Schreibprozesse im Zwischenraum
Zur Asthetik von Textbewegungen
edited by Jennifer Clare, Susanne Knaller, Rita Rieger, Renate Stauf and Toni Tholen
Hardback (Published)
(June 2018)
ISBN: 9783825368777
6.06 x 9.21 inches
Price: $50.00
On back order
Anknupfend an die neuere Schreibforschung wenden sich die Beitrage des Bandes Schreibprozessen von Texten zu, die traditionell eher im Randbereich des Literarischen verortet werden. Sie erproben Beschreibungsverfahren fur Schreibprozesse etwa von Briefen, Tagebuchern, Notizbuchern, Programmschriften, Essays, autobiographischen Texten oder Reiseberichten. Als besondere Herausforderung erweist sich dabei, dass die untersuchten Textformate jenseits vertrauter Dichotomien wie Kunst und Leben, Fakt und Fiktion, Werk und Nicht-Werk, Prozess und Produkt funktionieren. Sie stehen fur eine oftmals sehr eigenwillige, fluchtige und bewegliche asthetische Praxis, die untrennbar mit Praktiken des Lebens, des Alltags und des zwischenmenschlichen Kontakts verbunden ist. Als leitende Kategorie zur Beschreibung dieser Textformate und Praktiken fungiert der Begriff des Zwischenraums. Er umfasst all jene Phanomene im Schreibprozess, die Grenzen zwischen dichotomischen Festlegungen uberschreiten und sich zwischen ihnen bewegen.
- Edited by Jennifer Clare
- Edited by Susanne Knaller
- Edited by Rita Rieger
- Edited by Renate Stauf
- Edited by Toni Tholen
Other Titles in this Series
Transkulturationen des Pikaresken in den romanischsprachigen Literaturen Afrikas und Lateinamerikas
Volume 98
Poetik und Politik des Geschichtsdiskurses. Deutschland und Frankreich im langen 19. Jahrhundert/Poetique et politique du discours historique en Allemagne et en France (1789-1914)
Volume 78
Zwischen Aufbruch und Krise
Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transicion und der deutschen 'Wende'
Volume 106
Gefuhle ‘schwarz auf weiss’
Implizieren, Beschreiben und Benennen von Emotionen im empfindsamen Briefroman um 1800
Volume 77
Der babylonische Planet
Kultur, Ubersetzung, Dekonstruktion unter den Bedingungen der Globalisierung
Volume 53
Musik im Spannungsfeld zwischen nationalem Denken und Weltburgertum
Franz Liszt zum 200. Geburtstag
Volume 67
Ruinenlandschaften
Spielraume der Einbildungskraft in Reiseliteratur und bildkunstlerischen Werken uber Italien im 18. und fruhen 19. Jahrhundert
Volume 51
Der Rahmenzyklus in den europaischen Literaturen
Von Boccaccio bis Goethe, von Chaucer bis Gernhardt
Volume 91
Schriftsinn und Epochalitat
Zur historischen Pragnanz allegorischer und symbolischer Sinnstiftung
Volume 81
Similar Books
Writing of Women as Cultural Resistance
Deconstructing Memory Legacies in the Afro-Luso-Brazilian Atlantic
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Emotion and Calculation
Marriage Markets and Match Making from Early Modernity to the Present
Volume 14
