Das Wesen des Geldes.
Zugleich ein Beitrag zur Reform der Reichsbankgesetzgebung.
By (author) Friedrich Bendixen
Paperback (Published)
(June 2013)
ISBN: 9783428160938
6.18 x 9.17 inches
Price: $37.00
On back order
Friedrich Bendixen verfasste mehrere grundlegende Werke zur Geld- und Kredittheorie. Seine Schrift »Das Wesen des Geldes« erschien erstmals 1908 und gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil behandelt Bendixen die herkömmliche Vorstellung vom Geld und dessen staatliche Natur. Darin setzt er sich auch mit Georg Friedrich Knapps »Staatlicher Theorie des Geldes« auseinander. Der zweite Teil ist der wirtschaftlichen Natur des Geldes sowie der Geldschöpfung gewidmet. Im letzten Teil übt Bendixen vorsichtige Kritik an der damals noch geltenden Goldwährung und mahnt die Reichsbank zu Reformen an.
»Volkswirt, * 30.9.1864 San Francisco, † 29.7.1920 Hamburg. (evangelisch)
Bendixen kam im Alter von sechs Wochen mit seinen Eltern nach Hamburg. Er studierte Rechtswissenschaft in Heidelberg und Leipzig, wo er promovierte, trat 1891 in den Vorstand des Stempel-Comptoirs ein und war Reichsstempelrevisor in Hamburg. Seit 1895 gehörte er als Direktor dem Vorstand der Hypothekenbank an, wo er sich hauptsächlich mit dem Pfandbriefgeschäft befaßte. Aus Scheu vor der Öffentlichkeit lehnte er jede Betätigung im politischen Leben ab, obwohl ihm wiederholt leitende Stellungen angetragen wurden.
Von seiner praktischen Tätigkeit und in der Theorie von Georg Friedrich Knapp ausgehend wurde Bendixen einer der bedeutendsten deutschen Geldtheoretiker. Er betonte die Tauschmittelfunktion des Geldes, für dessen Wert der Geldstoff verhältnismäßig gleichgültig sei, und definierte es vom Standpunkt der Volkswirtschaft aus als eine ›Legitimation zum Empfang von Gegenleistungen auf Grund von Vorleistungen‹, d.h. als ein dem Warenwechsel verwandtes Phänomen. Obzwar er die von der klassischen Volkswirtschaftslehre eingenommene ›Maulwurfsperspektive der Einzelwirtschaft‹ verwarf – weil er, wie schon Adam Müller, den rein geselligen Charakter des Geldes erkannte und die Zahlungsgemeinschaft gegenüber dem einzelnen Wirtschafter als primär auffaßte –, empfahl Bendixen daher etwa im Sinne der englischen Banking-Schule die Geldschöpfung auf der Grundlage des Warenwechsels, weil hierdurch gleichzeitig die Güterentstehung und die Rückströmung der Geldzeichen nach Ablauf der Kreditfrist gesichert sei. Ähnlich wie Friedrich List für die gesamte Volkswirtschaft betonte Bendixen für die Geldtheorie die Notwendigkeit, den Blick anstatt auf die Güter auf die ihnen zugrundeliegenden produktiven Kräfte zu richten. Nicht im Besitzen und Tauschen, nicht als Tauschwirtschaft, sondern in der Arbeit aller für alle unter dem Zeichen der Wirtschaftsgemeinschaft erkannte er das Wesen der modernen Geldwirtschaft.«
Baxa, Jakob, in: Neue Deutsche Biographie 2 (1955), S. 40
- By (author) Friedrich Bendixen
Other Titles in this Series
Die Beteiligung größerer Verbände an der Armenlast.
Zwei Berichte erstattet im Auftrage des Vereins. (Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 32).
Zwangs- (Fürsorge-) Erziehung und Armenpflege.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohltätigkeit 64).
Bericht über die siebzehnte Versammlung deutscher Historiker
zu Halle a.d.S. vom 22. bis 26. April 1930.
Corpus Juris Hungarici.
Editio millennaria memorabilis. Vol. II: Articuli diætales annorum 1526–1608.
Die Mannheimer Banken 1870 bis 1900.
Beiträge zur praktischen Bankpolitik. (Staats- und socialwissenschaftliche Forschungen XX.6).
Johann Christian von Engel und seine Korrespondenz 1770–1814.
Zur hundertsten Wiederkehr seines Todestages. Mit Engels Bildnis aus der "Ungarischen Rundschau".
Die Spuren der Gesundheits- und Wohnungsschädlinge in ihrer Bedeutung für Schädlingskunde und Schädlingsbekämpfung.
Auslieferungspflicht und Asylrecht.
Eine Studie über Theorie und Praxis des internationalen Strafrechtes.
Der Beruf des praktischen Volkswirts.
Seine Entstehung und seine Lage. (Sonderausgabe aus Schmollers Jahrbuch für Gesetzgebung, Vewaltung und Volkswirtschaft, 31. Bd. 3. Heft).
Das Problem der Grundbesitzverteilung in geschichtlicher Entwicklung.
Vorlesung gehalten beim Antritt des Lehramts an der Wiener Universität am 15. Oktober 1889.
Die Steuer.
Erster Band: Die Steuer und das öffentliche Interesse. Eine Untersuchung über das Wesen der Steuer und die Gliederung der Staats- und Gemeinde-Einnahmen.
Sämmtliche Werke.
Zwanzigster Band: Englische Geschichte vornehmlich im siebzehnten Jahrhundert. Siebenter Band.
Der Fall Valentin.
Die amtlichen Urkunden. Im Auftrage der Philosophischen Fakultät zu Freiburg i.Br. hrsg. und eingeleitet.
Sämmtliche Werke.
Siebenunddreißigster Band: Die römischen Päpste in den letzten vier Jahrhunderten. Erster Band.
Der nationale Besitzstand in Böhmen.
Dritter Band: Anlagen. Im Auftrage der Gesellschaft zur Förderung deutscher Wissenschaft, Kunst und Literatur in Böhmen.
Die Entwicklung der deutschen Volkswirtschaftslehre im neunzehnten Jahrhundert.
Gustav Schmoller zur siebenzigsten Wiederkehr seines Geburtstages, 24. Juni 1908, in Verehrung dargebracht. Erster Teil.
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
