Erfolgsfaktoren für Events

Von Interaktion und Neugier bis Matchmaking und Moderation

Edited by Stefan Luppold

Book cover: Erfolgsfaktoren für Events

Extent: 166 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Business & Economics

Language: German

Paperback (Published)

(August 2024)

ISBN: 9783896738059

6.18 x 9.17 inches

Price: $73.00

On back order

Events werden in kreativen Prozessen entworfen – oftmals aber einfach von Termin zu Termin fortgeschrieben. Budget und Zeitdruck stehen im Vordergrund, sodass dabei eine klare Definition von Zielen und Zielgruppen sowie die Uberprufung des Ergebnisses zu kurz kommen. Dieses Buch beleuchtet Faktoren, die fur den Erfolg von Events entscheidend sind. Elf Autorinnen und Autoren mit fundierter Erfahrung im Management von Veranstaltungen erlautern, wie die Wahl der richtigen Location, der verantwortungsvolle Umgang mit protokollarischen Aufgaben, der Einsatz von Technik oder ein ernsthafter Perspektivenwechsel wirken und was dabei zu beachten ist. Erfolgreiches Eventmanagement fuhrt nicht nur zu zufriedenen Teilnehmern und motivierten Teams, sondern auch zu gesteigerter Markenbekanntheit und einem verbesserten Image des Unternehmens.

Stefan Luppold
Perspektivwechsel und Erfolg – ein Prolog

Sarah Hunke
Destination

Anna-Lena Jesse
Locations

Annika Rosemann
Neugier

Sophia Knörr
Matchmaking

Vincent Czichon
Catering

Lisa Kölle
Moderation

Marion Strobel
Veranstaltungsprotokoll

Carmen Goette
Interaktion

Stefan Luppold und Sabine Abrolat
Auftrittsdesign – ein Gespräch

Patrick Haag
Veranstaltungstechnik: Stakeholder-Zufriedenheit durch strategischen Einsatz

Stefan Luppold
Räume als Sujet des Veranstaltungsmanagements – ein Epilog

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravens-burg; dort lehrt er im Studiengang »BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement«, den er 12 Jahre geleitet hat. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 30 Fachbüchern, darunter dem zentralen Werk »Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement«. Er wirkt als Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.

  • Edited by Stefan Luppold

»Das Buch ist ein hervorragendes Nachschlagewerk, das dich inspirieren kann, wenn du raus aus der Alltagsfalle und Dinge in deinem Eventmanagement hinterfragen willst.« Katrin Taepke, auf: micestens-digital.de, 29.09.2024
—