Die freie Kunst.
Beiträge zu Hegels Wissenschaft der Logik, der Kunst und des Religiösen. Mit einem Anhang von Bernhard Haas: "Über die Analyse von Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts".
By (author) Bruno Haas
Paperback (Published)
(May 2003)
ISBN: 9783428110216
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Hegels Kunstbegriff wird aus dem Zentrum seines Philosophierens, d. h. aus der Logik entwickelt. Es zeigt sich erstens, daß Hegels Philosophie nicht thetisch ist, weil sie ein selbst standpunktloses Durchlaufen von Standpunkten ist, in dessen Verlauf das Denken jeweils in grundsätzlich verschiedener Weise zum Stehen kommt (Seins-, Wesens- Begriffslogik). Thematisch wird dies in Hegels Auffassung des Seins als eines Momentes am Übergang von Seins- zu Wesenslogik. Insofern das Sein ein Moment, d. h. Begriffsmoment des Wesens ist, ist es aus dem Wesen ableitbar, welches selbst folglich jenseits von Sein und Nicht-Sein gedacht werden muß. Die genaue Rekonstruktion dieses Zusammenhangs erlaubt es, die Frage nach dem Verhältnis Logik-Realphilosophie (Entschluß der Idee) in einer Weise zu lösen, die zugleich sichtbar macht, auf welche Frage eigentlich Hegel mit diesem und verwandten Theoriestücken (z. B.: ontologischer Beweis) antwortet. Es zeigt sich, daß er äußerst radikal die Fragestellung selbst verlagert.
Auf dieser Grundlage wird ferner der Freiheitsbegriff Hegels neu gefaßt, und zwar besonders im Hinblick auf seine verdeckte, aber allesentscheidende Funktion in der Dialektik der Idee des Guten. Freiheit ist noch etwas anderes als Autonomie, Sich-Wiederfinden im Anderen usw. Sie tritt in der Dialektik des Guten als Mittelbegriff einer logischen (d. h. notwendigen) Vermittlung auf und erweist so ihre Irreduktibilität. Dies gibt Anlaß zu einer Reinterpretation der Hegelschen Religionsphilosophie. Weder Apologie der bestehenden Religionen noch agnostische Kritik, zeigt sich “das Religiöse” vielmehr als der Grundzug einer gewissen Form der Menschlichkeit, in Bezug auf die die Frage erörtert wird, bis zu welchem Grade sie etwa datiert (“überholt”) sei.
Die bis hier erarbeiteten logischen Mittel erlauben es nunmehr, einen formalen (“funktionalen”) Kunstbegriff aufzustellen. Dieser unterscheidet sich von traditionellen dadurch, daß er die Kunst nicht-präskriptiv als d
- By (author) Bruno Haas
Other Titles in this Series
Wege und Irrwege des neueren Umganges mit Heideggers Werk.
Ein deutsch-ungarisches Symposium.
Volume 4
Mitdasein und Seinsfrage.
Systematische Untersuchung der Interexistenzialität in Heideggers Fundamentalontologie.
Volume 105
Reich und Persönlichkeit.
Politische und sittliche Dimensionen der Metaphysik in der Freiheitsschrift Schellings.
Volume 89
Christliche Geschichtsdeutung in der Moderne.
Eine Untersuchung zum Geschichtsdenken von Juan Donoso Cortés, Ernst von Lasaulx und Vladimir Solov'ev in der Zusammenschau christlicher Historiographieentwicklung.
Volume 41
Heideggers Kritik der abendländischen Logik und Metaphysik.
Ein kritischer Dialog. Aus dem Italienischen übersetzt und hrsg. von Christian Göbel. Mit einem Geleitwort von Friedrich-Wilhelm von Herrmann.
Volume 88
Handeln und Bedeutung.
L. Wittgenstein, Ch. S. Peirce und M. Heidegger zu einer Propädeutik einer hermeneutischen Pragmatik.
Volume 70
Geschöpflichkeit und Freiheit.
Ein Zugang zum Schöpfungsgedanken im Ausgang von der kritischen Philosophie Kants.
Volume 53
Sprache als dialektischer Weltumgang
Bruno Liebrucks’ sprachliche Einholung des Absoluten
Volume 112
Die dunkle Seite der Politik.
Philosophische Theorien des Despotismus, der Diktatur und des Totalitarismus.
Volume 62
Die Notwendigkeit der Gründung im Zeitalter der Dekonstruktion.
Zur Gründung in Heideggers "Beiträgen zur Philosophie" unter Hinzuziehung der Derridaschen Dekonstruktion.
Volume 20
Heideggers Auslegung von Hölderlins Dichtung des Heiligen.
Ein Beitrag zur Grundlagenforschung der Daseinsanalyse.
Volume 30
Freiheit und Seinsvergessenheit.
Heideggers Konzept der Seinsvergessenheit und seine Radikalisierung des Bösen aus Schellings ›Freiheitsschrift‹.
Volume 111
Sozialutopien – barbarische Glücksverheißungen?
Ein geistesgeschichtlicher Überblick über die Idee von der vollkommenen Gesellschaft.
Volume 6
Die neue Seinsbestimmung in der reinen theoretischen Philosophie Kants: Das Sein als Position.
Volume 63
Revolution und Resignation.
Sozialphilosophie und die geschichtliche Krise im 20. Jahrhundert bei Max Horkheimer und Hans Freyer.
Volume 19
Thrasymachos: ›Der Glücklichste ist der Tyrann‹.
Sokrates und der Sophist über Gerechtigkeit in Platons Politeia.
Volume 107
Die Frage nach Gerechtigkeit.
Platons "Politeia I" und die Gerechtigkeitstheorien von Aristoteles, Hobbes und Nietzsche.
Volume 91
Existenz und Sprache.
Überlegungen zur hermeneutischen Sprachauffassung von Martin Heidegger und Hans Lipps.
Volume 43
Ethik des Selbstbewußtseins.
Der Andere in der idealistischen Grundlegung der Philosophie: Kant, Fichte, Schelling, Hegel.
Volume 31
Similar Books
Drunk the Potion, No Whit Charmed
The Doctrine of Pure and Perfect Souls from Iamblichus to Damascius
Sitten zwischen Moralphilosophie und Politischer Okonomie am Ende des 18. Jahrhunderts
Mit einer zweisprachigen Edition von Ludwig Heinrich Jakobs Preisschrift Quelles sont les institutions les plus propres a fonder la morale d'un peuple
Ambiguum 10 of Maximus the Confessor in Modern Study
Papers collected on the Occasion of the Budapest Colloquium on Saint Maximus, 3-4 February 2021
Volume 97
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
Creation Concepts and Creation Care
Perspectives from Early Judaism, Early Christianity, and Beyond. Kontexte und Normen neutestamentlicher Ethik / Contexts and Norms of New Testament Ethics XVII
Discerning Religious Truth
A Didactic Exposition of the Logic and Epistemology of the Islamic Sciences
Volume 1
Embodied Meaning and Integration
Overcoming the Abstracted Grip on Meaning in Theory and Practice (Volume IV)
Evolutionary Theory and Education
The Influence of Evolutionary Thinking on Educational Theory and Philosophy
Volume 5
Journal of Byzantine Studies, Vol. 74/2024 / Jahrbuch der Osterreichischen Byzantinistik,Band 74/2024
Latin America Replies to Transhumanism
A Symposium on Sorgner’s We Have Always Been Cyborgs
Volume 1
