Die Internationalisierung der Wissenschaftspolitik: Nationale Wissenschaftssysteme im Vergleich.
By (author) Joachim Jens Hesse
Paperback (Published)
(September 2011)
ISBN: 9783428136728
6.18 x 9.17 inches
Price: $203.00
On back order
Die Internationalisierung der Wissenschaftspolitik steht auf der Agenda zahlreicher Regierungen. Auch das Bundeskabinett verabschiedete 2008 eine entsprechende Strategie, deren Umsetzung kompatible Politiken in anderen Staaten voraussetzt. Der Band dokumentiert eine hierauf bezogene interviewbasierte Untersuchung von acht Fällen (Japan, Singapur, VR China, Indien, USA, Vereinigtes Königreich, Finnland und Deutschland). Im Ergebnis verweisen zehn Leitsätze auf Konsequenzen für das weitere Vorgehen.
Die Internationalisierung von Wissenschafts- und Technologiepolitiken steht auf der politischen Agenda zahlreicher Industriestaaten und der meisten Schwellenländer. Im Gefolge des »Heiligendamm-Prozesses« der G8 verabschiedete das Bundeskabinett eine »Strategie zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung«, zu deren Umsetzung es neben notwendigen Eigenleistungen auch entsprechender Voraussetzungen in anderen nationalstaatlichen Wissenschafts- und Forschungssystemen bedarf. Der Band summiert die Ergebnisse einer hierauf bezogenen Untersuchung acht nationaler Wissenschaftssysteme (Japan, Singapur, VR China, Indien, USA, Vereinigtes Königreich, Finnland und Deutschland). Den empirischen Kern bilden vor Ort gewonnene Erkenntnisse, die sich auf Interviews mit jeweils etwa zwanzig Vertretern der politischen Führung und der wissenschaftlichen wie wirtschaftlichen Eliten des Fallstaates stützen. Im Ergebnis stehen zehn Leitsätze, die die gewonnenen Erkenntnisse analytisch aufbereiten und Konsequenzen für das weitere Vorgehen auf nationalstaatlicher wie internationaler Ebene aufzeigen.
Joachim Jens Hesse ist Staats-, Politik- und Verwaltungswissenschaftler. Nach Studium, Promotion und Habilitation in Berlin, Göttingen, Kiel, Köln, New York (NYU) und Cambridge, MA (Harvard) folgten Rufe nach Konstanz, Duisburg/Düsseldorf, Speyer, Oxford (Nuffield College) und Berlin. Er leitet das Internationale Institut für Staats- und Europawissenschaften (ISE) in Berlin und ist u. a. Herausgeber der Zeitschrift für Staats- und Europawissenschaften (ZSE). Hesse berät zahlreiche Internationale Organisationen (EU, OECD, UN, ILO, Weltbank). Zudem ist er Fellow mehrerer Centres for Advanced Studies sowie Mitglied der Academia Europaea und der Alexander von Humboldt-Stiftung.
- By (author) Joachim Jens Hesse
Other Titles in this Series
Europa professionalisieren.
Kompetenzordnung und institutionelle Reform im Rahmen der Europäischen Union.
Volume 2
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
