbegrĂĽnder des Exilarte Zentrum der mdw. Autor der BĂĽcher Forbidden Music – the Jewish Composers Banned by Hitler und Music of Exile.
- By (author) Michael Haas
- By (author) Randol Schoenberg
- By (author) Karin Wagner
- By (author) Tina Walzer
- Edited by Gerold Gruber
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Extracanonical Traditions and the Holy Land
Texts, Rituals, and Material Culture in Late Antique Palestine
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
John Dunstaple Reading Boethius
John Dunstaple’s Annotations to Boethius’s “De institutione musica” in the Manuscript Oxford, Corpus Christi College Library, MS 118
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Lobbying for Equality
Jacques Godard and the Struggle for Jewish Equality during the French Revolution
Music and Colonialism in Fascist Italy
Identity, Propaganda, and Ethnographic Representation
Volume 13
