Alterssicherung in der Europäischen Union V.
Alterssicherung in den Niederlanden. Eine institutionelle und empirische Analyse. Hrsg. von Diether Döring - Richard Hauser.
Edited by Diether Döring Edited by Richard Hauser By (author) Kay Pöhler
Paperback (Published)
(July 1999)
ISBN: 9783428093328
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
In dieser Arbeit wird die Leistungsfähigkeit des Alterssicherungssystems in den Niederlanden aus ökonomischer Sicht analysiert. Im Mittelpunkt stehen verteilungspolitische Fragen nach der Aufrechterhaltung der Einkommensstetigkeit im Alter, der Vermeidung von Armut und der sozialen Sicherung von Frauen. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung werden aber auch die absehbaren Finanzierungsprobleme aufgezeigt und Lösungsansätze diskutiert.
Deutlich wird, daß es dem niederländischen System aus universeller staatlicher Grundsicherung und weitreichender kapitalgedeckter kollektiv-rechtlicher Zusatzsicherung gelingt, Altersarmut weitgehend zu vermeiden, insbesondere auch im Falle der spezifischen Erwerbsrisiken von Frauen. Auch sind die Chancen für eine Einkommensverstetigung auf hohem Niveau gegeben. Risiken für eine Lebensstandardsicherung bestehen jedoch bei unterbrochenen Erwerbsverläufen und bei mehrfachem Wechsel des Arbeitgebers.
Während der 80er Jahre hat das System in einer Phase geringen Wachstums und staatlicher Konsolidierungsbemühungen eine hohe Anpassungsfähigkeit bewiesen. Einsparungen im staatlichen Bereich konnten vergleichsweise problemlos im Zusatzrentenbereich aufgefangen werden. So wurde eine stabilitätskonforme Finanzpolitik von sozialpolitischer Seite erfolgreich flankiert. Mit Blick auf die anstehende demographische Herausforderung wird in den Niederlanden eine Fülle von Ansätzen diskutiert, die für die gegenwärtige Rentendiskussion in Deutschland interessant sein könnten. Es zeichnet sich ab, daß in den Niederlanden das Ziel der Armutsvermeidung wieder stärker akzentuiert wird und der Bereich staatlicher Alterssicherung nicht weiter beschnitten werden soll.
- Edited by Diether Döring
- Edited by Richard Hauser
- By (author) Kay Pöhler
Other Titles in this Series
Leistung(sdruck), Arbeitssystem und Gesundheit.
Eine quantitativ empirische Auswertung der WSI-Betriebsrätebefragungen zu ergebnisorientierten Arbeitssystemen.
Volume 93
Soziale Leistungen und ihre Finanzierung.
Länderstudien zu Frankreich, Italien und den Niederlanden.
Volume 78
Der Einfluß von Schlichtungsformen auf Verlauf und Ergebnis von Tarif- und Schlichtungsverhandlungen.
Eine Meinungsumfrage.
Volume 28
Europäische oder dezentrale Sozialpolitik?
Der Einfluß internationaler Nachfrage- und Präferenzunterschiede.
Volume 84
Die Entstehung der Arbeiterwitwenversicherung in Deutschland
nach z. T. unveröffentlichten Quellen.
Volume 39
Einkommensquellen und Lebenschancen.
Eine Untersuchung zur Einkommenssituation der Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 55
Sozialpolitische Entscheidungen der Europäischen Union.
Modellierung und empirische Analyse kollektiver Entscheidungen des europäischen Verhandlungssystems.
Volume 71
Die wirtschaftlichen Folgen des Investivlohns unter besonderer Berücksichtigung des gewerblichen Mittelstandes.
Volume 17
Soziale Schäden, soziale Kosten und soziale Sicherung.
Argumente für ein Modell zur Integration aller Ausgleichsleistungen für Personenschäden in das soziale Sicherungssystem.
Volume 29
Speyerer Sozialrechtsgespräche
der Landesversicherungsanstalt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer 1991 - 2000.
Volume 85
Rückwirkungen ausgewählter Systeme der Sozialen Sicherung auf die Funktionsfähigkeit der Marktwirtschaft.
Volume 47
Alterssicherung in der Europäischen Union II.
Alterssicherung in Italien. Eine institutionelle, theoretische und empirische Analyse. Hrsg. von Diether Döring - Richard Hauser.
Die Schlichtung von kollektiven Arbeitsstreitigkeiten und ihre Probleme
unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Entwicklung.
Volume 18
Finanzierungsstrategien für die eigene Aus- und Weiterbildung.
Eine ökonomische Analyse für ein Hochschulstudium in Deutschland.
Volume 90
Die Durchsetzungsfähigkeit der Interessenverbände von Menschen mit Behinderung.
Eine politische Prozessanalyse zum Bundesteilhabegesetz.
Volume 98
Analyse der niederländischen gesetzlichen Krankenversicherung
unter besonderer Berücksichtigung der Trennung von Bar- und Sachleistungen, der Entwicklung zu Selbstverwaltungsträgern und der Funktionsweise des Systems.
Volume 30
Früherer Ruhestand durch Vorverlegung der Altersgrenze in der Rentenversicherung und Versorgungsleistungen des Arbeitgebers.
Volume 43
Langfristige ökonomische Veränderungen und ihre gesellschaftlichen Wirkungen.
Zur Markierung wohlfahrtsstaatlicher Perspektiven in fortgeschrittenen Industriegesellschaften.
Volume 86
Die Behandlung der saisonalen Arbeitslosigkeit im Rahmen des Versicherungsschutzes gegen Arbeitslosigkeit.
Volume 8
Einkommenssicherung bei Invalidität.
Modell zur Vereinheitlichung von Rentenleistungen bei verminderter Erwerbsfähigkeit.
Volume 41
Grundlegung einer Theorie des Sozialstaats.
Ein Versuch mit Hilfe analytischer Instrumente aus Ökonomie, Soziologie und Biologie.
Volume 56
Reformansätze und Reformwiderstände in der Agrarsozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland.
Politikinhalte und ihre Bestimmungsgründe 1976-1990.
Volume 72
Die soziale Harmonisierung in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen.
Dargestellt an der Vereinheitlichung der Altersrenten und Familienbeihilfen in Frankreich und Deutschland.
Volume 20
Varianten von Familialismus.
Eine historisch vergleichende Analyse der Kinderbetreuungs- und Altenpflegepolitiken in kontinentaleuropäischen Wohlfahrtsstaaten.
Volume 91
Transnationales Altersvorsorgehandeln türkeistämmiger Migrantinnen und Migranten.
Optionen und ihre soziale Verteilung.
Volume 97
Similar Books
As Messianism Turns to Heresy
The Regenstein Chair Lectures On Lurianic Kabbalah and Shabbatai Tzevi at Hebrew Union College - Cincinnati
Beyond Sovereign Courts
Agents and Practices in Early Modern Spanish and Habsburg Diplomacy
Volume 3
Food Security under Armed Conflict
Global Knowledge Landscape and Public Attention to Social, Economic, and Humanitarian Dimensions
Innovationes Lovanienses: Arts, Law and Theology at the University of Louvain (1425–1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 2
Volume 18
Myths and Tales of the Inughuit
Erik Holtved's Polar Eskimo Texts Revised and Re-translated into Danish and English
Volume 475, 12
Students, Scholars and Their Books at the University of Louvain (1425-1797)
Studium Lovaniense: Learning across Borders, 1
Volume 17
The Exeter Companion to Fairies, Nereids, Trolls and other Social Supernatural Beings
European Traditions
The Phantom Hitchhiker
Italian Literature, Japanese Lore, and the Transnational Afterlives of a Global Ghost Story
