Bildung und Beschäftigung.
Edited by Robert K. von Weizsäcker
(Paperback) (Published)
(November 2001)
ISBN: 9783428106318
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Ohne Bildung keine Beschäftigung und ohne Beschäftigung möglicherweise auch keine Bildung – wer weiß? Der in allen OECD-Ländern zu beobachtende Wandel zur wissensbasierten Gesellschaft hat gravierende Folgen für Bildung und Ausbildung einerseits sowie für die Beschäftigungschancen auf dem Arbeitsmarkt andererseits. Wissen im weitesten Sinne gehört zu den wichtigsten Bestimmungsgrößen der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit einer Ökonomie, und dies wiederum prägt maßgebend die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt.
Die unter den Begriffen Bildung und Beschäftigung vorstellbaren Verbindungen sind zu vielfältig und zum Teil noch zu unverstanden, um im Rahmen eines Bandes auch nur näherungsweise abgebildet werden zu können. Die in dieser Schrift zusammengefaßten arbeitsmarktorientierten Beiträge, die von Betrachtungen der Humankapitaltheorie, über eine Analyse der Hochschulausbildung, über Gestaltung und Chancen der betrieblichen Berufsausbildung, über die berufliche Weiterbildung bis hin zur Bildungsgesamtrechnung reichen, unternehmen daher einen eher bausteinartigen Versuch, das Wechselspiel zwischen Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt in einigen Ausschnitten theoretisch und empirisch zu beleuchten.
- Edited by Robert K. von Weizsäcker
Other Titles in this Series
Bildungssystem und betriebliche Beschäftigungsstrategien.
Beiträge der Jubiläumstagung "25 Jahre Bildungsökonomischer Ausschuß".
Volume 279
Kommunalisierung im Spannungsfeld von Regulierung und Deregulierung im 19. und 20. Jahrhundert.
Volume 240
Zukunftsprobleme der Sozialen Marktwirtschaft.
Verhandlungen auf der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik in Nürnberg 1980.
Volume 116
Voraussetzungen einer globalen Entwicklungspolitik und Beiträge zur Kosten- und Nutzenanalyse.
Volume 59
Geld- und Währungspolitik in kleinen, offenen Volkswirtschaften.
Österreich, Schweiz, Osteuropa.
Volume 230
Wirtschaftsverbände und Wirtschaftspolitik.
Pütz, Theodor (wissenschaftl. Ltg.): Verbände und Wirtschaftspolitik in Österreich.
Volume 39
Similar Books
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beitrage zur kontrastiven Medienlinguistik
Volume 20
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 49
Conflicts over Water Management and Water Rights from the End of Antiquity to Industrialisation
Volume 260
History of the Oil Industry in the Gulf and the People Who Made it Happen, 1934-1966
Based on Original Documents of Abu Dhabi Petroleum Company
Identity, Commodification and Revolution
Tourism and the Transformation of Society, Politics and Space in Cuba
Volume 168
Managing Cross-Border Projects Towards More Resilient Cooperation in Borderlands. The Post-Pandemic Perspective
Transforming Southeast Europe During the Long 19th Century
Persons and Personalities as Agents of Modernization in the Ottoman and Post-Ottoman Space
Volume 35
