Arten und Stufen der Sozialisierung.
Ein Gutachten.
By (author) Franz Eulenburg
Paperback (Published)
(May 2013)
ISBN: 9783428160112
6.18 x 9.17 inches
Price: $29.00
Out of stock
Bei dem vorliegenden Werk handelt es sich um ein Gutachten, welches Eulenburg für die Generalversammlung des Vereins für Socialpolitik erstellte. Darin untersucht er die Arten und Stufen der Sozialisierung. Unter dem Begriff Sozialisierung versteht Eulenburg »alle Maßnahmen, die das Wirtschaftsleben dem Ziele einer ›sozialistischen Ordnung‹ näherführen können« (S. 5). Dabei geht es ihm nicht ausschließlich um Verstaatlichung, sondern er verknüpft drei Themen mit dem Begriff: die Steigerung des Gütervorrates und der produktiven Kräfte, die gleichmäßigere Verteilung der Güter sowie die Mitbestimmung der Arbeiter in den Betrieben. Dabei geht Eulenburg nicht der Frage nach, ob Sozialisierung durchgeführt werden sollte, sondern beschränkt sich darauf, die Tragweite von verschiedenen Maßnahmen zu untersuchen.
- By (author) Franz Eulenburg
Other Titles in this Series
Kosten der Lebenshaltung in deutschen Großstädten.
I. Ost- und Norddeutschland. Zweite Hälfte. Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung C: Kosten der Lebenshaltung. Vierter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 145-IV).
Die geistigen Arbeiter.
Erster Teil: Freies Schriftstellertum und Literaturverlag. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 152-I).
Die geldtheoretische und geldrechtliche Seite des Stabilisierungsproblems.
Gutachten, hrsg. von Emil Lederer - Melchior Palyi, zweiter Teil. Deutsche Zahlungsbilanz und Stabilisierungsfrage, im Auftrage des Vereins veranstaltet von Karl Diehl - Felix Somary. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 164-II).
Die Vererbung des ländlichen Grundbesitzes in der Nachkriegszeit.
Erster Teil: Deutsches Reich. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 178-I).
Grundfragen der betrieblichen Sozialpolitik.
Probleme der sozialen Werkspolitik, dritter Teil. Hrsg. von Goetz Briefs. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 181-III).
Natural- und Geldunterstützung.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 42).
Drei Schriften über Korngesetze und Grundrente.
Mit Einleitung und Anmerkungen von Lujo Brentano. (Sammlung älterer und neuerer staatswissenschaftlicher Schriften des In- und Auslandes, Nr. 4).
Geschichte der Quellen und Litteratur des Römischen Rechts.
Systematisches Handbuch der Deutschen Rechtswissenschaft. Erste Abtheilung, zweiter Theil. Hrsg. von Karl Binding.
Die österreichischen Siemens-Schuckert-Werke in Wien.
Eine Darstellung ihrer Betriebs- und Arbeitsverhältnisse. (Sonderabdruck aus dem 134. Band der Schriften des Vereins für Sozialpolitik).
Geschichte der deutschen Kaiserzeit.
Sechster Band: Die letzten Zeiten Kaiser Friedrichs des Rothbarts. Nebst Anmerkungen und Register zu Band V und VI. Hrsg. und fortgesetzt von Bernhard von Simson.
Deutsche Wirtschaftsgeschichte.
Dritter Band: Deutsche Wirtschaftsgeschichte in den letzten Jahrhunderten des Mittelalters. Erster Teil.
Zur Dogmatik des Begriffs “Steuerumgehung”.
Sonderdruck aus der Bonner Festgabe für Ernst Zitelmann (S. 219–288).
Begriff und Wesen der sogenannten juristischen Personen.
Von der Juristenfacultät in Leipzig gekrönte Preisschrift.
Die Arbeitsmittel Maschine, Apparat, Werkzeug.
Eine Abhandlung über ihren Einfluß auf den Industriebetrieb unter eingehender Berücksichtigung des Apparatwesens.
Adam Smith und Immanuel Kant.
Der Einklang und das Wechselverhältniss ihrer Lehren über Sitte, Staat und Wirthschaft. Erste Abtheilung: Ethik und Politik.
Geschichte des Deutschen Volkes bis zum Augsburger Religionsfrieden.
In drei Bänden. Zweiter Band: Geschichte des Deutschen Volkes im elften und zwölften Jahrhundert. Nach dessen hinterlassenen Papieren und Vorlesungen hrsg. von Georg Matthäi.
Die Wohnungsnot und Wohnungsreform in England
mit besonderer Berücksichtigung der neueren Wohnungsgesetzgebung.
Similar Books
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Argumentation, Persuasion und Manipulation in Medientexten und -diskursen
Beiträge zur kontrastiven Medienlinguistik
Das Familienunternehmen als selbstgesteuerte Organisation
Zwischen patriarchalen und postpatriarchalen Strukturen
Die Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice als wirtschaftliches Zentrum der Grenzregion Brandenburg/Lubuskie: Vision oder Realität?
Dwumiasto Frankfurt nad Odrą – Słubice centrum gospodarczym pogranicza brandenbursko-lubuskiego: wizja czy rzeczywistość?
Volume 15
Ein Glucksritter als Wegbereiter der Motorisierung
Der Basler Kaufmann Eduard Burckhardt (1847-1897)
Fiskalresilienz im Budgetparlamentarismus
Krisenreaktionsphanomene im deutschen und europaischen Recht der offentlichen Finanzen
Volume 14
GmbHG – Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung
Großkommentar in 3 Bänden. Band I: Einleitung, §§ 1 - 28
Historische Mitteilungen 35 (2024)
Inflationen im 20. Jahrhundert. Ihre wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen und Bedeutungen
Industriestädte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Mechanische Gerechtigkeit
Das Design öffentlich-rechtlicher Matching-Märkte als Rechtsproblem und Aufgabe der öffentlichen Verteilungsverwaltung
Volume 331
Partizipative Produktentwicklung in der Modeindustrie
Methoden, Vorgehensmodelle und ihre Anwendung in der Wertschöpfung smarter Outdoorbekleidung
Stadt und Adel
Tagungsband der 59. Jahrestagung des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung
Von einer NS-Autarkiegründung zum Exportunternehmen
Die Entwicklung des Chemiefaserwerks in Kelheim von 1935 bis 2004
