Deutsche Einwanderung in Chile
Transkulturationsprozesse in Valparaíso und Valdivia Mitte des 19. bis Beginn des 20. Jahrhunderts
By (author) Astrid Frevert Series edited by Sarah Albiez-Wieck Series edited by Christiane Berth Series edited by Stefanie Gänger Series edited by Debora Gerstenberger Series edited by Christine Hatzky Series edited by Silke Hensel Series edited by Olaf Kaltmeier Series edited by Ulrich Mücke
Hardback (Published)
(December 2025)
ISBN: 9783412533823
6.34 x 9.25 inches
Price: $107.00
On back order
Entlang der Stationen des Kulturkontakts wird in dieser Studie der Prozess der Transkulturation bei deutschen Eingewanderten in Chile verfolgt – vom Auswanderungsentschluss bis zu Reisen in die alte Heimat oder gar zur moglichen Ruckwanderung. Aus der Perspektive der Akteurinnen und Akteure werden dazu die Stadte Valparaiso und Valdivia von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vergleichend gegenubergestellt. Astrid Frevert zeigt, dass sich der Unterschied zwischen Deutschstammigen in beiden Stadten dabei als nicht so gross darstellt, wie es bislang angenommen wurde. Verbindungen zwischen beiden Orten trugen dazu bei, dass die Entwicklung einer deutsch-chilenischen Gruppenidentitat trotz aller Unterschiede ahnlich verlief.
Entlang der Stationen des Kulturkontakts wird in dieser Studie der Prozess der Transkulturation bei deutschen Eingewanderten in Chile verfolgt – vom Auswanderungsentschluss bis zu Reisen in die alte Heimat oder gar zur moglichen Ruckwanderung. Aus der Perspektive der Akteurinnen und Akteure werden dazu die Stadte Valparaiso und Valdivia von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vergleichend gegenubergestellt. Astrid Frevert zeigt, dass sich der Unterschied zwischen Deutschstammigen in beiden Stadten dabei als nicht so gross darstellt, wie es bislang angenommen wurde. Verbindungen zwischen beiden Orten trugen dazu bei, dass die Entwicklung einer deutsch-chilenischen Gruppenidentitat trotz aller Unterschiede ahnlich verlief. Gemeint war mit Deutschtum sowohl in Valparaiso als auch in Valdivia in der Regel explizit eine deutsch-chilenische Identitat. Das Bewusstsein, Teil des neuen chilenischen Heimatlandes zu sein, war in Valdivia allerdings ausgepragter als in Valparaiso.
- By (author) Astrid Frevert
- Series edited by Sarah Albiez-Wieck
- Series edited by Christiane Berth
- Series edited by Stefanie Gänger
- Series edited by Debora Gerstenberger
- Series edited by Christine Hatzky
- Series edited by Silke Hensel
- Series edited by Olaf Kaltmeier
- Series edited by Ulrich Mücke
Other Titles in this Series
Ethnizität, Staatsbürgerschaft und Zugehörigkeit im Zeitalter der Revolution
Afroamerikaner und Indigene in Mexiko um 1800
Die Erinnerung der Hydra
Das Quilombo von Palmares in Geschichte und Gedächtnis (ca. 1595–1995): Sklaverei, Rassismus und Freiheit in Brasilien und entlang des Atlantiks
Dynamiken des Scheiterns
Akteure, Netzwerke und Transferprozesse der bundesdeutschen Polizeihilfe für Guatemala (1986–1991)
Der Arbeiter als Zukunftsträger der Nation
Bildpropaganda im faschistischen Italien und im peronistischen Argentinien in transnationaler Perspektive (1922–1955)
Bewusstsein, Organisierung, Protest
Frauenbewegung in Lima (Peru) in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Grenzenlose Schwesternschaft?
Die bundesdeutsche Nicaragua-Solidaritätsbewegung aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive, 1977–1992
Zerbrochene Ketten und zerbrochene Träume
Christliche Mission und die Transformation der Unfreiheit in Suriname, 1863–1900
Auswanderung als nationalistisches Projekt
,Deutschtum' und Kolonialdiskurse im südlichen Brasilien (1824–1941)
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Dis/United States of Vulnerability
Literary and Cultural Transgressions in U.S. Poetry Since the 1960s
Volume 330
European Drama and Performance Studies
Dramatisations politiques. Théâtre, politique et idéologie au XIXe siècle (1806-1914)
Volume 27
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Modernization, Crises, Cultural Revolutions
Yugoslavia’s 1960s and 1970s through the amateur film lens
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Visual Memory and Oblivion
Monuments and Conflicts in Urban Spaces in Central and Eastern Europe from the Nineteenth Century to the Present Day
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
