Das Enigma des Pikaresken / The Enigma of the Picaresque
edited by Jens Elze
Hardback (Published)
(January 2018)
ISBN: 9783825368166
6.06 x 9.21 inches
Price: $50.00
In stock
Der Band positioniert das Enigma als ein zentrales ethisches, asthetisches und hermeneutisches Charakteristikum der Pikareske. ‘Enigma’ wird hier aber weniger in einer romantischen Tradition des Ratselhaft-Ubernaturlichen verstanden, sondern leitet sich vor allem aus seiner antiken rhetorischen Konzeption als schwer auflosbare Allegorie ab. Davon ausgehend zeigen die Beitrage des Bandes, wie der pikareske Roman von den Anfangen in der Fruhen Neuzeit uber die Literatur der Shoah bis in die globalisierten Literaturen der Gegenwart durch die Nichtubersetzbarkeit satirischer Welt- und Selbstentwurfe in stabile ethische Interpretationspositionen bestimmt wird. Dabei impliziert die Pikareske gerade keinen programmatischen Anti-Essentialismus, sondern betont die hochgradig prekaren Verhaltnisse, die ethische Systeme und ihre Lesbarkeit aus den Fugen geraten lassen. Anders als anhand ihrer episodischen und spielerischen Textoberflache oft vermutet, ist die Pikareske daher nicht postmodern-relativistisch, sondern modelliert die oft eklatanten Widerspruche zwischen den moralisch-legalen Diskursen der Moderne und ihren sozio-okonomischen Lebenswirklichkeiten.
- Edited by Jens Elze
Other Titles in this Series
Das Dialoggedicht / Dialogue Poems
Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik/Studies in German, English and Romance Language Poetry
Volume 84
Geschichtsgefuhl und Gestaltungskraft
Fiktionalisierungsverfahren, Gattungspoetik und Autoreflexion bei Ricarda Huch
Volume 75
Animal homificans
Normativitat von Natur und Autorisierung des Politischen in der europaischen Tierepik des Mittelalters
Volume 104
Poetik und Politik des Geschichtsdiskurses. Deutschland und Frankreich im langen 19. Jahrhundert/Poetique et politique du discours historique en Allemagne et en France (1789-1914)
Volume 78
Johann Joachim Eschenburg und die Kunste und Wissenschaften zwischen Aufklarung und Romantik
Volume 50
Transkulturationen des Pikaresken in den romanischsprachigen Literaturen Afrikas und Lateinamerikas
Volume 98
Zwischen Aufbruch und Krise
Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transicion und der deutschen 'Wende'
Volume 106
Gefuhle ‘schwarz auf weiss’
Implizieren, Beschreiben und Benennen von Emotionen im empfindsamen Briefroman um 1800
Volume 77
Der babylonische Planet
Kultur, Ubersetzung, Dekonstruktion unter den Bedingungen der Globalisierung
Volume 53
Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltburgertum
Franz Liszt zum 200. Geburtstag
Volume 67
Similar Books
Ars Prophetica
Theology in the Poetry of Twentieth-Century Hebrew Poets Avraham Halfi, Shin Shalom, Amir Gilboa, and T. Carmi
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Emotion and Calculation
Marriage Markets and Match Making from Early Modernity to the Present
Volume 14
