Erlebnisbäder in der Schweiz
Eine vergleichende empirirsche Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Spassbädern in der deutschen und rätoromanischen Schweiz
By (author) Ina Hesselmann
Paperback (Published)
(March 2012)
ISBN: 9783890196688
7.83 x 7.83 inches
Price: $87.00
On back order
Seit einigen Jahren erleben Erlebniswelten aller Art (z.B. Freizeitparks, Einkaufserlebniszentren, Grosskinos, Erlebnisbäder etc.) einen ausserordentlichen Boom, dieser Trend ist Ausdruck der heutigen Konsumgesellschaft, eines zunehmend freizeitorientierten Lebensstils, eines gestiegenen Bedürfnisses nach Unterhaltung, aber auch des Bedürfnisses nach Erholung und Entspannung zur Stressbewältigung. Dieser Boom spiegelt sich auch am Erlebnisbädermarkt in der Schweiz wieder.
Zwischen 2008 und 2010 wurden fünf neue Erlebnisbäder, das Bernaqua (Bern), die Tamina Therme (Bad Ragaz), das Mineralbad und Spa Samedan, das Thermalbad und Spa Zürich und das Aquabasilea (Pratteln), eröffnet. Im Sommer 2012 eröffnet das Mineralbad und Spas Rigi-Kaltbad auf der Rigi über dem Vierwaldstättersee. In Baden wird bis 2016 das alte Thermalbad durch einen Neubau ersetzt, um die Kapazität auf bis zu ca. 450.000 Besucher im Jahr zu erhöhen. Für zwei weitere Projekte, das Alpenbad Adelboden und das Einkaufs- und Erlebniszentrum Ebisquare mit Erlebnisbad liegt zwar eine Baubewilligung vor, aufgrund fehlender Investoren bzw. Betreiber ist die Zukunft dieser Projekte aber ungewiss.
In der vorliegenden Arbeit werden die Erfolgsfaktoren von Erlebnisbädern aus Betreiber-, Nutzer- und Investoren-Sicht untersucht. Es werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Erlebnisbades aufgezeigt, sowie analysiert, inwieweit die Einschätzung der Badbetreiber mit der Wahrnehmung der Badegäste übereinstimmt. Ausserdem werden am Beispiel der Credit Suisse die Ziele eines Investors bei der Investition in ein Erlebnisbad untersucht und die vorbereitenden Aktivitäten eines Investitionsentscheides aufgezeigt.
- By (author) Ina Hesselmann
Similar Books
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
Obsidian and the Sea
Evidence, Concepts and Social Implications of its Maritime Transportation
Volume 22
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 2
Volume 19
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Décarboner sans détruire les profits
Comment les entreprises peuvent allier performance économique et impact climatique
Volume 3
Der Einsatz digitaler Reifegradmodelle zur Steuerung der digitalen Transformation hin zur Dekarbonisierung
Volume 22
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Sales-Leadership-Code
Wie du mit Klarheit und Haltung leichter verkaufst und wirksamer führst - Eine Business-Story
Die 10 Regeln der hocheffektiven Preisgestaltung
Wie Sie Ihr Preismanagement umgestalten und Ihre Gewinne steigern
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Masterclass für den Geist
Erfolgreiche Selbstführung mit dem Besten aus westlicher und östlicher Philosophie
Die Südseeblase und der Bubble Act aus dem Jahr 1720 als Beginn einer gesellschaftsrechtlichen und kapitalmarktrechtlichen Regulierung
Volume 236
Financial Wellbeing
Wie Sie mit finanzieller Bildung für Ihre Beschäftigten den Unternehmenserfolg steigern
