Die Weltanschauung des Zentrums in ihren Grundlinien.
By (author) Max H. Meyer
Paperback (Published)
(August 2013)
ISBN: 9783428166602
6.18 x 9.17 inches
Price: $63.00
Out of stock
Dem Schilderer der Weltanschauung einer Partei erwächst als vornehmste Aufgabe folgende: Er muß das Gemeinsame und nur das Gemeinsame und Typische hervorsuchen, das die Angehörigen einer Partei zusammenhält, unter ausdrücklicher Übergehung aller Nuancierungen, in denen sich die individuelle Sonderart jedes Einzelmitglieds ausdrücken mag […]. Von dieser Auffassung unserer Aufgabe ausgehend, behaupten wir zunächst: Die Weltanschauung des deutschen Zentrums ist die der deutschen Katholiken. […]
[In diesem Buch wird] verschiedentlich auf die Unbestimmtheit der eigentlich politischen Ziele des Zentrums hingewiesen, die in der Zusammensetzung der Partei ihren Grund hat. Wenn man trotzdem außerhalb der kirchlichen Interessen den hervortretendsten Charakterzug in der politischen Betätigung der Partei aufsucht, so kann er u.E. nur in den sozialen Anschauungen gefunden werden. Im Gegensatz zur sozialdemokratischen Vertretung des Klassenideals ist das Zentrum die Partei des sozialen Ausgleichs und der sozialen Gerechtigkeit, die sich auf alle Stände erstreckt.
(Aus der Einleitung und dem Schlusswort des Buches)
- By (author) Max H. Meyer
Other Titles in this Series
Produktion, Absatz, Preisbildung von Molkereierzeugnissen.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung A: Preisbildung bei agrarischen Erzeugnissen. Milchwirtschaftliche Erzeugnisse. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 140-III).
Preisbewegung landwirtschaftlicher Güter in einigen Teilen Bayerns während der Jahre 1900 bis 1910.
Erster Teil. Mit einer Einleitung von Lujo Brentano. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 148).
Steuerbelastung und Wiedergutmachung. Ein Beitrag zur Reparationsfrage.
Finanzwissenschaftliche Untersuchungen, hrsg. von Walther Lotz, erster Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 168-I).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 10. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 26. und 27. September 1889 in Kassel, betreffend die Bestimmungen des Entwurfs eines bürgerlichen Gesetzbuches in Bezug
auf Armenpflege und Wohlthätigkeit; offene Pflege für ungefährliche Irre; über den gegenwärtigen Stand der Sommerpflege für arme Kinder; Aufsicht über örtliche öffentl. Armenpflege. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit
Die Wohnungsfrage vom Standpunkte der Armenpflege.
Berichte der in der Jahresversammlung vom 25. September 1888 berufenen Kommission. Mit Plänen und Abbildungen eines Muster-Arbeiter-Mietshauses. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 11).
Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der 19. Jahresversammlung des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit am 21. und 22. September 1899 in Breslau.
Mit einem die gesamten, bis 1899 erschienenen Schriften des Vereins umfassenden Sachregister. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 46).
Untersuchungen über die Lebenskosten in der Schweiz.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung C: Kosten der Lebenshaltung. Erster Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 146-I).
Finnländische Rundschau.
Vierteljahrsschrift für das geistige, soziale und politische Leben Finnlands. 1. Jg. (1901), Heft II (S. 89–174). Unter Mitwirkung in- und ausländischer Gelehrter und Schriftsteller hrsg. von Ernst Brausewetter.
Römisches Strafrecht.
Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Erste Abteilung, vierter Teil. Hrsg. von Karl Binding.
Handelsrecht.
Erster Band: Das kaufmännische Unternehmen und die Handelsgesellschaften. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Dritte Abteilung, erster Teil, erster Band. Hrsg. von Karl Binding.
Demokratie und Großbetrieb.
(Sonderabdruck aus Schmollers Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Volkswirtschaft im Deutschen Reiche. 39. Jg., 3. Heft).
Handbuch des Strafprozesses.
Erster Band. Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Neunte Abtheilung, vierter Theil, erster Band. Hrsg. von Karl Binding.
Actenstücke zur Geschichte des Verhältnisses zwischen Staat und Kirche im 19. Jahrhundert.
Mit Anmerkungen. Dritter Theil.
Kriegsinvaliden-Gesellschaften.
Die wirtschaftliche Versorgung der Kriegsinvaliden auf gewerblichem und industriellem Gebiete. Ein neues Genossenschaftsprogramm.
Wie studiert man Geschichte?
Vortrag, gehalten im Freistudentischen Ortsverband München. Mit einem Anhang: Bibliographisches zum Studium der deutschen Geschichte.
Zur Theorie der Willenserklärung.
(Sonderdruck aus: Drei Beiträge zum bürgerlichen Recht. Heinrich Degenkolb zum fünfzigjährigen Doktorjubiläum im Auftrag der Leipziger Juristenfakultät (S. 93–133)).
System der analytischen Geometrie,
auf neue Betrachtungsweisen gegründet, und insbesondere eine ausführliche Theorie der Curven dritter Ordnung enthaltend.
Haushaltungsbuch des Fürstenthums Preussen, 1578.
Ein Quellenbeitrag zur politischen und Wirthschaftsgeschichte Altpreussens. Im Auftrage des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreussen hrsg. von Karl Lohmeyer. (Publication des Vereins für die Geschichte von Ost- und Westpreussen).
Die zweite Haager Friedenskonferenz.
II. Teil: Das Kriegsrecht, unter Mitberücksichtigung der Londoner Seerechtskonferenz.
Similar Books
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
A Communication Ethic of Dialogic Reformation
Nicholas of Cusa on Care for Communities in Crisis
Volume 106
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
Liberating the Repressed Self among Contemporary Chinese
A Theoretical Study Involving Tu Weiming and Jürgen Moltmann
Volume 41
Occasionalism Revisited
New Essays from the Islamic and Western Philosophical Traditions (2nd ed.)
Volume 2
