Digitalisierung demokratischer Prozesse.
Gefahren und Chancen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der demokratischen Willensbildung der Informationsgesellschaft.
By (author) Martin Hilbert
Paperback (Published)
(May 2007)
ISBN: 9783428124237
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Seit Ende des 20. Jahrhunderts haben digitale Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren und ihren demokratischen Gemeinwillen bilden, für immer verändert. Jedoch wurden weder demokratische Institutionen und Prozesse noch IKT für ihre gemeinsame Anwendung geschaffen. Dies führt zu einer Reihe von Entwicklungen, die nicht durchweg und vor allem nicht automatisch demokratieförderlich sind. Zur Untersuchung der Folgen der Digitalisierung demokratischer Prozesse wird davon ausgegangen, dass diese stark von den institutionellen Rahmenbedingungen des gewählten Demokratiemodells beeinflusst werden. Abhängend von Gesetzesherrschaft, direkter Bürgerbeteiligung und republikanischer oder liberalistischer Ausrichtung, werden acht sterilisierte Demokratiemodelle unterschieden und separat auf digitale Konsequenzen untersucht. Die verschiedenen Blickweisen ermöglichen die Identifizierung von generellen Veränderungen der digitalen Interaktion, so wie auch spezielle Folgen von bestimmten Faktorkombination. Der fortlaufende Einbezug traditioneller Demokratieliteratur zeigt, dass IKT weder zurück zur Polis-Demokratie Athens, noch zur ökonomischen Demokratie Schumpeters oder zur idealisierten Führerdemokratie Webers führen werden, jedoch zu einer neuen Konstellation, in welcher deliberative- und konkordanzdemokratische Elemente eine entscheidende Rolle spielen. Das Ergebnis unterstreicht die neue Brisanz von Themen wie Privatsphärenschutz und Meinungsmanipulation, allgemeiner Zugang zur Öffentlichkeit, direktdemokratische Beteiligung und die Aufgaben der Parteien und Medien. Ein weiterer zentraler Punkt auf der zukünftigen Forschungsagenda ist die Entwicklung von demokratieförderlicher IKT Anwendung. Es zeigt sich, dass die Digitalisierung demokratische Prozesse aktiv beeinflusst werden kann und – zum Wohle der Demokratie – auch muss.
- By (author) Martin Hilbert
Other Titles in this Series
Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung.
Hauptströmungen der französischen Totalitarismuskritik.
Volume 63
Der amerikanische Präsident im Bezugsfeld der Kongreßfraktionen.
Strukturen, Strategien und Führungsprobleme in den Beziehungen der Präsidenten Kennedy, Johnson und Nixon zu den Mehrheitsfraktionen im Kongreß (1961 - 1973).
Volume 26
Legitimität, Frieden, Völkerrecht.
Eine Begriffs- und Theoriegeschichte der menschlichen Sicherheit.
Volume 157
Pragmatismus und Ideologie.
Organisationsformen des deutschen Liberalismus zur Zeit der Zweiten Reichsgründung (1878-1884).
Volume 129
Politikgestaltung im Machtdreieck Partei, Fraktion, Regierung.
Zum Verhältnis von CDU-Parteiführungsgremien, Unionsfraktion und Bundesregierung 1982-1989 an den Beispielen der Finanz-, Deutschland- und Umweltpolitik.
Volume 104
Gewerkschaften im Parteienstaat. Ein Vergleich zwischen dem Deutschen und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund.
Volume 37
Paulus und die imperiale Theologie der Evangelien.
Das Neue Testament als kontroverser politischer Machtdiskurs.
Volume 165
Zur Dis–Kontinuität mittelalterlichen politischen Denkens in der neuzeitlichen politischen Theorie.
Marsilius von Padua, Johannes Althusius und Thomas Hobbes im Vergleich.
Volume 137
Studien zum Gedanken der Einheit des Staates.
Über die rechtsphilosophische Auflösung der Einheit des Subjektes.
Volume 79
Vom Mikropluralismus zu einem makropluralistischen Politikmodell.
Kants wertgebundener Liberalismus.
Volume 115
Die offiziellen Organe der ostdeutschen Landsmannschaften.
Ein Beitrag zur Publizistik der Heimatvertriebenen in Deutschland.
Volume 15
Souveränitätskonzeptionen.
Beiträge zur Analyse politischer Ordnungsvorstellungen im 17. bis zum 20. Jahrhundert.
Volume 119
Deliberative Diplomacy: Performing Democracy Beyond Borders.
An Analysis of the American Embassy’s "Going Green" Project.
Volume 196
Verfassungsmischung und Verfassungsmitte.
Moderne Formen gemischter Verfassung in der politischen Theorie des beginnenden Zeitalters der Gleichheit.
Volume 27
Der Begriff der Anerkennung und seine politische Bedeutung.
Versuch einer theoretischen Ausdifferenzierung.
Volume 186
Advokative Volkssouveränität.
Carl Schmitts Konstruktion einer 'demokratischen' Diktaturtheorie im Kontext der Interpretation politischer Theorien der Aufklärung.
Volume 128
Wertrelativismus und Wertbestimmtheit im Kampf um die Weimarer Demokratie.
Zur Politologie des Methodenstreites der Staatsrechtslehrer.
Volume 3
Similar Books
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
La Suisse, espace privilegie du neoliberalisme / Die Schweiz, ein idealer Nahrboden fur den Neoliberalismus
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Wertebildung in der Schule
Struktur, Vermittlung, Entwicklungsdynamik - Herausforderungen und Ambivalenzen
A Companion to Political Leadership in Central and Eastern Europe after 1990
Democratization – Political Parties – Elections
Volume 3
Autocratic Rule in Antiquity
Proceedings of the 14th Melammu Workshop, Krakow, 46 October 2021
Volume 12
